530 d M57 springt nicht an

  • Grüss Euch.
    Vorweg: die Suche habe ich schon benutzt, komme damit nicht recht weiter.
    Zum Auto: 530 d Touring, Handschalter, Motor 170 kw (müsste ja dann M57 Tü2 sein) Baudatum 14.12.2005
    Zum Problem: startet von vorgestern auf heute nicht mehr. Der Anlasser dreht den Motor doch starten tut er nicht.


    Bis dahin startete er ohne Mucken. Service steht auf -400km.,ist also überfällig und ich sehe einige Fehlermeldungen im Display.
    - Datum / Uhrzeit beim Startversuch auf 0 gegangen, was mich auf eine schlappe Batterie deuten lässt. Ich habe auch einige Male versucht zu starten und dabei den Startknopf währen ca. 5-1o Sek. angehalten.
    - Dynamic-drive ausgefallen
    -Lenksäulensperre obwohl ich die Lenkung nicht als eingerastet empfinde
    -Service fällig
    Vielleicht noch relevant; das Auto war (vor wenigen Monaten) von einer Rückrufaktion betroffen wo es um einen Anschluss an der Batterie ging. War aber scheinbar alles in Ordnung denn es wurde nichts ersetzt.
    Von der Batterie hatte ich nicht den Eindruck, dass sie so schwach sei, dass sie geladen werden müsste oder dass das nicht starten offensichtlich von der Batterie ausgehen würde.
    Sonst hätte ich auf zunächst eine andere dazugekommen um zu sehen was denn da ist!


    In der Suche habe ich dazu schon einige Stichworte gefunden.
    - die einfachste Lösung: das Masseband zwischen Motor und Karosserie ist korrodiert.
    - dann wird der Anlasser öfter erwähnt
    dann kommen Abkürzungen die ich nicht kennen- Ivc Abs Elv...
    Ich versuche mal meine Fragen etwas zu gliedern


    -1) Ich fange mal beim Schlüssel an: kann es an einer zu schwachen Batterie im Schlüssel liegen und die Motorelektronik wird nicht erreicht Respekt. die Wegfahrsperre nicht freigeschaltet? Vor einiger zeit hatte ich das
    Schlüsselsymbol im Display was aber nach einigen Fahrten nicht mehr auftauchte. Wird die Batterie vom Schlüssel im Steckplatz der Lenksäule geladen oder muss die Batterie getauscht werden?


    -2) Das Masseband vom Anlasser zur Karosserie kann ich von oben nicht erkennen. Wo muss ich das suchen und ist es von oben überhaupt erreichbar?
    Wie würde sich ein schadhaftes Masseband denn bemerkbar machen, welche Wirkung würde ich erkennen die darauf schliessen lässt?


    -3) Der Anlasser selbst. Ich habe schon mit Hammer/ Holz zwei Schläge darauf gegeben, ohne eine Wirkung. Nicht wirklich verwunderlich, denn er drehte den Motor ja- ich wollte nur sehen ob sich was verändert. Leider
    nein.
    Wenn der Anlasser selber die Fehlerquelle wäre würde er wohl nicht so drehen.


    -4 Die Vorglühanlage. Kann es sein, dass die ausgefallen ist? Dann startet er auch nicht bei längerem Startknopf drücken?


    Da die Batterie dann auch angefangen hat zu schwächeln habe ich das Ladegerät jetzt drangehängt. Ein Diesel ohne genug Saft startet nicht, das kenne ich vom M51 des E34.


    Ich möchte nicht anfangen irgendwelche Aktionen zu starten von denen ich nicht weiss was ich da tue.
    Fehlerspeicher auslesen habe ich noch nicht. Sobald Junior zu Hause ist kann ihn bitten das zu tun. Ich habe da nicht das nötige Wissen es sicher und zuverlässig zu tun.


    Wenn Ihr mir Antworten schreibt, bitte nicht Abkürzungen hinschreiben sonder den Begriff den Ihr nennen wollt. Dann ist es für mich nicht so unverständlich.
    Ich danke Euch dafür.


    Bis ich Junior hier habe kann noch einige Stunden dauern. Bis dahin lasse ich die Batterie am Ladegerät.
    Am e34 weiss ich eher wo ich was zu suchen habe. Der E61 ist mir in der Hinsicht fremd.
    Schrauben kann ich, nur muss ich bei der neuen Technik fragen und bin auf genaue Hinweise Anleitung angewiesen.
    Eine Hebebühne habe ich nicht, kann das Auto aber höherstellen um von unten zu arbeiten.


