Informationsmangel bei M6 felgen kauf/ Paar neue Fragen

  • Warum auch? Wenn sie vorher nicht bearbeitet worden wären, wäre alles legal und in Ordnung. Ist ja auch eigentlich unwahrscheinlich, dass eine Felge so einen Weg hinter sich hat. :D

  • wie erwartet. Aber auch nur, weil er es nicht bemerkt hat.

    jupp, aber falls es der unfallgutachter mal bemerken sollte, dann kann man sich schon mal warm anziehen... aber wieder ein schönes bsp dafür, dass der tüv defakto eine völlig überflüssige angelegenheit ist...

  • Warum auch? Wenn sie vorher nicht bearbeitet worden wären, wäre alles legal und in Ordnung. Ist ja auch eigentlich unwahrscheinlich, dass eine Felge so einen Weg hinter sich hat. :D

    ja man konnte es in dem Fall leider erst sehr spät feststellen. :(


    Wobei ich mich immernoch Frage wie der Tüv die auf einem E39 zulassen konnte.


    jupp, aber falls es der unfallgutachter mal bemerken sollte, dann kann man sich schon mal warm anziehen... aber wieder ein schönes bsp dafür, dass der tüv defakto eine völlig überflüssige angelegenheit ist...

    wen man das so betrachtet hast zu recht.


    Nur dann dürfte man in keinem anderen Gewerk was reparieren weil alles seine Zulassung verlieren würde.


    zb. bei einem Elektromotor wenn der Lagersitz Übermaß hat.

  • Worin siehst du im aufdrehen einer felge auf eine andere zentrierung ohne erneute typprüfung eine reparatur ?

    Servus,
    der vergleich mit einer Reperatur war falsch, tut mir leid!


    Es ist ein Umbau eines Originalteils und dieses ist nicht richtig.
    Man könnte ja auch sagen wen man einen Motorblock bearbeitet um ihm mehr Hubraum zu verpassen, das auch dieser Motorblock dann seine Zulassung verliert, oder?

  • Das ist aber nicht so Sicherheitsrelevant wie ne Felge oder das man ne Katze mit nem Apfel vergleichen kann.
    Ich glaube kaum das du oder wir beurteilen können ob eine Felge durch ein größeres Mittelloch geschwächt wird oder nicht. Aus dem Bauch raus würde ich sagen es wird geschwächt weil Material abgetragen wird. Auf der anderen Seite kann ich mir auch auch vorstellen das die Felgen gleich sind und auch gleich stabil nur unterschiedliche Mittellöcher gebohrt werden. Das Problem ist nur das die Teilenummer nicht zum Loch passt und somit die Ba. erlischt. Im Falle des Falles wird das gewaltig teuer.

  • zulassung verliert der motor nicht, nur das gesamte fzg müsste danach steuerrechtlich neu "zugelassen" werden, weshalb offizielle hubraumänderungen, sprich motorumbau oder tuning ja getüvt und in die papiere umgeschrieben werden müssen.


    Die zentrierung wird nicht gebohrt, die wird in ihrem grundmaß gleich bei der herstellung mit abgegossen...

  • Ich weiß nicht woher du deine Felgen kaufst aber meine Zentrierung ist definitiv nicht gegossen. So genau gießen geht auch nicht. Die werden schon aufgebohrt und auf Fertigmaß gedreht. Man kann die auch alternativ auf ner Fräsmaschine auffräsen. Hab das schon selbst ein paar mal gemacht.

  • Ich werde mir mal Montag die mühe machen und bei einem Bekannten Gutachter nachfragen wie die Lage bei einem Unfall dann ist.


    Alternativ werde ich noch beim TÜV nachfragen.


    Den Hersteller kann ich ja auch noch eine Mail schreiben.


    Bin jetzt echt gespannt was dann am Montag rauskommt.

  • Ich sag's mal vorsichtig so... Viele Autos sind gechippt und nicht eingetragen. Von wie vielen Fällen weißt du, dass es dadurch Probleme gab? Ist ja nicht so, dass man sofort das Auto checkt ob es gechippt ist. Hängt halt immer zusammen was es für ein Unfall war usw. Ich will jetzt nicht sagen, dass es unbemerkt bleibt und auch nicht, dass es in Ordnung ist. Muss jeder selbst wissen was er macht.

  • Da gibt es ja etliche Beispiele mit Lampen, Auspuff, Reifen und so weiter. Bei allen Umbauten ist dann die BA. erloschen. Ich hätte da auch nicht die großen Bedenken. Habe das alles hinter mir, fast. Wenn es auffällt ist die Kacke am Dampfen.

  • Zur Sache mit den Versicherungen kann @shadow530 doch bestimmt was sagen?


    Ich dachte bisher es ginge darum, ob Teile für den Unfall ursächlich wären: Vorfahrt genommen -> Felge egal. Die Felge bricht und du fährst deshalb jemandem rein -> Regress.

  • Servus zusammen,


    tut mir leid das ich erst so spät schreibe.


    wie schon hier gesagt die Felgen sind nicht mehr zulässig und nicht mehr brauchbar, außer für jemanden der es drauf anlegt.


    Pulverbeschichten is vom TüV her auch untersagt und im Schadenfall hat man auch die Rote Karte gezogen.


    Somit muss ich mich neu umschauen.


    Habe mal alternativ bei leebmann geschaut und war doch überrascht von den Preisen.


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!