Totalausfall Elektrik

  • gute Idee! danke, werde ich heute noch machen. dann kann ich mir die Fahrt zum Schlüsseldienst morgen ersparen.

    das cas kann es wirklich sein... oder wegen "direkter Abhängigkeit von der Stellung des Zündschlüssels" was am Zündschloss/Anlassschalter was kaputt?


    muss event. schauen, wo ich dde/cas/schlüssel zusenden kann zur Prüfung....

  • ...und das fehlende Radio im Steuergerätebaum....


    funktioniert denn dein Radio mit Klemme R ?


    habe gerade noch was gesehen:
    IS** zeigt bei dir die Werks I-Stufe nicht an - nur das aktuelle I-Level. (Bild 1)
    Es scheint so, als ob das CAS die Werks-I-Stufe nicht ausgibt, oder dort nicht gespeichert ist.



    Laut Ausstattung müsstest du das MASK (ohne Navi) verbaut haben. Im Gerätebaum müsste also das MASK zu sehen sein.
    Auch wenn es nicht antwortet, müsste es zu sehen sein - dann eben rot.
    Normalerweise berechnet das Programm den Gerätebaum anhand des Fahrzeugauftrags und der Werks-I Stufe.
    Fehlt einer dieser Infos, kann das Programm den Baum uU nur lückenhaft abbilden.


    Das MASK wird mit KL30 (Sicherung 34) vom MPM versorgt und dann über CAN geweckt, sollte also eigentlich mit Klemme R antworten...

  • Um den Schlüssel zu testen gehst ins CAS


    Status (F5) dann auf F4 dann F2 dann muss da gültiger Schlüssel stehen.


    Schau erstmal mit INPA ob der Schlüssel korrekt erkannt wird. Dann sehen wir weiter ;)

    EWS blokiert. Denke, da wird auf einmal einiges logisch..


    und nu.. Ist es denn besser neuen Schlüssel bei bmw zu bestellen, oder ist es egal, wenn man den beim schlüsseldienst ect. macht? Brauchen sie neben dem Schlüssel noch cas? Getestete Anbieter?

  • Moinsen alle zusammen,


    der neue Schlüssel (original von bmw) ist da. 225€ hat das ding gekostet....


    Die Zündung ist da. Der Anlasser dreht (ziemlich mühsam). Der Motor startet aber noch nicht. Spannungswerte der Batterie 11,9V und beim Starten gehts auf 9,4V runter.


    Hab mit inpa ausgelesen:
    1) 4a63 EWS Manupilation
    2) 4497 IBS
    3) glaube glühkerzen noch...


    Den IBS Stecker abgezogen/versucht zu starten, kein Unterschied. Sprang immer noch nicht an.
    Zu EWS-Manipulation: das ist doch diese Synchronisation zwischen DDE/CAS. Um die zu machen braucht man doch gute Spannungswerte. Mit meinen 11,9V komme ich da nicht weiter. Also heute nachmittag neue Batterie kaufen.


    Mit einer neuen Batterie sollte die Spannung doch ausreichen, um DDE/CAS zu synchronisieren? Und habt Ihr eine kurze Anleitung dafür in inpa? Igendwo unter CAS dann status oder aktivieren.....?

  • geschichten gibts, eine Baterie, die voll geladen sein sollte, geholt - 11,6V. Weg damit.
    Habe dann eine neue gekauft, hab mich schon gewundert, wieso die nur 12,3V anzeigte unbenutzt. Beim starten geht die Spannung auf 6V runter... Noch schlechter die beiden als meine alte (11,8V - beim start 9V).


    Das musst im Motorsteuergerät machen.Wenns mit Inpa nicht klappt nimm Tool32.


    DDE CAS Sync würd ich mal mit der jetzigen Batterie probieren.Wie gesagt in der DDE unter Steuern glaub ich

    habs mit inpa gemacht. CAS-Startwert zurücksetzen - OK. CAS-Startwert übertragen - Fehler "kein freier Startwert mit Freigabe vorhanden".


    aber ich kann nicht sagen, ob das was bringt, weil der Anlasser keine halbe Umdrehung schafft. Morgen überbrücken versuchen... Ansonsten, welche Spannung hat den eine neue Batterie normal, beim Kauf? Ob ich von denen mein Geld wieder krieg? Umtauschen... da sind sie evnt. alle so...

  • 12,3 Volt ist in Ordnung. Die darf aber nicht auf 6 Volt runter gehen. Also scheint die kaputt zu sein oder es ist ein Ladenhüter. Was hast du denn für einen Händler an der Hand das der zwei kaputte Batterien in seinem Lager hat?
    Die Spannung einer neuen Batterie ist abhängig von der Lagerzeit bzw. wann sie das letzte mal geladen wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!