    Vielen Dank im Voraus
    J.-Paul

  • die vorglühanlage braucht es eigentlich nur im winter. diesel sind selbstzünder. daher nicht unbedingt auf die glühanlage angewiesen. und selbst dann springt er an. läuft nur unrund die ersten sekunden.


    unser M57 hatte 2 jahre defektes glühsteuergerät und sprang immer an. auch im winter.




    batteriekabel überprüft ob die fest angeschlossen sind ? wenn die lose sind gibts auch gern mal probleme


    batteriespannung prüfen.


    fehlerspeicher auslesen!

  • Grüss Dich und Danke für Deine Nachricht.


    Die Batterieanschlüsse sitzen, die hatte ich schon geprüft, vergass das aber anzugeben.
    Spannung konnte ich nicht messen da ich den Spannungsmesser nicht auftreiben kann. Den muss ich erst noch finden.


    Was ich auch vergass ist folgendes. Bei der Batterie hat sich eine schöne Menge Wasser gesammelt, sehr schlecht. Wird wohl 10 -15mm hoch sein, von oben geschätzt!
    Ich muss das Auto irgendwie in den Unterstand / Schuppen schaffen um da nach dem rechten zu sehen und trocken zu legen. Ist das häufiger der Fall am E61?



    Da sind noch weitere Fehlermeldungen im Display, die ich ebenfalls vergass oben aufzulisten
    - Airbag und Gutstraffer.
    - beim Abschliessen höre ich in letzter Zeit das „Piepen“ weniger laut als es sonst immer war.


    Ich komme noch auf das Wasser bei der Batterie zurück. Das muss ja von irgendwoher kommen. Darüber sind Sicherungen, habe ich gesehen. Was ist in der Ecke denn noch verbaut was von Feuchtigkeit betroffen sein kann und den Start verhindert?



    Gruss
    J.-Paul

  • Hatte vor kurzem selbes Problem.
    Jegliche fehler abgelegt, Elektronische Lenkrad Sperre, lenkrad..Lenksäulen manipulation hier manipulation da..Glühanlage Defekt im Fehlerspeicher...den Anlasser mit mühe von Oben gewechselt.
    Tu dir den ganzen Stress nicht an, lass den Wagen mal von einem in deiner nähe von Unten checken!


    Bei mir war es jedenfalls ein korridiertes Massekabel von paar Euro!


    Symptome waren gleich:
    Auto auf, Schlüssel rein, Start Knopf gedrückt, Wagen macht kurz klick im Boardcomputer steht vorglühen..regt sich nix, anlasser summt BZW summt etwas im bereich Lenkrad/Anlasser/Fahrrichtung Links.
    Auch tausende Fehler wie Aktivlenkung ausgefallen, dies gestört und jenes.
    Alles auch mit Keyless GO ohne schlüssel probiert.


    Lange rede kurzer Sinn, Auto auf die Bühne und von unten Prüfen ob irgendein Massekabel durch ist bevor sinnlos getauscht wird.


    edit: Wasser im Batteriebereich lag nicht vor lediglich nur kondenswasser.

  • Auch Dir vielen Dank.


    Mein Anlasser dreht ja.


    Ist damit das Masseband dann auszuschliessen? Oder um es andersrum zu versuchen: wenn ich denn mit einem Starterkabel eine Verbindung Motor / Karosserie herstellen würde (um das evtl kaputte Masseband zu simulieren) kann ich dabei was kaputt machen? Braucht das Masseband einen festen/bestimmen Punkt oder ginge das irgendwo am Block anzuklemmen?


    Was ich noch sagen kann ist, dass beim Startversuch nur die Motortemperaturanzeige und die Tankanzeige Werte anzeigen. Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige bleiben auf Null (weis jetzt auch nicht ab wann die Werte anzeigen)


    Gruss und Dank
    J.-Paul

  • Da der Anlasser normal(?) dreht, denke ich erstmal nicht an das Masseband.


    Schon mal fremdstarten versucht?


    Wie schon gesagt startet der Diesel auch ohne Vorglühen. Meine Erfahrung bis -15 Grad bei komplettem Ausfall der Glühanlage...läuft dann 20 Sekunden grottenschlecht.


