E61Ruhestrom

  • Unser E61 525D Bj 2005 mit 220k hat die letzte Zeit öfter die Uhrzeit und Datum verloren und ab und an gemeldet, dass die Batterie stark entladen ist.
    Ich habe jetzt übers Wochenende die Batterie voll geladen und das IBS (das rote Kabel zum Pluspol) abgeklemmt.
    Heute habe ich mal gemessen und in Ruhe 12,3 Volt an der Batterie gemessen. Wenn der Motor läuft komme ich auf 14,0 Volt.
    Nach 5 Minuten absperren des Wagen sinkt der Stromverbrauch auf 0,25 Ampere; weiter geht er nicht runter.
    Sind diese Werte für den E61 normal oder habe ich eine schwache LiMa oder einen unerwünschten Verbraucher?
    :welcome:

  • 14 Volt sind bei laufenden Motor zu wenig. Es sollten schon 14.4 bis max 14,8 Volt sein. 0,25 A sind ebenfalls zuviel. Es sollten wenn das Auto eingeschlafen ist bis etwa 40 mA sein. Allerdings ist das Auto erst nach ca. 20 Minuten eingeschlafen. 5 Minuten reicht nicht.

  • Wenn die Batterie voll ist dann kommt das mit den 14 Volt schon hin weil bei einer teilentleerten Batterie die Ladespannung höher ist.
    Schau erstmal ob der Ruhestrom nach etwa 20 Min. auf etwa 30 mA abfällt. Es kann auch sein das die Batterie am Ende ist und daher die Meldung von einer leeren Batterie kommt bzw. die Uhrzeit und das Datum weg sind.

  • Du schreibst die Batterie ist ein halbes Jahr alt, dann stellt sich mir die Frage ist die Richtige Batterie verbaut wie im FA steht und was für ein Ladegerät benutzt du. Bei mir hat sich im Januar auch die Batterie verabschiedet mein Ladegerät hat mit Ladung, Fehleranalyse und Entladungstest ein Tag für die Batterie gebraucht. Ich habe es aber schon erlebt das die Bosch Batterie kein Jahr gehalten hat und auf Garantie gewechselt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!