Bmw 545i e60 Öl

  • Hallo,


    Mein wagen hatte Öl Verlust und deshalb wurden die kopfdichtuchtungen erneuert, nach par Wochen genau wo ich das Auto abstellen will kommt ein Zeichen Ölstand prüfen, ich bin seit 2 Wochen mit meinem Wagen nicht gefahren schaue heute aufs Ölmessstab da war fast nix drauf ausser ganz unten an der kugel ..


    wie misst man denn jetzt richtig auto starten und dann abstellen und messen?


    ist es normal das kein Öl fast auf dem Stab zusehen ist da das auto lange stand?


    danke im voraus ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    Blackbyst

  • Wirklich Kopfdichtung oder Ventildeckeldichtungen? Beim V8 gibt es genug andere Stellen an denen das Öl aufgrund defekter Dichtungen noch rauslaufen kann. Leuchte doch mal von oben auf die untere Motorabdeckung, wenn da das Öl steht ist es eine der Ölwannendichtungen. Was den Ölschwund im Stand erklären würde, sofern wieder korrekt Öl aufgefüllt wurde.

  • Grundsätzlich muß das Auto gerade stehen. Nach dem Abstellen des Motors solltest du ein paar Minuten warten das auch alles Öl zurückgeflossen ist in die Ölwanne.
    Dann den Messstab rausziehen und abwischen. Den Stab erneut bis zum Anschlag in das Rohr einführen, rausziehen und ablesen.

  • Grundsätzlich muß das Auto gerade stehen. Nach dem Abstellen des Motors solltest du ein paar Minuten warten das auch alles Öl zurückgeflossen ist in die Ölwanne.
    Dann den Messstab rausziehen und abwischen. Den Stab erneut bis zum Anschlag in das Rohr einführen, rausziehen und ablesen.

    2 Wochen Standzeit sollten doch reichen. Da müsste der Ölstand bei Maximum sein und nicht unter Minimum. ;) Und selbst wenn er ein bisschen schief steht sollte da mehr am Ölststab sein.

  • Danke euch! :)


    Das Auto steht gerade, und nach 2 Wochen stand Zeit unter minimum .. dacht ich müsste kurz den Motor starten damit das Öl sich wieder verteilt und dann nach Messen.


    lieg ich da jetzt komplett falsch? Der eine sagt es so und der andere umgekehrt :-/

  • dacht ich müsste kurz den Motor starten damit das Öl sich wieder verteilt und dann nach Messen.


    lieg ich da jetzt komplett falsch? Der eine sagt es so und der andere umgekehrt :-/

    Bloß nicht starten. Erst auffüllen. Solange die Motoren noch nen Messstab haben wird bei stehenden Motor gemessen. Bei neueren Motoren ohne Ölmessstab ist das etwas anders. Da braucht die Elektronik ne gewisse Zeit bis sie messen kann.

  • Ja, das sollte es. Scheint dem TE aber nicht so richtig klar gewesen sein.
    Im betriebswarmen Zustand oder im kalten Zustand zu messen ist für die Fahrzeuge die wir in der Regel bewegen auch völlig egal.
    Ob nun im warmen Zustand das Öl genau auf minimum steht und wenn dann im kalten Zustand zwei mm unter dem Minimum angezeigt werden ist wird doch sowieso Öl nachgefüllt. Ebenso ist es anders herum. Ob nun im kalten Zustand genau max angezeigt wird und im warmen Zustand dann halt 2mm mehr ist völlig wumpe. Davon ist noch kein Motor hops gegangen.

  • Meint ihr nicht, er muss erstmal richtig messen?
    Denn solange am Peilstab noch was dran ist, egal ob im kalten oder warmen Zustand, kann man den Wagen noch relativ normal bewegen ohne das Schäden entstehen.
    Natürlich keine Vollgas-Orgien geschweige denn Rennstrecke oder sowas.
    Wagen gesittet innerorts warm fahren oder im Stand laufen lassen, dann messen.
    Ggf. nen viertel Liter vorher drauf kippen.
    Alles natürlich vorausgesetzt das da keine Ölpfützen am/um/im Motorraum ist. :top:

  • Also bevor du jetzt los fährst.
    Ich hab die Erfahrung gemacht bei Fahrzeugen die Ölstand elektronisch überwachen und nen peilstab haben, dass die Überwachung erst nachdem Minimum auf dem Messstab reagiert (bspw. bei M52 und M54 Motoren ist das so).
    Diese Erfahrung hab ICH gemacht und ICH würde das so machen wie ich es beschrieben habe. Ganz ganz entspannt den Wagen erstmal 10-15 im Stand laufen lassen und dann noch entspannter im Ort gesittet warm fahren.
    Ich kann nicht ausschließen das trotzdem was kaputt gehen kann.


    Die todsichere Lösung wäre natürlich an Ort und Stelle einen Öl Wechsel zu machen.

  • Ergänzung:
    Einem Kumpel mit N62 (540i LCI), ist nachdem Ölwechsel als er gerade zuhause ankam der Deckel vom Ölfilter geplatzt/gerissen.
    Das bei dir eventuell auch ein Thema?
    Dann müsstest aber Öl unterm Auto sehen.

  • Werd ich mal schauen, Problem ist ich hab seit langem auf dem Boden öl flecken .. damals war mein Ventildeckeldichtung undicht .. deshalb kann ich schwer beurteilen ob das von damals ist oder ob da jetzt immer noch was auf dem Boden getropft ist :-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!