    Zum Wasser im Batteriefach: Panoramadach als Eintrittskandidat. Auch möglich über die seitlichen Entlüftungen. Bei mir über die Heckleuchte ("Glas" war gelöst; Rückleuchte voll gelaufen und dann weiter zur Batterie.) Schau Dir dazu auch mal die Reserveradmulde an...da sammelt es sich dann. Dort sitzen weitere Steuergeräte, die dann absaufen können.

  • Danke.


    Auch heute mit vollgeladener Batterie war kein Starten zu erreichen.


    Fremdstarten habe ich noch nicht versucht. Dazu versuche ich heute noch zu kommen.
    Ich habe mir für den Versuch eine Batterie aus einem Bagger über Nacht geladen. Junior habe ich gestern nicht mehr gesehen, denn ich musste noch weg.
    Ich hoffe ihn heute zu sehen und ihn um Hilfe zu bitten. Er hat auch einen gefüllten Zeitplan.


    Mal sehen wie sich das entwickelt. Wo am Motor müsste ich denn den Anschluss des Starterkabels machen um den Versuch zu machen?
    Ich würde direkt am Minus-Pol der Batterie abgreifen und (für meine Begriffe) am Metallblock des Motors ansetzen.
    Wäre das richtig? An alten Motoren geht das aber die neuen und die Elektronik ...Neue, fremde Welt!


    J.-Paul

  • Versucht er denn zu zünden oder tut sich gaaaaar nix?
    Wenn ers versucht sollte es sich anders anhören ("angestrengter") bzw. Rauch ausm Auspuff kommen.
    Wenn er sich "unangestrengt" anhört, wird kein Sprit eingespritzt => Kann die Synchronisation zwischen "Wegfahrsperre" (CAS) und Motorsteuergerät (DDE) sein.


    Auf alle Fälle jemanden mit den entsprechenden Tools den Fehlerspeicher auslesen lassen!
    Bitte keine generischen Programme verwenden, sondern originale! Da sieht man einfach mehr Daten...


    Überbrücken kannst du am
    Massepin => Fahrtrichtung links, am Dom. Schaut aus wie eine Sechskantschraube mit Kuhle oben und verlängertem Zylinder nach unten
    Plus-Anschluss => Fahrtrichtung links, rote Kappe mit großem + Zeichen

  • Grüss Euch.
    Hat wieder etwas gedauert, doch da bin ich.


    Auch Dir vielen Dank für Deine Hilfestellung.
    Nein, da dreht der Anlasser und nach „ich möchte ja so gerne“ hört´s sich nicht an. Unangestrengt- wie Du schreibst


    Jetzt haben wir die Mühle in den Schuppen geschoben wo ich dann mal dem Wasser auf die Spur kommen wollte.
    2 Faden unterm Kiel....im Ernst da habe ich einen halben Eimer (tatsächlich ca 5 Liter) ausgescheffelt. Etwa zur Hälfte verteilt in die Abdeckung über der Batterie und im Kasten wo die Batterie unterbracht ist.
    Dass ich das nicht alles trocken kriege ist mir schon klar, und der Rost ist somit wohl auch vorprogrammiert!
    Da an der rechten Seite alles tropfnass ist und von oben kommt, hat es sich sogar ziemlich verteilt.
    Alle Verkleidungsteile der rechten Seite, die Dachverkleidung, der Kofferraumboden und bis nach vorne entlang der rechten Rückenlehne und unter die Sitzbank hat es sich bemerkbar gemacht.
    Das ist das Lästige. Das Gute: die Steuergeräte + Relais in der Reserveradmulde sind nicht betroffen, die Sicherungen an der rechten Seite über der Batterie auf den 1. Blick auch nicht. Obschon ich da noch genauer nachsehen muss denn die Verkleidung davor war triefnass.
    Dann habe ich da kurz hinter der Rückbank und unter der Klappe/Deckel im Kofferraum ein weiteres Steuergerät gefunden. Das scheint wir von Radio zu sein. Auf jeden Fall gehen die Kabel nach links hinter die Seitenverkleidung zu einem Alu-Block. Was es damit auf sich hat, muss ich noch nachsehen.
    Ich war, nachdem ich das Ausmass des Wassers feststellte, bis vor Deinem Eintrag - freakmaster- geneigt zu glauben ich sei auf der richtigen Spur.


