6HP19 Automatikgetriebe Drehzahl schwankt bzw Schaltet hoch und runter

  • Hallo Zusammen,


    .
    bei meinem E60 525 mit 290.000 tkm habe ich ein Automatikgetriebe 6HP19 verbaut.
    Vor kurzem habe ich die Getriebeölwanne und das Öl getauscht.


    Nun schaltet der Wagen manchmal, wenn der Motor und Getriebe noch kalt ist bei ca. 70 Kmh hoch und runter.
    Dies im 3 Sekunden Takt.
    Er wechselt also permanent zwischen zwei Gängen hin und her als ob er nicht wüsste welchen er nehmen soll :-).
    Wenn ich in den Sportmodus gehe oder etwas schneller oder langsamer fahre, dann ist es weg.


    Ist dies normal? Bzw. wo dran kann es liegen?
    Ich freue mich auf konstruktive Antworten :)

  • Danke schon mal für den Link.
    Ich kann mir jetzt etwa vorstellen was das sein soll.


    Warum muss das Getriebe nach dem Ölwechsel neu angelernt werden und machte es dies nicht beim "normalen" fahren?


    Bei der Anleitung wird es schwer sein dies so im normalen Straßenverkehr durchzuführen.
    Da wird man sich schon ein größeres Gelände suchen müssen :)
    Wo habt ihr das gemacht?


    Vielen Dank schon mal ;)


    Gruß Marcell

  • bei mir ist es nicht so schwer eine wenig befahrene Landstraße zu finden. Kommt immer auf den Zeitpunkt an.


    Man sollte die Adaptionswerte beim Ölwechsel zurücksetzen, weil das Getriebe sonst so schaltet, wie von dir beschrieben. Das neue Öl hat aufgrund der geringeren Anzahl an Schwebteilchen eine andere Viskosität. Die Magnetventile gehen aber noch von der alten Viskosität aus und schalten dementsprechend nicht optimal.


    Wahrscheinlich wäre bei deiner Kilometerlaufleistung auch eine Überholung der Mechatronik mit dem Sonnax Zip-Kit (oder von ZF selbst) auch kein Fehler.


    Ich hab letztens Jahr an Meinem die Mechatronik überholen lassen, den Wandler getauscht, xhp stage 2 geflasht und das Öl gewechselt. Jetzt schaltet mein Getriebe wie es soll. Auch bei dir kann es sein, dass die Schaltfehler von der Mechatronik oder dem Wandler kommen. Das Getriebe ist einfach sehr komplex...

  • Wie hast du das Öl gewechselt? Einfach die Wanne ab, Öl rauslaufen lassen und neues rein? Diese Drehzahlschwankungen bei 30km/h, 50km/h und 70km/h sind bekannt bei dem Getriebe. Kann an der Mechatronik liegen oder am Wandler. Wurde denn schonmal das Getriebeöl getauscht? Sollte wenigstens einmal bei 150.000km gemacht worden sein.
    Allerdings muss das Getriebe raus und komplett gecheckt werden, woran es dann genau liegt. Ich habe ähnliche Probleme mit meinem ZF6HP19, bei ZF gewesen, Mechatronik neu, Ölwechsel Getriebe, Adaptionswerte gelöscht/neu angelernt. Hat alles nix gebracht. Und da hatte mein Motor/Getriebe grade mal 140.000km runter. Mein Getriebe fliegt raus und kommt ein anderes rein.

  • Dann danke schon mal für die Erklärung.
    Hört sich Sinnvoll an.
    Ich werde dann in einer Werkstatt die Adaptionswerte zurück setzen lassen.


    Das mit der Überholung würde ich noch etwas nach hinten schieben, da ich gerade neues Öl und Wanne drin habe.
    Aber für das nächste mal werde ich vorher darüber nachdenken.


    Vielen lieben Dank für die freundliche Erklärung.


    Gruß Marcell

  • Also nicht falsch verstehen. Das Getriebe schaltet 1A ohne Ruckeln und ähnlichem.
    Das war übrigens vor dem Ölwechsel schon so.


    Lediglich bei kaltem Getriebe fällt es mir bei ziemlich genau 70km/h auf, das zwischen den Gängen geschaltet wird.
    Sobald alles warm ist, ist es weg.

