Einklemmschutz hinten ausgefallen

  • Moin,


    ich hatte vor Kurzem einen Wassereinbruch vorne links (der Ablauf im Bereich Kotflügel Beifahrerseite war verstopft). Dabei ist zum einen das Steuergerät vollgelaufen und Wasser hat sich bis zur Rücksitzbank ausgebreitet. Hatte ich dann recht schnell entdeckt und den Wagen auch trockenlegen können (Teppich vorne hochgeklemmt / hinten rausgenommen). Der gesamte Kabelbaum war auch nass.


    Dadurch waren diverse Fehler im FS (Airbag hintem Gurtstraffer hinten etc...) die ich aber alle nach der Trockenlegung löschen konnte (mit Carly) und die bisher auch nicht wieder aufgetaucht sind.


    Der einzige "Fehler" der jetzt beim Starten des Motors auftaucht, ist der "Einklemmschutz" hinten. Der muss wohl wieder initialisiert werden. Es gibt wohl eine Möglichkeit (Zündung an, Fenster runter und dann in kleinen Zügen hochfahren) - die funktioniert aber bei mir nicht. Hat jemand noch ´ne Idee? Hatte auch grad schon mit BMW telefoniert und würde notfalls auch einen Termin da machen. Aber vielleicht habt ihr noch ein paar Tricks auf Lager...


    Beste Grüße


    Jan

  • Wenn das Fenster aus was für Gründen auch immer schwergängig ist würde die Elektronik ja richtig machen und dann kannst du durch das Initialisieren nichts ändern. Schau erstmal ob das Fenster schwergängig ist.

  • Du hast das hintere Fenster der Türe aber schon am Schalter an der hinteren Türen betätigt? Ansonsten mal die Türverkleidung abmachen und die Mechanik darin schmieren. Evt. hat auch der Hallgeber im Motor eine Macke. Da gibt's aber nichts zu reparieren, da muss ein anderer her.

  • Ja, Schalter hinten betätigt - bei Zündung an. gibt es ja auch bei Youtube, wie man das macht. Klappt nur nicht.


    Hallgeber kann es natürlcih auch sein... Hallgeber sitzt in der Tür?

    Soweit ich weiß ist der im Motor integriert. Aber mach doch trotzdem zuerst mal die Türverkleidung ab und schmiere die Mechanik da drinnen. Desweiteren kannst du auch noch die Führungen der Scheibe im Türrahmen mit Silikonspray behandeln.

  • Ich hatte das neulich auch, allerdings Fahrertür.
    Ich hab einfach nur das geschlossene Fenster „manuell“ (also Taster gedrückt halten) ganz runter gefahren und hinterher nochmal hoch. Danach war der neu initialisiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!