Kein Bass und Fehlercode "head unit not coded correctly"

  • Hallo liebes Forum :thumbup:


    Hab ein kleines Problem mit meinem BMW E61 525d.
    Das Thema gab es wahrscheindlich eh schon 1000x, aber ich finde leider nichts brauchbares.


    Hab das Fahrzeug vor ca. 2 Wochen von einem bekannten gekauft.


    Dieser hat einen gebrauchten Bildschirm verbaut da seiner defekt war.


    Seitdem kommt beim Start immer die Fehlermeldung "head unit is not coded correcty", was aber mit einem Klick auf "OK" wieder verschwindet.
    Was mich aber mehr stört, er hat seit dem Umbau keinen Bass mehr - NULL!
    Bei den Boxen unter den sitzen kommt einfach nichts an...


    Verstärker im Kofferraum und Sicherung hab ich bereits getauscht - ohne Erfolg.


    Jemand ne Ahnung woran es noch liegen könnte?
    Oder kann es sein dass das mit der Fehlermeldung zusammenhängt?
    Ist der neue "Bildschirm" nicht auf HiFi codiert ?!


    Wenn ja, wer kann mir das wieder richtig codieren? Mein BMW Händler kann es nicht..
    Ich besitze die Bimmercode Software...aber damit geht das leider nicht :)


    Hier noch die Ausstattungsliste:


    Selektion COP relevanter Fahrzeuge (01CA) • Servolenkung-Servotronic (0216) • Anhängerkupplung abnehmbar (0235) • Seitenairbag für Fondpassagiere (0261) • BMW LM Rad M Doppelspeiche 135 (02NP) • Notrad (0300) • Entfall Modellschriftzug (0320) • M Sportpaket (0337) • Shadow-Line (0339) • Dachreling (0386) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Raucherpaket (0441) • Skisack (0464) • Sportsitz (0481) • Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer (0488) • Interieurleisten Alu Cube Pure (04M3) • Scheinwerferreinigungsanlage (0502) • Park Distance Control (PDC) (0508) • Xenon-Licht (0522) • Klimaautomatik (0534) • Geschwindigkeitsregelung (0540) • Kilometertacho (0548) • Vorbereitung Handy m. Bluetooth (0644) • Radio BMW Professional (0663) • HiFi Lautsprechersystem (0676) • Area-Code 2 für DVD (0698) • M Sportfahrwerk (0704) • M Lederlenkrad (0710) • M Aerodynamikpaket (0715) • Individual Sonnenschutzverglasung (0761) • Dachhimmel anthrazit (0775) • Blinkleuchten weiss (0785) • Sprachversion deutsch (0851) • Händlerverzeichnis Europa (0863) • Bordliteratur deutsch (0879) • Tagfahrlichtschaltung (0896) • Freischaltung Navigation länderspez. (08SA) • Steuerung COP (08SP)


    Wäre über jeden Tipp dankbar :thumbup:
    Martin

  • Hallo,


    am Bildschirmtausch kann es nicht liegen, der würde nie so eine Meldung bringen!
    Es muss auch das MASK ersetzt worden sein. Dies hat wohl kein HiFi System codiert, dann kommt auch kein Bass aus dem Gerät.
    Habe Dir eine PN geschrieben!!

  • So, kurzes Feedback zu meinem Problem:


    Hab das MASK zum User 530i eingeschickt, dieser hat das Problem im nu behoben :thumbup:
    Das MASK war falsch Codiert, 530i hatte das alles rasch behoben incl. einer Laufwerkreparatur... Wirklich TOP arbeit.
    AUX wurde auch nach Codiert...Und sogar das passende Kabel mit meinem MASK mitgeschickt! :thumbup:


    Über die Codierung/Reparatur wurde ich laufend über Whatsapp informiert und jeder Schritt perfekt erklärt.


    530i - SEHR EMPFEHLENSWERT!!!


    grz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!