BMW e61 Verteilergetriebe Öl wechseln

  • Viele liebe Grüße erstmal an alle Mitglieder! Es gab zwar schon einige derartige Foren, allerdings drängen sich mir zu dem Thema irgendwie noch Fragen auf... Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen. Ich habe einen BMW e61 530xd Bj. 2006. Da ich schön öfter gelesen hab, dass es Sinn macht mal das Verteilergetriebeöl zu wechseln, habe ich das jetzt in ner freien Werstatt machen lassen mit dem original Öl von BMW. Nun hatte ich vorher auch schon gelesen, dass man den Verschleißintervall reseten soll, wie es auch schon in einigen Foren geschrieben wurde. Die aus der Werkstatt sagen allerdings auf Nachfrage, dass es keinen Intervall zum zurücksetzen gibt und es somit nicht nötig wäre. Mit mehreren BMW Mechanikern habe ich auch schon gesprochen, da ich das nicht ganz so glauben wollte. Trotzdem haben auch hier alle gesagt, dass es keinen Intervall zum zurücksetzen des Öls gibt, maximal wenn z.b. der Stellmotor vom VTG getauscht wurde. Also einfach rauslassen, wieder einfüllen und fertig. Hätte jemand ne Idee wie ich denen aus der Werkstatt nen Denkanstoß geben könnte zum Rücksetzen des Intervalls, sprich nen Pfad hierfür beim auslesen und vielleicht ne kleine technische Erklärung wieso sie es tun sollten? Ich würde mich sehr über eine Antwort und auch Gewissheit freuen. Mit der eigentlich angedachten Vorsorge will ich eben auf keinen Fall Schaden machen an meinem Schätzchen.

  • Ich finde es halt komisch, dass die ganzen ,,Fachleute" davon nix wissen oder felsenfest behaupten, dass es nichts mit ölreset gibt... vielleicht liegt's ja daran, dass sowas nie ein Kunde machen lässt wegen lebzeitfüllung... Ich mache mir halt am meisten darüber Gedanken, dass ich mir wegen dem ölwechsel das VTG zerlege.

  • bei unserem E70 X5 steht das VTG Öl sogar im Fehlerspeicher wenn der Verschleiß überschritten ist.


    sollte also beim E60 auch nicht viel anders sein. "Fachleute"... es gibt leider wirklich sehr wenig die wirklich Fachleute sind...



    longlife is jedenfalls alles unsinn..


    auch die Öle im Diff und im Getriebe sollte man alle paar jahre bzw alle 130.000km wechseln..

  • Wenn man im Servicebaum Antrieb und dann VTG auswählt, so findet man dann auch die Registrierung des Ölwechsels. Je nach dem wo du herkommst, einmal zum Codierer. Wenn der es nicht findet, Bescheid sagen.

  • So... jetzt hab ich endlich nen kompetenten Kfzler bei BMW gefunden, der mir bei meinem Problem helfen konnte und über alles Bescheid wusste. Er hat den Ölwechsel zurück gesetzt und eine Neuadaption des Stellmotors fürs VTG mit gemacht (Stellmotor hat der Händler wo ich ihn gekauft hab aufgrund eines Defekts durch eine freie Werkstatt wechseln lassen). Dann den Guten nur kurz einschlafen lassen und fertig. Der bei BMW sagte aber auch, dass der Wechsel des Öls auf jeden Fall sinnvoll ist und auch das Rücksetzten der Werte definitiv gemacht werden muss, wegen der neuen Begebenheiten. Nun kann ich wieder beruhigt schlafen! ^^ Ich finde es allerdings immer wieder traurig, wie wenig Ahnung manche freie Werkstätte haben und einem selbst bei BMW vielmals etwas falsches erzählt wird. Die haben ja dann nicht den Schaden aufgrund versäumter Rücksetzung . Schlimmer ist noch, dass man wie in meinem Fall für den Ölwechsel Geld bezahlt und eigentlich dafür erwartet, dass alles anständig gemacht wird. Bei BMW durfte ich jetzt auch nochmal extra 50 Euro löhnen für das Zurückstellen, was eigentlich schon bei dem Preis meiner freien Werkstatt beim Ölwechsel hätte dabei sein sollen. Naja jetzt ist es gemacht und gut. Danke euch auf jeden Fall für die Antworten! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!