525D schüttelt und Ruckelt Injektoren ?

  • Wie ich sehe bin ich nicht allein geplagt :) , schön auch mal werte von anderen zu sehen.
    Stand bei mir ist, alles beim alten noch ein leichtes ruckeln im leerlauf, ab 1200 umdrehungen rennt er nun wie es sein soll.


    zwischenzeitlich hatte ich noch ein problem mit meinem kompressor für die nivauregulierung, den hatte ich ausgebaut und nach zerlegen bemerkt das eine feder für die kohlenbürsten defekt war. Neue rein und zack steht er hinten wieder was centartikel alles bewirken können.

  • :top: Wenn es "nur" der Injektor war, dann ist es ja nicht so schlimm, bei mir wird ZK/defektes Ventil überarbeitet. Da gibt es dann weitere Herausforderungen. Vielleicht hat @530xit zum Thema neue ZKD eine Idee, siehe mein Thema TÜ/TÜ2 ZKD?


    Edit: inzwischen habe ich noch einen Fehler an der ZKD entdeckt, ich denke nicht, dass der Steg beim Ausbau gebrochen ist.

  • Der Defekt lag ursprünglich bei mir an der ZKD, der Steg zwischen Zylinder 2 und 3 war gebrochen. Dadurch gelangte Abgas bei der Explosion aus Zylinder 3 in den Einlassbereich von Zylinder 2.IMG_20210110_151220.jpg

    Wenn ich es richtig erinnere war der Kopf wohl runter. Dementsprechend sollte bei Mosi die ZKD neu sein. Allerdings weiß man das nur wenn man da mal Druck auf den Zylinder macht.

  • Wenn ich es richtig erinnere war der Kopf wohl runter. Dementsprechend sollte bei Mosi die ZKD neu sein. Allerdings weiß man das nur wenn man da mal Druck auf den Zylinder macht.

    Sobald ich Zeit habe und die Injektoren wieder drin sind, gebe ich Druck drauf, messe die Kompression und danach die Rücklaufmenge der überholten Injektoren. Vorher kommt noch ein überholter Turbo von oben rein - solange der ZK ab ist.


    Dass die ZKD am Steg zwischen zwei Zylindern undicht ist, hätte ich im Betrieb sofort daran sehen können, dass nach Abstecken von Zylinder 3 es nicht mehr am Einlass von Zylinder 2 rausbläst (Zündfolge). In INPA waren die Ausgleichswerte von Zylinder 2 und 3 am Schluss jenseits von +5 (der hohe Wert kam übrigens direkt im Anschluss an die Zugabe eines LMoly Diesel Reinigungsadditivs), angesprungen ist er noch gut.


    Also, Ausgleichs- und Rücklaufmengen messen, Injektoren evtl. wahlweise abstecken, Blow-By Verhalten im KG beobachten, dann nächste Stufe Brücke runter und Kompression messen, defekte Injektoren ersetzen, laufen lassen, falls immer noch Probleme -> knallt es irgendwo am EinlassVentil raus? Dann Rübe runter -> Ventile, ZKD und zuletzt die Kolbenringe.

  • Auf den Bildern ist ein bereits gereinigter, teilweise überholter und geprüfter (Dichtigkeit Ventile) ZK aus einem X5 mit relativ wenigen KM zu sehen. Der wird demnächst eingebaut.


    Den alten Kopf lediglich zu reinigen wäre nicht optimal (Tausch der VSD, ...). Ich warte mal ab, wie sich der neue Kopf unter Druck und Temperatur verhält und überlege dann, was ich mit dem alten Kopf mache.

  • Hi mal wieder :)


    Danke für die ausführliche Doku mit Bildern, ich hoffe nicht das es das bei mir ist.


    Jetzt wo es wieder schön draussen ist hab ich mal wieder gemacht und getan. Da ich eh an das Heck muss zwecks Kabelstrang erneuern und Heckscheibenwischer Demontage zum Reinigen,
    dachte ich mir guck dir das Theater vorne auch nochmal an.


    Ich hab nochmal alle Injektorkabel durchgemessen und gepiepst. Also Batterie ab und den Injektorkabelbaum an der DDE und an den Injektoren abgemacht.


    Ergebniss: Alle Drähte weisen zwischen 1,4 und 2 OHM auf auch nach rumgewackel. die Kontakte blitzen auch und an der DDE sehen diese auch gut aus.


    Warum habe ich das nochmal gemacht...
    ich hatte Inpa nochmal an wollte mal sehen was sich so an der Mengenkorrektur getan hat, alle anderen Injektoren sind inzwischen im Grünen Bereich nur Zylinder 3 zeigt -!5.0x weiterhin an.
    Da hab ich mal nacheinander die Kabel an den Injektoren gezogen, beim Zylinder 3 Passiert einfach gar nix kein anderes Motorgeräusch oder Änderungen im Inpa bei den anderen 5 Höre bzw sehe ich die änderung in INPA.



    Ich würde nun Injektorkabelbaum nach 3 mal gegentesten und messen ausschließen, bei Zeiten werd ich wohl mal die Injektoren nochmal untereinander durchwechseln sprich die Bänke durchtauschen ungefähr so nach dem motto 1 zu 2, 2 zu 3, 3 zu 4, 4 zu 5, 5 zu 6 und 6 zu 1. Wenn dann immernoch nur Zylinder 3 spinnt wird es wohl auch nicht mehr am Injektor liegen.....


    dann wohl was anderes hoffentlich kein kaputter steg an der ZKD :D


    Kompression und Rücklaufmengenmessung kann ich zuhause leider nicht durchführen da muss ich mal sehen wenn das ansteht wie ich es mache :).


    Bis zum nächsten mal ;)

  • Bei meinem war es übrigens eine verdrehte Nockenwelle, infolgedessen er auf zwei Zylindern keine Kompression hatte. Unsere Vermutung ist, dass er mal einen Steuerkettenschaden hatte und der Vorbesitzer ihn nur notdürfte (Kettentausch) repariert hat.

  • Ja, Durchwechseln schafft Klarheit, die Nockenwellen stimmen ja. Im schlimmsten Fall hast du Kolben. Die Kompression wird am Glühkerzenschacht gemessen.


  • Kompression und Rücklaufmengenmessung kann ich zuhause leider nicht durchführen da muss ich mal sehen wenn das ansteht wie ich es mache :).


    Bis zum nächsten mal ;)

    hallo,


    ich verleihe übrigens Rücklaufmengentester und Kompressionsprüfer mit Bosch Glühkerzenadapter beides von BGS für einen schmalen Taler.


    Falls du es brauchst, PN an mich.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!