Steptronic schaltet trotz manuellem Modus selbst

  • Hallo zusammen,


    vor wenigen Tagen ist mir das erste Mal aufgefallen, dass sich mich meine Steptronic trotz manuellem Modus überstimmt und selbstständig schaltet.
    Mir ist das Verhalten sehr wohl bekannt, wenn man versucht bspw. 30 Km/h in "M6" zu fahren - aufgrund der niedrigen Drehzahl schaltet er dann selbstständig weiter runter - logisch.


    Ich nutze den manuellen Modus ja nun wirklich sehr(!) selten, habe ich mich vor wenigen Tagen auf einer Landstraße auf ein Überholmanöver eingestellt und bin so bei etwa Tacho 90 Km/h aus "D" im 6. Gang in "M4" gewechselt und habe mich so bei etwa 3.000 U/min auf ein rasches Überholmanöver vorbereitet. Doch noch bevor die Gegenfahrbahn frei war, hat das Getriebe selbständig wieder bis in "M6" nach oben geschaltet! :O Er blieb im "manuellen" Modus und die Anzeige zeigte demnach auch korrekt "M6" an, aber was bitte soll dieser Eingriff?


    Provozieren konnte ich das Ganze dann erneut und die Steuerung übernahm das Schalten trotz "M-Modus" immer nach ein paar Metern wieder selbst.
    Am Folgetag bin ich dann absichtlich öfters mal im manuellen Modus umhergefahren und konnte recht unkoordiniert immer mal wieder Eingriffe bemerken. Weit weg vom Drehzahlbegrenzer und auch weit über der unteren mir sonst bekannten Rückschaltschwelle.


    Erklären kann ich mir das Ganze nicht - auch scheint es kein Kontaktproblem in der Schaltgasse zu sein, da nach dem unmittelbaren Wechsel in "M" keine Schaltungen ausgeführt werden. Immer erst nach einem manuellen Herunterschalten und ein paar Metern Fahrt.


    Jucken tut mich das Ganze nicht arg da ich wie erwähnt zu 99% mit dem Gaspedal schalte, aber hatte das schon mal jemand ebenfalls? :coffee:

  • Ich habe die Sache die letzten Tage nochmal beobachtet und sehe wohl einen Zusammenhang mit dem ACC2.


    Mir ist bekannt, dass bei aktiver ACC teilweise Schaltbefehle im Steptronic Modus überstimmt werden. Weit vor den sonst üblichen Rück- und Hochschaltschwellen. Irgendwo hatte ich das auch gelesen, meine ich. Auf jeden fall schaltet das Getriebe bei aktiver ACC anders und nutzt die Motorbremse noch viel stärker, als sonst. Hier hatte ich schon früher immer mal wieder bei Bergabfahrt manuell hochgeschaltet damit die Drehzahl nicht so hoch ist und bei aktiver ACC wurde dann nach kurzer Zeit - trotz manueller Gangwahl - erneut heruntergeschaltet um die Motorbremse maximal zu nutzen.


    Scheinbar ist es bei mir aber so, dass mich die Steptronic nach einer Fahrt mit ACC auch ohne aktiven Tempomat überstimmt. Fahre ich los und nutze ACC nicht, konnte ich keine selbstständigen Schaltvorgänge bemerken. Hatte ich seit Motorstart allerdings mal ACC aktiviert, beginnt das Ganze.


    Nicht weiter schlimm...

  • Wie ist das zu verstehen? Welche Zustände hat dein möglicherweise defektes ACC?

    Im Klartext: habe ich während der Fahrt mal das ACC benutzt und es wieder abgeschaltet, verhält sich die Steptronic weiter so wie im Eingangspost beschrieben. Eben auch dann, wenn ich die ACC nicht mehr nutze und bereits abgeschaltet habe.


    Die ACC funktioniert an sich einwandfrei und hat auch bei meinem VFL nur die Funktion "aus" oder eben "aktiver Abstandtempomat".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!