Hallo zusammen,
kurzes Update:
Heute mal endlich die Gelegenheit gehabt mehr zu und länger zu fahren (>100km) und der Wagen läuft absolut ruhig und rund.
Will ihn gar nicht verkaufen - aber muss leider sein
Hallo zusammen,
kurzes Update:
Heute mal endlich die Gelegenheit gehabt mehr zu und länger zu fahren (>100km) und der Wagen läuft absolut ruhig und rund.
Will ihn gar nicht verkaufen - aber muss leider sein
Ja klar, aber noch keinen endgültigen - daher auch noch kein Post.
Mir fehlte bisher schlichtweg die Zeit die Gasanlage wieder zu vervollständigen.
Die Disa war verschleimt, 1-2 Schläuche auch wohl defekt. Er lief im Leerlauf etc. merklich besser, ich muss nur das Gasgeraffel wieder einbauen und dann mal richtig Probe fahren so dass er warm wird...
Ja genau - die Gasanlage ist aber gerade mal 2 Jahre drin.
Den Wagen hole ich gleich ab, dann gibt es hoffentlich ein positives Update...
VG
Sodele, ab dem 27. ist er in der Werkstatt, davor baue ich noch das Gas-Zeug ab
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Naja er darf es wahrscheinlich aus Versicherungsgründen nicht. Das Respekt habe ich dahin geschrieben.
Ich geht gleich mal zu ihm hin, dann weiß ich mehr.
Ah okay, das klingt ja relativ simpel.
So sieht meine Gasanlage im Motorraum aus (Siehe Anhänge).
Ich würde dann vorgehen wie beschrieben sobald ich einen Werkstatttermin habe
Gruß!
Danke zusammen,
ich traue es mir vom Können zu - habe auch schon Zylinderkopfdichtungen etc. gewechselt. Mir fehlt aktuell nur die Zeit (Corona, Kleinkind, schwangere Frau, keine Kita, Vollzeitjob), da kann ich mir nicht mal 8 Stunden in meiner (unbeheizten) Garage gönnen... Leider. Obwohl mir das Schrauben auch Spaß macht.
Ich hoffe mal ich kann meinen Stammschrauber überreden - der hat leider Respekt vor der Gasanlage.
Alles anzeigenKGE das erste mal machen ist absolutes Drama^^
Die komplette ASB muss raus.
Einige sagen hier, ist immer Stunde raus und immer Stunde wieder drin.
Ich hab 5 Stunden gebraucht.
Ich bin aber auch nicht Maß der Dinge.
Machbar ist alles, ich möchte die ASB aber nicht nochmal selber ausbauen müssen. Ich weiß aber auch, dass ich wieder zu geizig sein werde das machen zu lassen. Ich würde behaupten, unter 500€ geht in der Werkstatt wenig...
Okay,
hatte bei meinem M54 im E39 mal die KGE gemacht - hat auch gedauert, aber da brauchte die ASB nicht raus...
Ich schau mal was eine Werkstatt sagt - mir fehlt aktuell die Zeit dafür
Nee ist noch gar nichts neu - zumindest nicht seitdem ich den Wagen habe. Habe ihn mit 145.000 km gekauft. Davor m.W. auch nichts neu gekommen in dem Bereich.
Ist das selbst machbar? Oder viel geraffel?
VG und danke schon einmal für die Unterstützung!
Hallo zusammen,
eben schnell in der Mittagspause alles geschnappt (Spritschlauch von meinem Roller - Neuware, Gummihandschuh, Zigarillo) und getestet. Quasi null Widerstand beim Reinpusten des Qualms gehabt.
Seht euch das Video an:
Zigarrenrauch geht nicht?
So hätte ich es auch gemacht...
Generell kann ich ja vorher mal versuchen zu pusten und schauen ob irgendwo was raus zischt bzw. oder der Druck entweicht, oder? Bevor ich jetzt eine Nebelmaschine kaufe...
Kurz zum Vorgehen mit der Nebelmaschine:
1. Motor ist aus, ich verschließe den Luftfilterkasten und leite einfach Nebel ein und schaue wo er rauskommt?
oder
2. Der Motor läuft, ich vernebel alles und schaue wo er "angesaugt" wird?
Denke ersteres oder?
Die entsprechende Software habe ich wohl zur Hand, alternativ gibt es ja auch Deep OBD - die sollte sowas ja auch anzeigen, oder?
