E61 Kofferraum öffnet nach Kabelbruch Reparatur nicht mehr richtig

  • Moin,
    Nun melde ich mich hier auch mal mit der Bitte um Hilfe.
    Leider hat mich die typische Problematik mit den qualitativ hochwertigen BMW Kabeln auch eingeholt. Als Repataturset habe ich den SenCom Satz genutzt. Nach einigem beschriften und Kabelverbinden hat soweit auch alles geklappt.
    Leider waren sehr viele Kabel gebrochen oder beschädigt aber nützt ja nix.


    Nach dem Verbinden der Kabel öffnet sich die Heckklappe nicht mehr richtig und die Scheibe am Kofferraum lässt sich gar nicht mehr öffnen.


    Beim Versuch die klappe zu öffnen, hört man die Funktion des Schlosses nur leider bleibt die Klappe eingerostet. Quasi als wie wenn man eine Autotür nur leicht schließt aber halt nicht richtig.
    Komplett öffnen lässt sich die Klappe nur über die Notentriegelung.


    Die Kabel des Kabelbaumes sind alle richtig verbunden und fest. Auch alle Sicherung sind heil.


    Ich komme aus der Nähe von Hamburg, falls jemand sich gut damit auskennt, würde ich gern mal Rum kommen. Ansonsten freue ich mich natürlich über jede Hilfe.


    VG
    Pascal

  • Da ist mit dem neuen Kabelbaum sicher etwas schief gegangen, der jetzige Zustand deiner Heckklappe ist unbrauchbar! Als erstes würde ich die Kabel wieder trennen bzw öffnen, die mit dem Schloss und den Fehlern zu tun haben könnten.


    Grüße Touri

  • Wenn der Motor prinzipiell funktioniert, bekommt er zu wenig Strom, also Plus Kabel nicht richtig verbunden oder Minus Kabel nicht richtig verbunden. Also Verkleidung ab und die Kabel vom Motor nachverfolgen und diese kontrollieren.

    War da nicht auch ein Unterschied im Kabeldurchschnitt, den man schnell verwechseln kann?

  • moin, danke erstmal für eure Antworten.
    Ich habe nochmal alles auf der linken Seite getrennt und neu verbunden. Jetzt funktioniert die heckklappe.
    Leider ist noch immer da selbe Problem wie ganz am Anfang...


    Beim motorstart entriegelt die Scheibe der heckklappe und das radio geht nur sporadisch.
    Bei dem Radio steht dann das BMW Logo wie beim Einschalten. Dann bleibt das bmw nen Moment stehen und der ganze Kram wird schwarz und wieder von vorn. Als ob das System sich immer wieder neu startet.


    Falsch war es auf keinen Fall den kabelbaum zu machen, da war wirklich einiges kaputt.

  • Radio und Heckscheibentaster laufen über den rechten inneren Kabelbaum (oben in den Dachkantenspoiler).
    Eine sich selbstständig entriegelnde Heckscheibe ist in 99% der Fälle ein kaputter Taster. Die ziehen Feuchtigkeit mit der Zeit.


    Mit dem Neustarten des Radios, du hast bestimmt ein CCC, oder?
    Google mal CCC Bootloop. Gab es schon tausendfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!