520d Leistung weg, Motor aus

  • Hallo,


    nachdem ich hier mehr lese wie schreibe, muss ich jetzt doch einmal nachfragen,
    war heute auf der Autobahn unterwegs, auf dem weg nach Hause. Freie Strecke, fahre
    schön mit 160/180km/h plötzlich geht die Leistung weg und der Motor geht aus. Lässt
    sich auch nicht mehr starten. Nachdem das Auto dann auf dem ADAC Wagen war, war auf
    dem Boden ein kleiner Ölfleck zu sehen. Turboschaden??


    Fahrzeug: 520d, 177Ps, EZ 10/2008 Automatik, gelaufen 173000 km


    Gruß


    Bernd

  • OK, danke. Dann werde ich der Werkstatt mal den Hinweis geben, obwohl der Motor
    bis dahin völlig Geräuschfrei war. Das Kettenrasseln kenn ich vom kleinen V8, da musste
    ich die Kette tauschen lassen, war nicht billig.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo,
    die einzige Aussage die ich bis jetzt bekommen habe, ist die, Motor platt.
    Und man könne sich nicht vorstellen das er sich völlig Geräuschlos verabschiedet hat.
    Die haben sich in dieser Woche noch nicht einmal die Mühe gemacht reinzuschauen.


    Bei BMW nachgefragt, nach Austauschmotor, mit Einbau, zwei Wochen Leihwagen,
    zwei Jahre Garantie und ein Jahr kostenlose Nachbesserung, 15000,-€.


    Gruß


    Bernd

  • Ein Bekannter von mir hatte so ziemlich das gleiche mit seinem 118d. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass du auch dein N47 Motor hast und nun ein Problem mit der Steuerkette vorliegt.


    Er meinte, dass er auch nichts bemerkt hatte vorher, kein Rasseln oder sowas. Und dann ganz plötzlich keine Power mehr und Motor aus. Aber so wie ich das mitbekommen habe, hat es eine freie Werkstatt dann für 3500k repariert. Vielleicht ist bei ihm nicht so viel kaputt gegangen.

  • So, habe am WE mit einem Kollegen das Auto zu mir in die Garage geholt.
    Habe dann nur mal so den "Schlüssel" reingesteckt und Startknopf betätigt,
    habe mir gedacht eh kaputt, was solls, der Motor dreht wieder!
    Startet aber nicht. Jetzt meine Vermutung Spritzufuhr irgendwo unterbrochen,
    Pumpe, Filter, Einspritzung???


    Gruß


    Bernd

  • Ich musste an meinem Motor (auf Holz klopf) noch nichts machen, deshalb meine Frage in die Runde:


    Ist es bei dem Motor ohne grossen Aufwand möglich zu checken ob die Nockenwellen drehen ?
    Dann wäre zumindest das Thema Kettenriss bestätigt oder vom Tisch.


    ggf. könnte die Kette natürlich bei Lastwechsel übergesprungen sein...


    Das wäre zumindest mal ein erster Schritt um eine grobe Richtung zu finden ohne Riesen Aufwand zu Betreiben.


    EDIT: War grad am Auto wenn ich den Öleinfülldeckel abnehme und von der Beifahrerseite her mit der Taschenlampe reinleuchte sieht man ein Stück Nocken/Kipphebel - das sollte eingentlich reichen um zu checken ob sich da noch was bewegt.



    Kann man hier mit den Fehlercodes/Echtzeitwerten was erreichen ?


    - Kettenriss -> bei Startversuch kein NW Signal ?
    - Kette übergesprungen (Steuerzeiten stimmen nicht) -> bei Startversuch NW Signal unplausibel ?



    Wie gesagt da ich noch nicht an dem Motor gearbeitet habe hier nur meine Überlegung/Frage auf Basis meiner Erfahrungen mit anderen Motoren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!