Hallo zusammen,
ich wende mich mal an euch weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Bevor die Frage kommt: Ich habe schon fast 6 Monate googlen und Recherche hinter mir. Zum Glück habe ich noch einen Zweitwagen
Fehlerbeschreibung:
Bei meinem E61 523i mit N52B25UL Motor schwankt im Leerlauf die Drehzahl sehr stark, und öfter geht er auch aus - aber nur wenn er warm ist. Es ist ein Prins VSI Gasanlage verbaut, aber der Fehler tritt auf Benzin wie auch auf Gas auf. Nachtrag: KM Stand ist 185.000, Fahrprofil 2/3 Langstrecke (50km+), 1/3 Kurzstrecke bis Mittelstrecke (1-20km).
Was bisher gemacht worden ist:
- Tausch der Magnetventile der Vanos (Hersteller: Original BMW von Leebmann24)
- Tausch der Nockenwellensensoren (Hersteller: NGK)
- Tausch des Luftmassenmessers (2x!) (Hersteller: 1. war China-Billig-Produtk 2. war Continental)
- Tausch des Kettenspanners (Hersteller: Original BMW)
- Generell mal Fehlersuche...
Gefühlt ist es auch immer besser geworden danach, aber ich denke das war eher Einbildung. Sobald ich dann wieder 10 Min gefahren bin war alles wie vorher.
Der Wagen war bisher in 3 Werkstätten, eine freie, eine freie aber auch BMW spezialisierte (Marko Anusic in Frankfurt a.M.) und bei meinem Gasumbauer. Die Anusic hat auf Falschluft getippt, wollte da aber nicht ran wegen der Gasanlage. Der Gasumbauer der auch wohl Ahnung von Autos hat und nicht nur von Gasanlagen hat es verneint. Der Wagen läuft wenn er warm ist sehr mager und überfettet dann oder umgekehrt. Was auch gegen Falschluft spricht ist, dass der Wagen ja warm ist.
Er empfiehlt mir mal direkt zu BMW zu gehen und mal die ganze Vanoseinheit durchmessen und diagnostizieren zu lassen.
Es geht jetzt seit einem halben Jahr so, da es nur im Leerlauf so ist, sind Langstrecken und kurze Kurzstrecken kein Problem. Da ich den Wagen aber auch zeitnah verkaufen muss (Familienzuwachs) würde ich es gerne ordentlich haben und ungerne ein defektes Auto verkaufen.
Vielleicht noch wichtig sind die folgenden Fehler die im Fehlerspeicher abgelegt sind:
DME/DDE (Motor Elektronik):
Fehlercode: 2D06
DME: Luftmassensystem, Fehler momentan nicht vorhanden, Messwert HFM zu niedrig, Fehler kann eine Warnleuchte ansteuern (Emissionswarnleuchte oder Warnsymbol Motor)
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 29
- SAE-Fehlerkode: P1415
- Logistikzähler: 40
- Kilometerstand: 184744 km | 184752 km | 185120 km
- Motordrehzahl: 736 1/min | 640 1/min | 640 1/min
- VVT Istwinkel: 21.09 ° | 21.09 ° | 20.31 °
- Zeit nach Start: 100 s | 100 s | 100 s
- Luftmasse gemessen: 0 kg/h | 0 kg/h | 0 kg/h
DME/DDE (Motor Elektronik):
Fehlercode: 2E8E
BSD, Botschaft; Intelligenter Batteriesensor (IBS): fehlt, Fehler momentan vorhanden, keine Kommunikation über BSD-Schnittstelle, Fehler steuert keine Warnleuchte an
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 63
- SAE-Fehlerkode: P150B
- Logistikzähler: 40
- Kilometerstand: 184744 km | 184768 km | 185120 km
- Status Motorsteuerung: SYN_ENG_IGK_ON 0-n | SYN_ENG_IGK_ON 0-n | SYN_ENG_IGK_ON 0-n
- Umgebungstemperatur: 14.25 °C | 9.75 °C | 1.5 °C
- Batteriespannung von IBS gemessen: 14 V | 14 V | 14 V
- Spannung Kl. 87: 13.51 V | 13.41 V | 13.41 V
DME/DDE (Motor Elektronik):
Fehlercode: 2D0F
DME: Luftmassenmesser, Signal, Fehler momentan nicht vorhanden, Kurzschluss nach Minus oder Leitungsunterbrechung, Fehler kann eine Warnleuchte ansteuern (Emissionswarnleuchte oder Warnsymbol Motor)
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 6
- SAE-Fehlerkode: P0102
- Logistikzähler: 31
- Kilometerstand: 184888 km | 184944 km | 184952 km
- Spannung Luftmasse: 0 V | 0 V | 0 V
- Motordrehzahl: 1024 1/min | 864 1/min | 992 1/min
- Drosselklappe aktueller Wert: 5.6 °TPS | 9.34 °TPS | 7.47 °TPS
- VVT Istwinkel: 21.88 ° | 28.13 ° | 26.56 °
DME/DDE (Motor Elektronik):
Fehlercode: 2F08
DME: Ansauglufttemperatursensor, Signal, Fehler momentan nicht vorhanden, Kurzschluss nach Plus oder Leitungsunterbrechung, Fehler steuert keine Warnleuchte an
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 6
- SAE-Fehlerkode: P0113
- Logistikzähler: 31
- Kilometerstand: 184888 km | 184944 km | 184952 km
- Spannung Ansauglufttemperatur: 5 - | 5 - | 5 -
- Ansauglufttemperatur: -48 °C | -48 °C | -48 °C
- Umgebungstemperatur: 9.75 °C | 5.25 °C | 10.5 °C
- Spannung Kl. 87: 13.71 V | 12.7 V | 13.81 V
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Habt ihr Ideen? Oder Tipps?
Dank und Gruß
Fabian