    Der Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen.
    Was mich etwas stutzig macht: dass die Lenksäulenverriegelung so oft als Fehler im Display auftaucht. Das Lenkrad kann ich bewegen, wenn auch nur schwer. Zudem hatte ich damit vor etwa einem Jahr schon Probleme. Da wurde bei Bmw ein Sensor in der Lenksäule ersetzt. Seit dem war Ruhe damit.


    Für heute habe ich die Nase voll.
    Morgen werde ich je nach verbleibender Zeit weiter auf die Suche machen.
    Die Tropfsteinhöhle muss ich nun wieder trockenlegen, nur wie?
    Eine Lackierkabine wäre da evtl. eine Hilfe......


    Das ist alles doch ziemlich enttäuschend.
    Ich habe da e34 die auch mit Feuchtigkeit geplagt sind. An diesem Modell, gute 10 Jahre danach, 20tsd Euro teurer und dieselben Probleme immer noch nicht abgestellt. Das ist sehr schwach.


    Gruss und Dank
    J.-Paul

  • Den Fehlerspeicher habe ich nun auch ausgelesen.
    Junior konnte mit seinem Auslesegerät (was er als gut beschreibt) keine Verbindung zum Auto herstellen. Mit meinem alten Kasten ist das entgegen allen Erwartungen dann gelungen.
    Es sieht so aus als ob die Angaben / Vermutung von „freakmaster“ zutreffend seien.
    6 Fehler waren im Speicher, die ich der Reihe nach von oben nach unten hier angebe


    - ECU_CAS


    A111 ELV_HW_CAS- Fehler Häufigkeit 30 x
    Fehlercode AA 12211E 80 OE FF FF
    --------------------------------
    A118 ????
    IFH_0010 Datenübertragung Interface / Steuergerät gestört
    --------------------------------------------
    AOB5 DFASIM Kabelbruch Häufigkeit 1 x
    Fehlercode AO B5 610180 OE
    ---------------------------------------------
    AOB3 ????
    IFH_010 Datenübertragung Interface / Steuergerät gestört


    -------------------------------------------------
    AOB2 Fehler CAS Versorgung Häufigkeit 13 x
    Fehlercode AO B2 20OD SO OE 80 OE
    -------------------------------------------------------
    AOBB Treiber KL15 WUP-KS
    Fehlercode AO BD 61 FF FF FF 80 OE


    alle Fehler sind mit einem Km-Stand 4 km. weniger als jetzt zu eingetragen
    Nach dem Löschen habe ich den Fehlerspeicher noch ein Mal angeschaut und da was dann noch ein Fehler.
    24387 Treiber KL15 WUP-KS
    -------------------------------------
    danach fand ich noch (weiss gar nicht wie ich das fand):
    IFH ooo9 Steuergerät nicht angeschlossen


    Für mich ist das fast alles nichtssagend
    - KL15 sagt mir, dass Klemme 15 irgendwie drin hängt (Klemme 15 ist Masse?)
    - CAS habe ich, weil von Dir „freakmaster“ angedeutet, im Zusammenhang Spritversorgung eingeordnet


    - Wie entsteht solch eine Störung oder durch was wird sie ausgelöst?
    - wie kann ich vorgehen, was muss ich tun um das Problem zu beheben?
    - ist das ein gravierendes Problem?
    - Kabelbruch verstehe ich als solches, nur wo der sein soll kann ich nicht herauslesen.
    Den Fehlerspeicher habe ich dann gelöscht und versucht zu starten, was aber - wie gehabt, nicht ging!


    Was ich noch nicht getan habe ist das was man als erstes macht: alle Sicherungen durchgehen!
    Darauf bin ich heute erst gekommen und das auch erst spät.
    An wievielen Stellen sind die denn untergebracht?


    Ebenfalls habe ich nicht mit Sicherheit feststellen können woher genau das Wasser denn kommt.
    Von aussen, ja klar, aber welchen Weg es findet nach innen.
    Da sind die Abläufe (Abflüsse?) des Glasdaches die ersten die Frage kommen. Doch ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass der Schlauch (bisher habe ich nur den der rechten Seite abgezogen) so verstopft sei, dass da nichts durchgeflossen wäre.
    Ich habe den Zugang nicht ausfindig machen können um mal in Fliessrichtung durchzublasen.


    Im Augenblick überblicke ich auch nicht ob ich hier vor 2 getrennten Problemen stehe oder ob die Fehler oben vom Wasser verursacht wurden.
    Zweites scheint aufgrund des Zusammenfallen als wahrscheinlich.