  • Wie schon geschrieben kann es der Wandler sein. Ich hatte auch Drehzahlschwankungen. Man kann mit Programmen prüfen ob die Wandlerüberbrückungskupplung schließt wie Sie soll. Das war z.B. bei mir nicht der Fall ergo es gab Schwankungen. Besonders zwischen 70 und 80 km/h. Da davor aber alles geklappt hat könnte es auch etwas anderes sein.


    Was ich machen würde.
    Motor an warten bis Getriebe auf Soll dann Füllschraube lösen und schauen ob etwas kommt oder ob zu viel kommt.


    Und sonst klar kann auch Mechatronik sein. Allerdings habe ich 353tkm auf meinem Automatik und dort scheint die Mechatronik noch zu passen zumindest bekomme ich keine Fehler und das KFZ fährt sich im Moment ganz gut.
    Und der Wandler ist bekannt das er kaputt gehen kann, vorallem wenn gechipt oder oft KickDown gemacht wird. Die sind i.d.R. nur auf ein gewisses Drehmoment ausgelegt.

  • Also nicht falsch verstehen. Das Getriebe schaltet 1A ohne Ruckeln und ähnlichem.
    Das war übrigens vor dem Ölwechsel schon so.


    Lediglich bei kaltem Getriebe fällt es mir bei ziemlich genau 70km/h auf, das zwischen den Gängen geschaltet wird.
    Sobald alles warm ist, ist es weg.

    Ölwechsel/spülung Automatik . Die 2-3 Liter Öl, die da rauskommen, wenn man nur die Wanne abnimmt, das hättest dir sparen können. Das ganze System umfasst knapp 10 Liter. Und wenn man alles raushaben will und es richtig machen will, kümmert man sich auch gleich um ne neue Dichthülse und macht die Mechatronik mit. Und über diese Spülung bekommt das ganze System einmal komplett neues Öl ;) aber naja, ist ja dein Auto.

  • Kann diese Schwankung den von einem falschen Ölfüllstand kommen?


    Beim Einfüllen soll man ja eine ganz bestimmte Temperatur (Bereich) haben.
    Klar, Die Flüssigkeit dehnt sich bei Wärme aus und ändert somit den Füllstand.


    Aber ist dies denn schlimm, wenn ein paar tropfen zu viel drin sind?
    Es wird sich ja nur um Milliliter handeln.

  • Kann diese Schwankung den von einem falschen Ölfüllstand kommen?


    Beim Einfüllen soll man ja eine ganz bestimmte Temperatur (Bereich) haben.
    Klar, Die Flüssigkeit dehnt sich bei Wärme aus und ändert somit den Füllstand.


    Aber ist dies denn schlimm, wenn ein paar tropfen zu viel drin sind?
    Es wird sich ja nur um Milliliter handeln.


    Hallo,


    es kann durchaus um mehr als ein paar ml gehen bei falscher Temperatur. Musste ich leider selbst feststellen.
    Der Vorbesitzer hat in der "Fachwerkstatt" Öl und Wanne wechseln lassen. (Leider auch nur das Öl was beim Wanne abnehmen rauskommt). Das hätte er sich sparen können, das öl war sofort wieder dunkel, weil eifach zu viel Altöl im System war.


    Zur richtigen Temperatur - vermutlich hat die Werkstatt bei mir in das kalte Getriebe reingepumt was ging und dann schraube zu...


    Ich hab dann bei der korrekten Temperatur über einen halben L ablaufen lassen bis es gepasst hat.


    Was heissen soll ein zu kaltes Getriebe ist mit zu viel Öl unterwegs und ein zu heisses mit zu wenig.




    Andere Frage:



    also Wanne getauscht und danach das Öl seitlich aufgefüllt bis es rauslief.
    bis 50C warm gefahren und Ölstand wieder nachgefüllt.
    Zwischendurch alle Gänge mehrere Sekunden lang durchgeschaltet.


    Nicht das es hier ein Missverständiss gibt: Der Motor lief während der Ölstandskontrolle schon ?


