Hallo zusammen,
vor wenigen Tagen ist mir das erste Mal aufgefallen, dass sich mich meine Steptronic trotz manuellem Modus überstimmt und selbstständig schaltet.
Mir ist das Verhalten sehr wohl bekannt, wenn man versucht bspw. 30 Km/h in "M6" zu fahren - aufgrund der niedrigen Drehzahl schaltet er dann selbstständig weiter runter - logisch.
Ich nutze den manuellen Modus ja nun wirklich sehr(!) selten, habe ich mich vor wenigen Tagen auf einer Landstraße auf ein Überholmanöver eingestellt und bin so bei etwa Tacho 90 Km/h aus "D" im 6. Gang in "M4" gewechselt und habe mich so bei etwa 3.000 U/min auf ein rasches Überholmanöver vorbereitet. Doch noch bevor die Gegenfahrbahn frei war, hat das Getriebe selbständig wieder bis in "M6" nach oben geschaltet! Er blieb im "manuellen" Modus und die Anzeige zeigte demnach auch korrekt "M6" an, aber was bitte soll dieser Eingriff?
Provozieren konnte ich das Ganze dann erneut und die Steuerung übernahm das Schalten trotz "M-Modus" immer nach ein paar Metern wieder selbst.
Am Folgetag bin ich dann absichtlich öfters mal im manuellen Modus umhergefahren und konnte recht unkoordiniert immer mal wieder Eingriffe bemerken. Weit weg vom Drehzahlbegrenzer und auch weit über der unteren mir sonst bekannten Rückschaltschwelle.
Erklären kann ich mir das Ganze nicht - auch scheint es kein Kontaktproblem in der Schaltgasse zu sein, da nach dem unmittelbaren Wechsel in "M" keine Schaltungen ausgeführt werden. Immer erst nach einem manuellen Herunterschalten und ein paar Metern Fahrt.
Jucken tut mich das Ganze nicht arg da ich wie erwähnt zu 99% mit dem Gaspedal schalte, aber hatte das schon mal jemand ebenfalls?