E61 LCI Heckklappe zuziehhilfe defekt oder doch Kabelbruch?

  • Moin,



    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Heckklappe... es fing so an;


    Es kam mir vor als würde die Heckklappe lauter zuknallen und habe hinten links minimal die Dämpfer gedreht um zu gucken ob sich was ändert.


    Wir haben seit kurzem die Carly App gekauft und bei meinem E61 testweise die Heckklappe so kodiert, dass ich mit meinem Schlüssel diesen auch schließen kann.


    Seit kurzem schließt die Heckklappe total seltsam, er schließt diese und geht wieder ein Teil auf. Ich habe gemerkt, dass der Part unten, welcher die Heckklappe zuizieht hinten links die Heckklappe wieder löst. Während der Fahrt zeigte der 5er mir heute diverse mal "Heckklappe offen" an.


    Ich hoffe, dass es nichts mit Kabelbrüchen oder ähnliches zu tun hat sondern die zuziehhilfe einen weg hat. Habe ich die Puffer zu stark verstellt?


    Habe ein Video dazu hochgeladen Video!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen... immer wieder tauchen solche blöden probleme auf... erst vor kurzem beide Fronttüren auseinander gebaut wegen vergammelten Dichtungen.... Beifahrerseite war feucht...


    Habe aktuell einiges gelesen und vermute es könnte doch der Kabelbaum sein... jedoch funktioniert sonst alles perfekt. Radio, Scheibenheizung, Heckscheibe, Lichter und Co. Der Kabelbaum wurde vor 5-6 jahren vom Vorbesitzer bei BMW getauscht / repariert.


    Habe den verdacht das meine Frau mal wieder nicht darauf geachtet hat, dass die Kofferraumwanne wieder nach vorne ins Schloss gerutscht ist und dadurch wohl irgendwas beschädigt ist. Es sind stärkere Lack Abnutzungen an Schloss und an der Zuziehhilfe zu sehen (genau an der Linken Seite, welche wieder wie im Video gelöst wird.)


    Habe die untere Verkleidung abgemacht aber da sah alles gut aus und nichts schief oder verbogen. Habe das Schloss oben in verdacht... oder Bruch im Kabelbaum... bin echt überfragt und freue mich über hilfreiche Antworten. :top:


    Bild von der Zuziehhilfe


    Grüße Nuh

  • Da gibt es mehrere Möglichkeiten! Es könnte auch ein Taster/Schalter mit dem Einrastsignal sein oder ein Stecker innerhalb der Heckklappe am Schloss unten oder oben. Entferne die innere Verkleidung und check die Kabel, Stecker und Schalter. Dabei siehst du auch, ob die Mechanik verstellt ist und dadurch der Taster nicht schalten kann.


    Edit: eine mechanische Ursache erscheint mir als eher zu trivial.

  • Für mich sieht das so aus als ob die Klappe nicht weit genug zu gehen würde und sich selbst wieder aufdrückt beim versuch zu schließen. Dreh doch mal die Anschlagpuffer etwas weiter rein und schau mal was passiert. Auch würde ich mal das Schloss mit einem Stift schließen und mir den Softclose Vorgang anschauen, nicht das da irgendwas verformt ist.

  • Die Puffer habe ich mehrmals gedreht, auch ohne untere Verkleidung (da haben die Puffer keinen Anschlag mehr) ging dieser nicht richtig zu


    Oben hatte ich die Verkleidung versucht zu lösen. Alle Schrauben sind ab jedoch kriege ich diesen nicht ab . Glaube ein Video gesehen zu haben das dort auch Clipse sein sollen.


    Kannst du eventuell die Taster genauer erläutern wo diese sein könnten.


    Am Wochenende wollen wir bei der Garage von meinem kleinen Bruder Elektroinstallation durchführen damit wir dort Licht haben zum arbeiten.


    Dann will ich mir alles genauer angucken. Wenn das Heckfenster oben ist kann man genauer in die Kabelbäume gucken.


    Habe einfach keine Zeit für diese Problematik und aktuell sitzt die Klappe richtig und will diese nicht mehr öffnen .


    Wenn ich genaueres wüsste ob es der Kabelbaum ist, würde ich diesen schonmal zur Sicherheit bestellen damit der noch rechtzeitig kommt.


    Wie gesagt habe sonst kein einziges Problem... Nur dieser blöde Heckklappe...

  • Na also. Das dicke braune sieht ziemlich sicher wie das Extra-Massekabel aus.
    Zieh es nach hinten raus und leg es mal testweise auf Heckklappe-Masse (anschrauben).
    Dann schau mal, ob sich die Störungen verringern.
    Der Bruch dieses Kabels kann dir das Diversity zerstören.


    Grüße Touri

  • Wie kann ich das am besten reparieren, so dass es noch eine weile hält? Erfahrung ist genug da, frage mich nur wie ich da am besten ran komme.


    Habe für 170€ auf Kleinanzeigen ein Original BMW Reperatursatz bekommen für beide Seiten und komplett neu.


    Da die Rechte Seite aber schon mal beim Vorbesitzer getauscht wurde und noch sehr gut aussieht, möchte ich es soweit wieder sicher flicken und dann irgendwann mal den Reperatursatz einbauen.


    Wäre für tipps sehr dankbar.


    Grüße Nuh

  • Vorschlag Übergangslösung: zieh das gebrochene dicke braune Massekabel aus dem Schacht und leg es auf Karosserie-Masse durch Anschrauben an das Scharnier (siehe Bilder im Web).

    Erstmal vielen Dank, gibt es da ein passendes Bild wo man das am besten anschraubt? habe kein passendes Bild gefunden. Deine Idee hattest du oben ja auch schon erwähnt, dacht es gibt vielleicht eine elegantere Lösung :D

  • Erstmal vielen Dank, gibt es da ein passendes Bild wo man das am besten anschraubt? habe kein passendes Bild gefunden. Deine Idee hattest du oben ja auch schon erwähnt, dacht es gibt vielleicht eine elegantere Lösung :D

    Eleganter geht es nicht, aber es gibt wenig Info bzw. Tests dazu.


    Rein aus Neugier: geht dein Radio und deine Fernbedienung noch? Was macht die Heckscheibenheizung und der Heckscheibenwischer? Hast du deiner Frau schon gesagt, dass eine Diversity-Zerstörungsgefahr durch das ausgefallene Massekabel besteht (nochmals rund 200-300€)?

  • Das wäre natürlich super. Ich frage mich als Mechatroniker schon, wie gut dort der Masse Punkt sein soll, da der Teil ja nicht direkt zu 100% mit der Karroserie verbunden ist.

    Inzwischen habe ich noch einen getroffen, bei dem diese Variante seit 2 Jahren perfekt funktioniert. Auf jeden Fall besser, als ein angebrochenes Massekabel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!