    Frage, wenn Dein Öl 290tkm alt ist und noch nie gewechselt wurde wird dies sehr dunkel gewesen sein ? Dann war Dein Öl und Filterwechsel so ungefähr das was die Werkstatt des Vorbesitzers bei meinem auch versucht hat.



    Den Ölstand würde ich zur Sicherheit auf alle Fälle noch mal überprüfen.


    Zum Thema Getriebeadaption, das Getriebe lernt natürlich immer, nach dem Rücksetzen aber schneller.


    Mein Getriebe hatte auch keine grossen Probleme und hat eigentlich OK geschaltet als ich bei 190 tkm die Service Arbeiten gemacht habe. (Ich war jedoch von meinen Vorgängerautos besseres von einem Automaten gewohnt)


    Die Adapitonswerte konnte ich da noch nicht zurücksetzen, da ich da noch keine Möglichkeit dazu hatte.
    Ich hab das Getriebe dann 10000 km gefahren und es hat immer noch nen tick besser geschaltet als vorher.
    Als ich die Werte dann Zurückgesetzt habe hatt es die selben "Lernschritte" innerhalb ca. 500 km gemacht und schaltet inzwischen sauberer und besser als je zuvor.





    Wenn Du mehr machen willst:


    Wie @Blacksheep530iA (danke für den Videolink) schon geschrieben hat, würde ich auch empfehlen die ganze Füllmenge zu wechseln, dabei, die 4 Mechatronikdichthülsen, die Brille und die Dichthülse mitmachen. das kostet nicht die Welt und bringt einiges.


    Danach Getriebeölwechsel registieren und Adaptionswerte löschen und nach 1000 km schauen wie das Getriebe dann schaltet.



    Wenn Du Dir die Arbeiten zutraust kannst Du diese auch selber erledigen.


    Die komplette Füllmenge (incl. Wandler und Ölkühler) bekommst Du gut raus (wenn Du eine Hebebühne und etwas Ausrüstung hast).


    - Auto auf die Bühne Öl raus und Wanne runter, Mechatronikdichtungen und Hülse machen. Wanne montieren und füllen.
    - Rücklaufleitung des Ölkühlers abziehen und mit klaren Schlauch in einen 10l Kanister führen. (Vorlaufleitung mittels selbst zu bauender Klemmkralle sichern - Loch der Rücklaufleitung im Getriebe mit Gummistopfen verschliessen)
    - Füllschlauch aus einem 10l Kanister in die seitliche Kontrollöffnung des Getriebes stecken und gegen herrausrutschen mit Kabelbinder sichern.
    - Motor von Helfer starten lassen und sofort Öl aus dem Kanister nachpumpen (solltest Du zu langsam sein, Motor stoppen wenn Luftblasen im Rücklaufschlauch zu sehen sind erst wieder Starten, wenn Wanne nachgefüllt). Das geht eigentlich recht gut. Ich nutze eine kleine Elektropumpe.
    - Du erkennst wenn Du fertig bist wenn helles Öl im Rücklaufschlauch kommt. Dann Motor stoppen und Rücklaufschlauch wieder am Getriebe montieren. Ölwanne auffüllen, Motor starten, Ölstand ergänzen, warten bis das Öl die richtige Temperatur hat und ablaufen lassen.


    Fertig. Für die Prozedur solltest Du 12-14 l Öl einplanen.

  • Vielen Dank für die vielen Tipps.


    Also, ich habe den Ölstand nochmals überprüft. ( Jetzt bei laufendem Motor :) )
    In der Anleitung die ich hatte stand dies auch drin, hatte ich aber anscheinend überlesen :(
    Also gingen nochmals ca. 1,5 Liter rein.


    Danach habe ich die Adaptionswerte mit Rheingold zurückgesetzt und eine Adaptionsfahrt gemacht.


    Jetzt läuft wieder alles 1A!



    Trotzdem werde ich mir vornehmen in 80.000 Km erneut einen Ölwechsel zu machen und dieses Mal die Dichthülsen und Brille neu machen.
    Ich lese mich in das Thema bis dahin nochmal ein und schaue, was man dann sonst noch so neu machen kann/sollte/muss.


    Also vielen lieben Dank an alle die mir hier geholfen haben. :)


    Gruß Marcell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!