Ansaubereich unter Rauch setzen kann ich halt selbst nicht wirklich...
Ich habe leider keinen in der Nähe (Den ich kenne) zum Tauschen. Raum Frankfurt am Main bzw. Main Kinzig Kreis <-- es kann sich ja wer melden
Ich kann doch bestellen und dann wieder zurückschicken, falls es nicht an dem LMM lag? Was spricht dagegen?
Das mit dem fetteren Lauf aufgrund der Ersatzwerte, passt übrigens zu Falschluft...
Kann ich das irgendwie simpel testen? Bremsenreiniger um die Ansaugbrück rumsprühen oder so?
Steck den LMM mal ab, ob er dann immer noch rum zickt.
Conti ist eigentlich ne ziemlich gute Quelle, hab damit aber auch schon mal nen Fehlgriff gemacht.
LMM am besten von VDO/Siemens kaufen.
Sooo kurzes Update, bin gerade mal mit abgestecktem LMM gefahren, extra eine große Runde, ca. 15 km. Und er lief gut. Was mich etwas irritiert weil ich es (mit sehr großer Sicherheit) schon einmal gemacht habe und da hatte er auch rumgezickt.
Ich werde dann mal einen original bei BMW bestellen und schauen wie der sich verhält. Wenn das der Grund sein sollte ärger ich mich... Mal schauen.
VG
Fabian
Du könntest Mal in deiner Auflistung die Hersteller der erneuerten Sachen hinschreiben.
Habs oben ebenso editiert und hinzugefügt:
Hallo zusammen,
ich wende mich mal an euch weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Bevor die Frage kommt: Ich habe schon fast 6 Monate googlen und Recherche hinter mir. Zum Glück habe ich noch einen Zweitwagen
Fehlerbeschreibung:
Bei meinem E61 523i mit N52B25UL Motor schwankt im Leerlauf die Drehzahl sehr stark, und öfter geht er auch aus - aber nur wenn er warm ist. Es ist ein Prins VSI Gasanlage verbaut, aber der Fehler tritt auf Benzin wie auch auf Gas auf. Nachtrag: KM Stand ist 185.000, Fahrprofil 2/3 Langstrecke (50km+), 1/3 Kurzstrecke bis Mittelstrecke (1-20km).
Was bisher gemacht worden ist:
Gefühlt ist es auch immer besser geworden danach, aber ich denke das war eher Einbildung. Sobald ich dann wieder 10 Min gefahren bin war alles wie vorher.
Der Wagen war bisher in 3 Werkstätten, eine freie, eine freie aber auch BMW spezialisierte (Marko Anusic in Frankfurt a.M.) und bei meinem Gasumbauer. Die Anusic hat auf Falschluft getippt, wollte da aber nicht ran wegen der Gasanlage. Der Gasumbauer der auch wohl Ahnung von Autos hat und nicht nur von Gasanlagen hat es verneint. Der Wagen läuft wenn er warm ist sehr mager und überfettet dann oder umgekehrt. Was auch gegen Falschluft spricht ist, dass der Wagen ja warm ist.
Er empfiehlt mir mal direkt zu BMW zu gehen und mal die ganze Vanoseinheit durchmessen und diagnostizieren zu lassen.
Es geht jetzt seit einem halben Jahr so, da es nur im Leerlauf so ist, sind Langstrecken und kurze Kurzstrecken kein Problem. Da ich den Wagen aber auch zeitnah verkaufen muss (Familienzuwachs) würde ich es gerne ordentlich haben und ungerne ein defektes Auto verkaufen.
