Hallo zusammen,
der 5er meiner Frau (Bj. 2005 mit klassischem Schlüssel) hat mal wieder ein Problem. Der Schlüssel lässt sich nicht mehr von „Aus“ auf „Zündung an (Pos. 1)“ drehen. Hab mit der Suche schon ein Beitrag zum Zündschloss und Zündschlüssel gefunden, der beschreibt das Problem aber nicht ganz treffend.
Versucht man den Schlüssel zu drehen, hakt das Schloss. Manchmal (in einem von 10 Versuchen) bekommt man den Schlüssel mit viel wackeln und hin und her drücken mit leichter Gewalt gedreht. Die oberen Positionen lassen sich ohne Probleme drehen.
Mein erster Gedanke, das Lenkradschloss, hat keinen Einfluss. Egal ob es eingerastet ist oder nicht, der Schlüssel bzw. das Schloss hakt.
- Ersatzschlüssel zeigt dasselbe Fehlerbild.
- Dann habe ich den Schlüssel mit Graphitspray eingesprüht. Auch keine Besserung.
- Als letzte Möglichkeit etwas ballistol ins Schloss gesprüht. Ebenfalls immer noch das selbe Problem.
Muss also ein neues Schloss her?
Ein neues kostet bei Leebmann 77€. Der Austausch scheint laut TIS einfach zu sein, wo bekomme ich das Spezialwerkzeug her? Kann man da nen dünnen Durchschlag oder ein Stück Schweißdraht oder sowas nehmen?
https://www.newtis.info/tisv2/…-32-steering-lock/ILEuTm5
Oder ist es doch das Lenkradschloss? Das wäre dann komplizierter. Hierzu habe ich etwas im Forum gefunden.
Weiß jemand was der Austausch beim Freundlichen kostet? Kann eine freie Werkstatt das? Ich denke nicht, da dafür ebenfalls Spezialwerkzeug nötig ist, oder?