Grüss Euch.
Vorweg: die Suche habe ich schon benutzt, komme damit nicht recht weiter.
Zum Auto: 530 d Touring, Handschalter, Motor 170 kw (müsste ja dann M57 Tü2 sein) Baudatum 14.12.2005
Zum Problem: startet von vorgestern auf heute nicht mehr. Der Anlasser dreht den Motor doch starten tut er nicht.
Bis dahin startete er ohne Mucken. Service steht auf -400km.,ist also überfällig und ich sehe einige Fehlermeldungen im Display.
- Datum / Uhrzeit beim Startversuch auf 0 gegangen, was mich auf eine schlappe Batterie deuten lässt. Ich habe auch einige Male versucht zu starten und dabei den Startknopf währen ca. 5-1o Sek. angehalten.
- Dynamic-drive ausgefallen
-Lenksäulensperre obwohl ich die Lenkung nicht als eingerastet empfinde
-Service fällig
Vielleicht noch relevant; das Auto war (vor wenigen Monaten) von einer Rückrufaktion betroffen wo es um einen Anschluss an der Batterie ging. War aber scheinbar alles in Ordnung denn es wurde nichts ersetzt.
Von der Batterie hatte ich nicht den Eindruck, dass sie so schwach sei, dass sie geladen werden müsste oder dass das nicht starten offensichtlich von der Batterie ausgehen würde.
Sonst hätte ich auf zunächst eine andere dazugekommen um zu sehen was denn da ist!
In der Suche habe ich dazu schon einige Stichworte gefunden.
- die einfachste Lösung: das Masseband zwischen Motor und Karosserie ist korrodiert.
- dann wird der Anlasser öfter erwähnt
dann kommen Abkürzungen die ich nicht kennen- Ivc Abs Elv...
Ich versuche mal meine Fragen etwas zu gliedern
-1) Ich fange mal beim Schlüssel an: kann es an einer zu schwachen Batterie im Schlüssel liegen und die Motorelektronik wird nicht erreicht Respekt. die Wegfahrsperre nicht freigeschaltet? Vor einiger zeit hatte ich das
Schlüsselsymbol im Display was aber nach einigen Fahrten nicht mehr auftauchte. Wird die Batterie vom Schlüssel im Steckplatz der Lenksäule geladen oder muss die Batterie getauscht werden?
-2) Das Masseband vom Anlasser zur Karosserie kann ich von oben nicht erkennen. Wo muss ich das suchen und ist es von oben überhaupt erreichbar?
Wie würde sich ein schadhaftes Masseband denn bemerkbar machen, welche Wirkung würde ich erkennen die darauf schliessen lässt?
-3) Der Anlasser selbst. Ich habe schon mit Hammer/ Holz zwei Schläge darauf gegeben, ohne eine Wirkung. Nicht wirklich verwunderlich, denn er drehte den Motor ja- ich wollte nur sehen ob sich was verändert. Leider
nein.
Wenn der Anlasser selber die Fehlerquelle wäre würde er wohl nicht so drehen.
-4 Die Vorglühanlage. Kann es sein, dass die ausgefallen ist? Dann startet er auch nicht bei längerem Startknopf drücken?
Da die Batterie dann auch angefangen hat zu schwächeln habe ich das Ladegerät jetzt drangehängt. Ein Diesel ohne genug Saft startet nicht, das kenne ich vom M51 des E34.
Ich möchte nicht anfangen irgendwelche Aktionen zu starten von denen ich nicht weiss was ich da tue.
Fehlerspeicher auslesen habe ich noch nicht. Sobald Junior zu Hause ist kann ihn bitten das zu tun. Ich habe da nicht das nötige Wissen es sicher und zuverlässig zu tun.
Wenn Ihr mir Antworten schreibt, bitte nicht Abkürzungen hinschreiben sonder den Begriff den Ihr nennen wollt. Dann ist es für mich nicht so unverständlich.
Ich danke Euch dafür.
Bis ich Junior hier habe kann noch einige Stunden dauern. Bis dahin lasse ich die Batterie am Ladegerät.
Am e34 weiss ich eher wo ich was zu suchen habe. Der E61 ist mir in der Hinsicht fremd.
Schrauben kann ich, nur muss ich bei der neuen Technik fragen und bin auf genaue Hinweise Anleitung angewiesen.
Eine Hebebühne habe ich nicht, kann das Auto aber höherstellen um von unten zu arbeiten.
Vielen Dank im Voraus
J.-Paul