535d Springt nicht an

  • Grüße!


    Ich hatte vor ein paar Wochen einen Motorschaden bzw. Brand. Also habe ich einen gebrauchten Motor besorgt da beim 6. Zylinder der Kolben geschmolzen und ein auslassventil weggebrand war.
    Den haben ich eingebaut, alle Dichtungen erneuert usw.


    Jetzt springt der Motor nicht an. Im Fehlerspeicher steht Raildruck bei Motorstart zu gering.
    Ich habe jetzt fast alles überprüft Bzw gewechselt.


    Raildruckregelventil und intankpumpe gewechselt. Mengenregelventil gegen ein gebrauchtes getauscht (habe jetzt aber noch ein neues da um es 100% auszuschließen.)
    Das komische ist, wenn ich den Rücklauf von der Hochdruckpumpe verschließe und starte springt er an.
    Muss bei Zündung ein der Sprit bis hoch ins rail oder erst beim starten?




    Der vorförderdruck lag irgendwo bei 6 bar mit der alten Pumpe. Was ich etwas viel finde?!


    Ich vermute mittlerweile entweder ein Kabelbaumproblem oder vielleicht sogar das Steuergerät.


    Vielleicht hat einer ja eine Idee :trinken:

  • Die Injektoren habe ich überprüfen lassen da ich noch Garantie drauf hatte. Die sind laut denen angeblich in Ordnung. Aber vielleicht sollte ich die rücklaufmenge doch mal prüfen.. ?

    Wenn du den Rücklauf verschließt und er dann anspringt heißt das ja im Endeffekt dass dir der Druck darüber abhaut. Und der geschmolzene Kolben ist ja auch ein Indiz. Also Rücklaufmenge testen.

  • Ja das klingt schon logisch. Das mache ich mal noch..


    Weiß jemand ob bei Zündung ein schon Sprit durch die HDP ins Rail fließt zum „füllen“? Oder passiert das erst beim starten?

    Hi Rammler,


    bei dem Brand kann Einiges gelitten haben!


    So sieht es aus beim M57-Motor: bei Zündung "ein" startet die Niederdruck-Pumpe und füllt die HDP. Beim Motorstart ist immer die Druckregelung und nicht die Mengeregelung aktiv, dabei steuert das Raildruckregelventil die Kraftstoffmenge - die zu viel in die Rail gefördert wird -in den Rücklauf ab und stellt so den gewünschten Raildruck ein.


    Der Raildruck wird während des Motorstarts undwährend des Motorlaufs durch einen Soll-/Istwert-Vergleich überwacht. Der Raildrucksensor liefert den Istwert an die DDE. Ab einem gewissen Druck wird eingespritzt oder abgebrochen.


    Also, die primären Fehlfunktion-Kandidaten sind daher das Raildruckregelventil und der Raildrucksensor oder Dichtungen in deren Umfeld.



    Grüße Touri

  • Erst einmal danke für eure Antworten!




    Ja bei dem Brand hat einiges gelitten :D


    Hab den kompletten Kabelbaum, Wasserschläuche und diverse Sensoren gewechselt die verbrannt waren. Allerdings lief der alte Motor schon mit den neuen Teilen (dadurch habe ich dann mitbekommen das der 6. Zylinder keine Kompression hat.) Deshalb denke ich, dass der Kabelbaum usw ausgeschlossen werden kann ?(


    Raildruckregelventil ist auch neu.


    Wenn man ihn „zwangsstartet“ also den dieselrücklauf dicht macht beim starten, ihn aber dann wenn er läuft wieder auf macht, hat er über 150 bar zu viel raildruck laut in*a



    Alles sehr kurios..

  • Also ich hab jetzt mal den Rücklauf von den Injektoren gemessen und da kommt quasi nichts.


    Im fehlerspeicher steht 49A2 Botschaft, den hab ich wohl beim letzten mal irgendwie übersehen. Ich weiß echt nicht mehr weiter langsam.

    Das dürfte ein CAN Bus (Verbindungs-)Fehler sein, worauf die DDE den Startvorgang mit Fehlermeldung beendet.
    Also würde ich nochmals den Kabelbaum checken.

  • Also ich hab das Problem gefunden. Die explosionszeichnung bei Leebmann scheint falsch zu sein. Ich hab die Schläuche an der Pumpe so angeschlossen wie auf dem Bild, das war aber leider falsch. Durch das ständige gestarte mit falsch angeschlossenen Schläuchen ging auch die vorförderpumpe kaputt da nur in der linken tankhälfte Diesel war. Wahrscheinlich funktionierte so die Saugstrahlpumpe nicht.


    Nichts desto trotz läuft das Auto jetzt, ich danke euch für eure Hilfe!!!

  • Also ich hab das Problem gefunden. Die explosionszeichnung bei Leebmann scheint falsch zu sein. Ich hab die Schläuche an der Pumpe so angeschlossen wie auf dem Bild, das war aber leider falsch. Durch das ständige gestarte mit falsch angeschlossenen Schläuchen ging auch die vorförderpumpe kaputt da nur in der linken tankhälfte Diesel war. Wahrscheinlich funktionierte so die Saugstrahlpumpe nicht.


    Nichts desto trotz läuft das Auto jetzt, ich danke euch für eure Hilfe!!

    Reparaturanleitungen:


    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

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