Knarzen beim Einlegen vom Vorwärtsgang bzw. Rückwärtsgang

  • Moin,
    ich habe mal ein Video aufgenommen, vielleicht wisst ihr weiter.
    Wenn ich den Vorwärtsgang oder Rückwärtsgang einlege (habe Automatik) hört man es laut knarzen, sobald ich aber von der Bremse gehe und der Wagen rollt, verschwindet das Geräusch. Während des reinen fahrens ist nichts zuhören. Habt ihr mit so etwas schonmal Erfahrung gemacht? Bin für jeden Tipp dankbar ^^
    Im Video ist es gut zuhören. Auch wann Vorwärts/Neutral/Rückwärtsgang drin ist, zur besseren Lokalisierung. Wenn der Wagen Vorwärts will, ist das Geräusch auch lauter als Rückwärts.


    https://youtu.be/AjSRggZe1XU


    MfG
    Alex

  • Da sind echt einige Geräusche und der Motor ist sehr laut durch den Hall.


    Ich bilde mir aber fast ein das es von den Bremsen kommen könnte. Zumindest habe ich noch nie ein solches Geräusch von meinem 6Hp bekomme.


    Hast du noch andere Probleme welche auf Getriebe hindeuten können?


    Sonst müsste man mal schauen ob dort etwas spiel hat wo es keines haben sollte also Unterbotenschutz ab & mal Richtung Hardyscheibe Kardanwelle schauen.


    Von der lokation tue ich mir mega schwer sorry.

  • Nein, das Getriebe arbeitet sonst echt top. Vordere Bremsen haben noch laut Anzeige 13tKm, aber hatte vielleicht vor die zu tauschen.


    Die Hardyscheibe habe ich schonmal gelesen, muss ich beim nächsten Hebebühnenbesuch Mal schauen.


    Danke erstmal :)

  • Nein, nichts. Das Getriebe arbeitet so, wie man es sich optimal vorstellt. Alle Gänge (P auch), gehen smooth und ohne Geräusche/rücken rein.
    Habe gestern nochmal nach Symptomen von der Hardyscheibe geschaut, die sollte es auch nicht sein.


    Meine Vorderen Bremsen müssen in paar Tausend Km eh neu, vielleicht sind es die wirklich. Ich werde berichten :)


    Bzw. am WE muss ich noch was anderes machen, werde da mal draußen am Auto horchen, wenn ein anderer langsam losfährt.

  • Moin moin,
    Das klingt für mich wie eine defekte Feststellbremse.., ev. haben sich die Beläge in den Trommelm gelöst und klemmen jedesmal bei Richtungswechseln, Teste das mal beim Schrittgeschwindigkeit und leichtem zeihen am Handbremshebel .


    Gruß,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!