Niveauregulierung - zischen

  • Habe ich gefunden, bei Leebmann unter der Kategorie Hinterachse > Luftfederung/Niveauregulierung dann Teilenummer 37146784696 entdeckt.


    Diese soll aber vorne ebenfalls verbaut sein für die Leuchtweitenregulierung Xenon.


    Also sind die Sensoren hinten dieselben, wie vorne fürs Xenon?

  • Mal ein kurzes Update:


    Heute beim Einbau des Gewindefahrwerks einen Höhenstandsensor geschrottet, warum?


    Weil einer der Vorbesitzer meinte, er müsste die abgebrochen Stange kleben und dann so verbauen.


    Ich vermute ganz stark, dass es daran lag, weil mittlerweile alles anders ausgeschlossen werden kann.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Sensor, auf dem verbauten steht eine kurze Teilenummer drauf - wahrscheinlich die letzten Ziffern der langen Teilenummer - stimmt aber nicht mit der im Teilekatalog überein.


    Entweder hat sich die Teilenummer im Laufe der Jahre geändert oder ist irgendwie eine interne Bezeichnung, für meine Suche benutze ich allerdings die Teilenummer von Leebmann, da spuckt er mir aber einige Fahrzeuge aus.


    In der Bucht gibt es viele Angebote, allerdings steht bei fast allen nicht "doppelt" drauf, so wie es bei mir der Fall ist.


    "doppelt" steht wahrscheinlich für doppeltgeschaltet oder doppelte Pinbelegung weil der Sensor auf der linken Seite nur 3 Pins hat, der defekte hinten rechts aber 6 Pins.

  • Genau, die zwei Arten von Sensoren kenne ich. Buchsen und Stecker korrodieren gerne. Im TIS steht die Steckerbelegung. Wenn ich mich Recht erinnere, kann man einen doppelten Sensor am 3er Kabel bzw Stecker betreiben, muss aber evtl umpinnen.

  • So, abschließend folgende Worte:


    Neuen Sensor von Meyle verbaut, hat mich 47€ gekostet beim örtlichen Teilehändler.


    Dieser sah optisch genauso aus wie mein original BMW Sensor, die BMW OEM Teilenummer und der BMW Schriftzug wurden einfach weggeschliffen.


    Im Laufe der Zeit wurden die Teilenummern ersetzt, nicht wundern wenn euer Sensor mit einer anderen Ziffer angegeben wurde.


    Passt, Auto hat nur noch einen Höhenunterschied von 1 mm sprich optisch keine Unterschiede.


    Kompressor arbeitet normal, pumpt bei Be- und entladung auch normal, Überdruckventil arbeitet auch ganz normal.


    Läuft alles prima, danke für die Hilfe.

  • Sorry wenn ich hier noch mal nachfrage, aber ist es nicht so, dass die Fahrerseite ca. 10mm niedriger ist als die Beifahrerseite?


    Noch ein zweites Thema zum zischen, ich habe leider so oft die Luftleitung auf und zu gemacht, dass meine Rechte Blaue Leitung am Gewinde nicht mehr dicht ist.


    Weiss jemand die Aftersale Seite von WABCO, wo ich mein Ventil ( in Rot markiert) heraus suchen kann?
    Oder konnte jemand schon mal ein gerundetes Gewinde selber wieder dicht bekommen, zum Beispiel mit Teflon?

  • Ist erledigt, beim Schrottplatzfritzen Original Thyssen Krupp verbaut für 70€ und läuft prima.


    Danach muss auf jeden fall mit BMW Software die Luft per Servicefunktion aufgepumpt werden, von alleine hat er es bei mir nicht gemacht.
    Ich musste auch den Kompressor abschrauben, weil man oben an die Schrauben für das Ventil nicht dran kommt.

  • Sorry wenn ich hier noch mal nachfrage, aber ist es nicht so, dass die Fahrerseite ca. 10mm niedriger ist als die Beifahrerseite?


    Also Ähnliches Problem hab ich auch. Bei mir ist aber die Fahrerseite 10mm höher.
    Ich hatte bei mir die Hinterachse (Lager , Streben , Stossdämpfer) komplett gemacht. Danach ist es mir aufgefallen. Ich vermute bei mir liegt es auch an den Niveasensoren. Einen Abgleich mit rein Gold hatte ich auch durchgeführt, hat aber nichts gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!