    Gruss und Dank
    J.-Paul

  • Hallo erneut!
    Hat denn keiner eine weitere Idee oder einen guten Tip?


    So einen wie:“ sieh Dir den IBS doch mal an......“(von wegen Abkürzungen müsste ich dann fragen: „IBS ist was....?)
    Die Abkürzung kenne ich nun und werde sie auch nie wieder vergessen!


    Die Mühle läuft wieder.
    Details schreibe ich auch noch hier.
    Jetzt möchte ich mich noch den Abflüssen von Panoramadach widmen.
    Auf jeden Fall fühle ich mich unendlich erleichtert und etwas stolz auch. Ist ja so gar nicht meine Materie, und ich habe es selber gelöst.


    Details und weitere Fragen im Zusammenhang folgen.


    Auf alle Fälle: habt vielen Dank, alle die mir geholfen haben.


    J.-Paul

  • Nach der Erleichterung und Aufatmen die nächsten Schritte und Fragen.


    Obwohl ich davon ausgehe dass das Wasser als Fremdkörper (erst recht in der Elektrik) der Auslöser war, trenne ich das nun in 2 verschiedene Bereiche.
    - Wasser im Kofferraum
    - die Elektrik / Elektronik



    -1) zum Wasser!
    Am Anfang der Kette steht in diesem Fall vermutlich das Wasser welches im Innenraum nichts zu suchen hat und nur Probleme -gleich wo und welcher Art- verursacht!
    Kann mir bitte jemand klar und eindeutig angeben (oder besser sogar mit Bild zeigen) wo ich die Abläufe vom Schiebedach (Touring, also Panoramadach) finde? Bin ich zu dumm oder liegen die wirklich so verdeckt?
    Scheinbar hatte ich hier richtig Glück und ein richtiger Schaden ist ausgeblieben.
    Das möchte ich auf alle Fälle nicht noch mal oder das Glück herausfordern. Ist zudem auch die falsche Methode sich auf sein Glück zu verlassen wenn man das Problem ja kennt und beheben kann!


    -2) zur Elektrik!
    Heute bin ich alle Sicherungen einzel durchgegangen (gemessen nicht nur angeschaut) und alle waren in Ordnung. Massepunkte die ich im Bereich der Batterie fand (also in der Nasszelle) ebenso.Danach bin ich unters Auto um den Punkt zu checken wo das rote Kabel unter das Auto geht. Keine Probleme gefunden. (ausser einer Bremsleitung die ich wohl ersetzen muss.......nicht schön)
    Es war am Ende der IBS Sensor. Der war sogar etwas angeschmort! Dazu ein Bild.
    Frage ist nun immer noch folgende: hat das Wasser dazu geführt, dass der IBS Sensor einen Schaden erlitt?


    Falls es nicht auf Wasser zurückzuführen ist, was könnte als Auslöser dann noch in Frage kommen?
    Was habe ich in dem Fall zu beachten?
    Der Motor läuft ja nun wieder, doch gefahren bin ich ja noch nicht Welche - mir noch unbekannte - Auswirkungen hätte / habe ich zu erwarten?


    Ich vermute zwar dass es aufgrund des Wassers zu erhöhten Strom-was-weis-ich, kenne nicht den Fachausdruck, geführt hat und den IBS in den Elektrohimmel beförderte!
    Aber was ich vermute und was Tatsache ist kann gut und gerne Zweierlei sein.
    Deshalb frage ich ja auch so gezielt danach!


    Kann das mit diesem IBS schon vor dem Wassereinbruch gewesen sein und hat mich (dadurch, dass ich auf die Art das Wasser bemerkte) vor grösserem Schaden bewahrt?
    Oder kann das Wasser definitiv als Auslöser ausgemacht werden?
    Ich versteht worum es mir geht?
    Habe ich in Zukunft nur als Thema: „Trockenheit im Innenraum sicherstellen“ oder zusätzlich „Elektronik-Probleme“?