Vielleicht noch wichtig sind die folgenden Fehler die im Fehlerspeicher abgelegt sind:
DME/DDE (Motor Elektronik):
Fehlercode: 2D06
DME: Luftmassensystem, Fehler momentan nicht vorhanden, Messwert HFM zu niedrig, Fehler kann eine Warnleuchte ansteuern (Emissionswarnleuchte oder Warnsymbol Motor)
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 29
- SAE-Fehlerkode: P1415
- Logistikzähler: 40
- Kilometerstand: 184744 km | 184752 km | 185120 km
- Motordrehzahl: 736 1/min | 640 1/min | 640 1/min
- VVT Istwinkel: 21.09 ° | 21.09 ° | 20.31 °
- Zeit nach Start: 100 s | 100 s | 100 s
- Luftmasse gemessen: 0 kg/h | 0 kg/h | 0 kg/h
DME/DDE (Motor Elektronik):
Fehlercode: 2E8E
BSD, Botschaft; Intelligenter Batteriesensor (IBS): fehlt, Fehler momentan vorhanden, keine Kommunikation über BSD-Schnittstelle, Fehler steuert keine Warnleuchte an
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 63
- SAE-Fehlerkode: P150B
- Logistikzähler: 40
- Kilometerstand: 184744 km | 184768 km | 185120 km
- Status Motorsteuerung: SYN_ENG_IGK_ON 0-n | SYN_ENG_IGK_ON 0-n | SYN_ENG_IGK_ON 0-n
- Umgebungstemperatur: 14.25 °C | 9.75 °C | 1.5 °C
- Batteriespannung von IBS gemessen: 14 V | 14 V | 14 V
- Spannung Kl. 87: 13.51 V | 13.41 V | 13.41 V
DME/DDE (Motor Elektronik):
Fehlercode: 2D0F
DME: Luftmassenmesser, Signal, Fehler momentan nicht vorhanden, Kurzschluss nach Minus oder Leitungsunterbrechung, Fehler kann eine Warnleuchte ansteuern (Emissionswarnleuchte oder Warnsymbol Motor)
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 6
- SAE-Fehlerkode: P0102
- Logistikzähler: 31
- Kilometerstand: 184888 km | 184944 km | 184952 km
- Spannung Luftmasse: 0 V | 0 V | 0 V
- Motordrehzahl: 1024 1/min | 864 1/min | 992 1/min
- Drosselklappe aktueller Wert: 5.6 °TPS | 9.34 °TPS | 7.47 °TPS
- VVT Istwinkel: 21.88 ° | 28.13 ° | 26.56 °
DME/DDE (Motor Elektronik):
Fehlercode: 2F08
DME: Ansauglufttemperatursensor, Signal, Fehler momentan nicht vorhanden, Kurzschluss nach Plus oder Leitungsunterbrechung, Fehler steuert keine Warnleuchte an
Umgebungsbedingungen:
- Häufigkeit: 6
- SAE-Fehlerkode: P0113
- Logistikzähler: 31
- Kilometerstand: 184888 km | 184944 km | 184952 km
- Spannung Ansauglufttemperatur: 5 - | 5 - | 5 -
- Ansauglufttemperatur: -48 °C | -48 °C | -48 °C
- Umgebungstemperatur: 9.75 °C | 5.25 °C | 10.5 °C
- Spannung Kl. 87: 13.71 V | 12.7 V | 13.81 V
Alles anzeigen
Habt ihr Ideen? Oder Tipps?
Dank und Gruß
Fabian
Hallo zusammen,
wenn man in dem Thread ein bisschen nach oben scrollt sieht, dass ich mir das Ewaying geholt habe mit 4 GB Ram, 64 GB Speicher sowie Android 9.
Vorgestern dann das Update auf Android 10 gemacht - ging super. Der Link war hier auch schon in einem Thread. Der Prozess ist relativ simpel, Datei auf einen Stick, Unit starten, Stick und Datei werden erkannt und es updatet.
Kann es nur empfehlen, die ganze Unit ist schneller und man hat z.B. den Dark Mode jetzt.
Zum Thema DAB: Ich habe auch DAB+ als USB Stick aber der Empfang ist miserabel, wenn man steht geht es, beim Fahren nicht so prickelnd... Antenne sitzt auf der Frontscheibe.
Gruß!
Ich bin bisher zufrieden mit meinem Ewaying 64GB/4GB mit Qualcomm Prozessor. Erfahrungskurzbericht siehe oben
Statusupdate:
Bin immer noch sehr zufrieden, Radio läuft super, schaltet sich gut ab, bootet schnell (15-20 Sekunden gefühlt), reagiert super schnell. Die 4 GB Ram / 64 GB Speicher sind es wert, ebenso Android 9 sowie der Qualcomm Prozessor. Flottes Teil.
Jetzt mal ein paar Fragen:
Das Radio greift ja auf CAN Bus Daten zu (Tür offen, Handbremse, Geschwindigkeit, Drehzahl etc.). Gibt es eventuell eine App um noch weitere Daten anzuzeigen? Ohne über einen Bluetoothadatper gehen zu müssen? Also Spannung, Öltemperatur, Ölstand, Wassertemperatur?
Gruß!