E61 530xd Servolenkung fällt aus

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bei meinem E61 530xd LCI seit ca. Einer Woche ein jaulendes Geräusch aus dem Bereich der Servopumpe vernommen. Als dann vorgestern auf einmal auch noch die Servolenkung (er hat keine Servotronic oder Aktivlenkung) ausfiel, war ich mir sicher dass sie sich wohl verabschiedet hat.


    Habe heute daraufhin eine gebrauchte eingebaut, Servoöl (grün) aufgefüllt und die Servo war direkt wieder voll da. Im Rahmen einer kurzen Testfahrt hat sie sich dann allerdings nach wenigen Kilometern wieder verabschiedet, kam zwischendurch jedoch immer mal wieder.


    Ich habe hier von anderen Fällen gelesen, an denen dann auch die Batterie nicht mehr geladen wurde und es auf einen defekten Schwingungdämpfer zurückzuführen war.


    Kann dies in meinem Fall auch so sein?


    Danke für Euren Rat!


    BG
    Alex

  • Also in eine normale Servolenkung gehört doch ATF und das ist Rot. Ob dein Schwingungsdämpfer im Eimer ist musst du selber kontrollieren. Desweiteren sitzt in einem Schlauch der Servolenkung ein Rückschlagventil. Wenn das kaputt ist, macht die Lenkung auch komische Geräusche.

  • Hallo Alex, der ganze Riementrieb - ohne Klimaanlage - läuft über die zentrale Riemenscheibe auf der Kurbelwelle. Diese hat eine "Gummi"-buchse zwischen Nabe und Riemenrad und reduziert damit zusätzlich zur Treibradfunktion noch Drehschwingungen - das ist der Schwingungsdämpfer. Im Laufe der Zeit kann die Verbindung zwischen den beiden Stahlteilen über den Gummi rissig werden und das Riemenrad fängt an zu rutschen. Dann fällt bei höherer Belastung die Servopumpe und auch der Generator aus bzw. produzieren nicht mehr genug Kraft. Feststellen kannst Du das u.A. an einem Geruch nach verbrannten Gummi im vorderen Bereich des Motors. Eine weitere Möglichkeit wäre - nur bei Motor aus!!!!! - die Kameralinse vom Handy stirnseitig vor die Riemenscheibe zu halten und ein Foto zu machen, dann kannst Du Dir den Zustand des Gummis ansehen.


    Viel Erfolg noch bei der Fehlersuche.


    Gruß, Peter

  • Danke für eure Hinweise, hier ein Update:


    habe ein Foto der Riemenscheibe gemacht, sieht für mich einwandfrei aus oder was meint ihr?



    Ich habe heute nochmal eine andere gebrauchte (aber geprüfte) Servopumpe eingebaut und das gesamte System gespült - mit grünem Öl, da der Behälter auch einen grünen Deckel hat.


    Bin dann Ein bisschen gefahren und nach ca einen Kilometer hat sich die Servolenkung wieder verabschiedet…gibt es noch weitere Ideen?

  • Die riemenscheibe sieht aus meiner Sicht gut aus. Der riementrieb kann aber dennoch rutschen. Spannung/Spanner in Ordnung? Riemen erneuert?


    was sagt der fehlerspeicher?


    Hast du aktivlenkung und/oder Dynamic Drive? Dann brauchst du CHF11S, das ist grün. Sonst - soweit mir bekannt - ist es irgendein rotes Öl.

  • Hallo zusammen,


    leider immer noch das leidige Thema mit der Servopumpe. Aufgrund der oben beschriebenen Probleme haben wir die Servopumpe erneuert (Bosch) und das System neu befüllt. Das ganze hat auch ca 3 Monate einwandfrei funktioniert - bis ich vor ca. 2 Wochen feststellen musste, dass die Pumpe erneut Geräusche macht (ein Ticken). Dieses Geräusch tritt jedoch unabhängig vom Lenken ein und wird durch Lenken auch nicht verstärkt oder ähnliches. Bereits im Stand ist es deutlich hörbar, aber mit steigender Drehzahl wird mehr oder weniger ein Jaulen daraus.


    Ich habe dann sofort das Servoöl geprüft und tatsächlich hat ihm Behälter ein bisschen Öl gefehlt, welches ich sofort nachgefüllt habe. Aber m.E. kann das alleine ja nicht dazu führen, dass die Pumpe direkt einen abbkommt, oder? Ich habe auch bei BMW nochmal nachgefragt, selbst ohne Aktivlenkung und Dynamicdrive ist für das Fahrzeug das grüne Servoöl vorgesehen.


    Ich mache später nochmal ein Video vom Geräusch.


    Danke für jeden Tipp!

  • also ich bin mir nicht 100 Prozent sicher aber soweit ich das noch weiß.
    der 4 eckige behälter auf der servopumpe wird mit dem roten Öl befüllt.
    und wenn du den runden behälter hast dann das grüne Öl.
    kannst ja mal auf den deckel schauen eventuell steht es ja da drauf.

  • http://ills.bmwfans.info/34my.png


    Du meinst die 8? Also unten am Lenkgetriebe?


    Edit: Welche Funktion hat das genau und inwiefern könnte das Geräusche verursachen?

    Wenn es kaputt ist oder klemmt wird das Öl zurückgedrückt und sorgt dadurch für komische Geräusche. Schwiegervater haben die 2 neue Pumpen eingebaut, bis endlich jemand auf die Idee gekommen ist, das Rückschlagventil zu erneuern.

  • Hier noch ein Video vom Surren der Servopumpe im Stand:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man im Stand lenkt, geht das Surren tatsächlich fast weg - Während der Fahrt wird mit der Drehzahl ein Jaulen/Heulen daraus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!