    Dazu kommt ja nun die Frage: wie wichtig ist dieser Sensor?
    Geht ja scheinbar auch ohne! Ersetzen oder führt dauerhaft „ohne“ zu weiteren Problemen?
    Falls unnötiger Ballast würde ich ihn dann umbenennen zu „iiberflissigem Batterie Sensor“


    Ergänzend möchte ich auch noch sagen, dass nachdem ich dem IBS abgesteckt hatte, Junior mit seinem Diagnose-Dings auch Verbindung mit dem Auto herstellen konnte.
    Im Fehlerspeicher fand er 49 Fehler, die er mir als PDF zuschickte und dann löschte.
    Einige davon sind mit Sicherheit bald wieder da. Kabelbruch, ist mir da aufgefallen, was auch gestern schon auftauchte.
    Ein Kabelbruch wird auch durch „delete“ nicht repariert, ist also bleibend. Was noch, müsste ich die Liste durchsehen, nur nicht jetzt!


    Die Erleichterung hält an.
    Gruss
    J.-Paul

  • Hinten links und rechts sind die Abläufe. Schau mal rechts hinter der Batterie nach hinten unten. Am Besten mit einer Taschenlampe. Dort findest du einen Ablaufschlauch. Diesen hochziehen. Der Stopfen unten muss sowieso weg falls er beim Heraufziehen abfallt alles ok. Links Seite dasselbe.


    IBS ist die erste Generation. Brauchst dazu zwei weitere Adapterkabel. Erneure diesen.

  • Danke.
    Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.


    Was ich nicht finde sind die Abläufe oben am Dach selber.
    Die beiden Schläuche habe ich, aber bisher nur den rechten abgezogen. Da war übrigens schon kein Stopfen oder Verschluss mehr drin. Da war wohl schon mal jemand dran.
    Ich möchte von oben, wo das Wasser den Eintritt hat sehen was sich tut. Doch ich finde die nicht.


    Auch in der Suche bin ich noch nicht in der Art fündig geworden.


    Eine weitere Frage habe ich noch bevor ich die Batterie wieder einsetze und anschliesse.
    Was habe ich zu beachten?
    Da sind verschiedene Systeme wieder zu initialisieren, so steht es zumindest neben der Batterie auf einem BMW- Aufkleber.
    Was ist da zu tun?


    Noch zum IBS.
    Zuerst wiederhole ich die Frage: muss das überhaupt haben?
    Welche Auswirkung hätte es den, einfach so wie er nun ist, abgeklemmt zu lassen?
    Falls mir geraten wird ihn zu ersetzen kommt gleich die nächste Frage: wo kaufen?
    Ist original von BMW besser? Ich habe mir das im Teilkatalog angesehen und so wie es verstehe gibt´s das nur in Kombination mit Minus-Kabel. Und geschenkt ist auch nicht. IBS als Einzelteil habe ich nicht gefunden.


    Amazon bietet auch welche an, von denen ich nicht weis ob die auch kompatibel sind. Oder hat jemand eine gute Empfehlung?



    Fragen über Fragen.



    Gruss
    J.-Paul

  • So Leute, ich melde mich zu diesem Thema noch mal um zu berichten was denn Stand der Dinge ist!
    Nachdem ich keine Antworten mehr auf die letzten Fragen erhielt, habe ich das Auto 2 Wochen trocknen lassen. Das Wetter war ein grosser Helfer.
    Den Himmel (Dachverkleidung) hatte ich nach unten abgesenkt (und mit geöffneten Türen in der Sonne stehen lassen), die Dachabläufe hinten an der Kassette (sagt man so dazu?) abgenommen, mit einem Plastik“draht“ zuerst auf freien Durchgang geprüft, dann mit Druckluft ausgeblasen. Selbstverstädlich beide Seiten aus ihrem Sitz hinter der Seitenverkleidung abgezogen und den Schmoder in einem Eimer aufgefangen um zu sehen was denn da so sehr Verstopfung verursacht. (Ich war zur Apotheke und wollte was von Ratio------- :lol: !) Aber zu meinem Erstaunen war da nicht so viel. Aber da auch der Bereich rund um die Antenne trocken war, bleibt wohl doch nur der Dachablauf!
    Nun, das Auto ist nun trocken und startet wie es soll!
    Im Augenblick noch ohne IBS! Den habe ich zwar bestellt aber noch nicht hier!
    Ist ein Originaler von BMW mit Adapterleitung. Wird sobald eingetroffen dann noch eingebaut, womit diese Baustelle dann abgeschlossen sein sollte!


    Bleibt mir noch zwei Dinge zu tun:
    -1) Danke an alle die sich unterstützend gemeldet haben :top:
    -2) Bleibt gesund (denn ich brauche Euch womöglich noch....) :D


    Gruss
    J.-Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!