Batterie Management System

  • Hi Leute E60 525i 2008 ich habe letztens das Batterie Management ausgelesen da meine Batterie nicht mehr die beste ist und bald ersetzt werden soll. Zur Zeit ist eine Varta normal 80A keine AGM verbaut hab das Auto 2 Jahre. Was mich stutzig macht ist das keine Daten im Management System hinterlegt sind, weder km, noch welche Batterie registriert ist oder ob schon mal eine Registriert wurde, die Felder im Diagnosegerät sind da, aber keine Daten hinterlegt, am Gerät liegt es nicht da ich eine neue Batterie anlernen registrieren kann ohne Probleme. Normal kann das doch nicht sein :)

  • Hi Leute es gibt Neuigkeiten, da ja wie oben beschrieben meine normale Nass Batterie nun den Geist aufgegeben hat und ich im Batterie Management System keine Daten hatte. Ist wohl geflasht worden, hab ich BMW angefragt welche Batterie bei Auslieferung in meinem Auto verbaut wurde. Nach Ausstattungsliste eine AGM 80 Ah. FRAGE: muss wenn die neue AGM Batterie verbaut ist Programmiert werden oder reicht es über Diagnosegerät die Batterie zu Registrieren/Anlernen. Danke im voraus :)

  • erstmal danke was bedeutet FA, bei meinem Diagnosegerät kann ich auf das Batterie Management System zugreifen da ist die Funktion Batterie registrieren aber direkt auf ein Steuergerät zugreifen und programmieren weis ich nicht, hab ich noch nicht gemacht. Sollte es gehen auf welches Steuergerät muss ich zugreifen und was muss da stehen bei AGM Batterie kommt ja rein wie bei Auslieferung.

  • Wenn der FA passt muss nur registriert werden. Ist das FA nicht passend muss zuerst dieser geändert werden und dann die Batterie registriert.



    Dazu hab ich noch eine Frage. Was passiert wenn die FA nicht passt und ich die neue Batterie Registriere.

  • FA = Fahrzeugauftrag. Also welche Batterie da reinkommt. AGM oder Blei.


    Wenn eine AGM drinsteht und du eine Blei reinbaust wird se überladen. Bei Blei im FA und AGM kommt rein dann nutzt du die AGM nicht aus.


    Anleitungen wird es hier nicht geben. Siehe Regeln des Forums zum Thema Codieren und Co.

  • Das ist eben der mist wenn man ein gebrauchtes Auto kauft keine Rechnungen mitbekommt um festzustellen wer da gepfuscht hat und die falsche Batterie eingebaut hat Geiz ist Geil. Notfalls muss ich zu BMW fahren das Nervt.

  • CCC88 ich Danke dir ich habe früher viel selber geschraubt als Baumaschinist u. Kraftfahrer Augen Ohren und Erfahrung haben bisher ausgereicht aber mit dieser Elektronik heutzutage tue ich mich schwer sind halt fahrende Computer die den Werkstätten gute Umsätze ermöglichen.

  • Was passiert eigentlich wenn ich den IBS abklemme. Dann wird die Batterie mit 14,4 Volt geladen? Wenn das so ist sollte es egal sein ob eine AGM oder Flüssigbatterie verbaut ist?

  • Kurz Info an CCC88
    im Stand kommen 14,7 V an der alten Flüssig Batterie an. Ich hab bei meinem Diagnosegerät Batterie Management geschaut, da steht Batteriewechsel wird in die DME/DDE eingetragen.

  • Es gibt Neuigkeiten habe vor dem Batterie wechsel mit meinem Diagnosegerät für BMW Fehler ausgelesen es war nur einer abgelegt Getriebe Anhängerkupplung lässt sich nicht löschen Auto läuft Super keine Probleme. Nachdem ich die Batterie gewechselt und neu Registriert hatte erfolgreich hab ich nochmal Fehler ausgelesen und jetzt steht Lichtmodul Fehler Steuergerät selbst Bremsklappen Fehler drin. Es funktioniert alles am Auto selbst beim Licht anmachen gehen die Scheinwerfer auf und ab wie es sein muss. Direkt im Auto werden keine Fehler angezeigt da steht alles OK, war natürlich in der Werkstatt Boschservice die sollten noch mal kontrollieren da waren keine Systemrelevanten Fehler abgelegt neue Batterie stand drinnen, er sollte noch in den FA schauen ob die Originale Programmierung AGM steht was aber nicht ging. Er hat mir gesagt kein Zugriff auf das Motor Steuergerät. Ich bin jetzt verunsichert und überlege zu BMW zu fahren auf der anderen Seite das Fahrzeug fährt und alles funktioniert. Übrigens es ist eine Westfalia abnehmbare Anhängerkupplung von einem vorbesitzer nachgerüstet worden Steuergerät Westfalia ist oberhalb der Batterie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!