DDE nicht ansprechbar

  • Servus Leute,
    ich baue die Tage ein neues BOSCH LMM ein und würde die MMA gerne zurücksetzen. Es wird ein negativer Wert für die angesaugte Luft von -50°C angezeigt. Ebenso in IN**.
    So wird der Temp.sensor im LMM hin sein.
    Offensichtlich hat der Vorbeitzer auch ein Nonameding eingebaut. Der Wagen fährt zwar nicht schlecht, aber es fühlt sich nicht wie 231PS an.


    Vorangegangen war die plötzliche Fehlermeldung"Erhöhte Emissionen" mit Aufleuchten der MKL.


    In IS** finde ich zwar den gewissen Programmierpunkt, doch die Vebindung bricht dauern ab. DDE wäre nicht ansprechbar. Das Auto startet und fährt auch "normal".


    Wobei der Fehlerspeicher in der DME und anderen Steuergeräten immer normal auslesbar ist und auch lassen sich die Fehler löschen, sofern sie nicht permanent da sind. Kleinigkeiten wie PDC etc.
    Auch die DPF Regeneration etc. kann ich abrufen.
    Fehler gibt es nur wen ich direkt die DME anwähle und ansteuern will. Dann kommt manchmal dieser Fehler, s.u.


    Aber beim Versuch die MMA zu resetten geht garnicht, da kommt der Fehler permanent.
    Hat das schonmal jemand gehabt? Oder ein Tip?

  • Ich erinnere mich schwach daran, dass der Motor beim letzten Rücksetzen wohl aus war. Einfach mal kurz probieren. Beim Rücksetzen würde ich als Hersteller einen ausgeschalteten Motor erwarten.


    DDE am PT CAN sollte immer erreichbar sein.


    Grüße Touri

  • Danke,
    logisch wäre es. Werd ich probieren. Hoffe das der Fehlerspeicher dann aufgeräumt ist und abgasseitig nichts mehr drin steht.


    Jetzt muss erstmal der (Guss-)Abgaskrümmer wieder dran, der war am Motorblock undicht. Die Muttern waren nicht besonders fest angezogen.
    Neue Glühkerzen und Steuergerät rein. Die Noname Kerzen, die der Vorbesitzer eingebaut hat, sind alle kläglich bis auf die eine BOSCH, ausgefallen. Ansaugbrücke ohne Drallklappen ist bereits vorbereitet...Neue LMM und Formdichtungen am Ansaugrohr des Laders. Neues AGR-Steuerventil kommt auch noch rein.
    Neue Behr-Thermostate wurden auch eingebaut. Meine waren beide noch aus 2006, die Originalen. Motortemp. nur bei 55-57°C urplötzlich letzte Woche.
    Hoffe dass mein DPF dann wieder regeneriert.


    Übrigens: Beim 2006er, bzw. ab, 530d ist der Gusskrümmer mit der runden Aufnahme verbaut. Der Abgaskrümmer wird unterseitig ca. 5mm in den Lader eingeführt. Ohne dass der Lader und der DPF abgeschraubt werden, kriegt man den Krümmer nicht heraus, sofern die Stehbolzen noch drinbleiben. Ohne den Ventildeckel/Ansaugbrücke/Injektoren abzunehmen, so möchte ich behaupten, geht bei diesem Modell überhaupt nichts.

  • So,
    vieles erledigt. Ich hoffe es gibt ersteinmal lange Zeit Ruhe.


    • Ansaugbrücke mit neuen Elring-Dichtungen bestückt.
    • Drallklappen raus, die Blindstopfen zusätzlich mit Reinzosil abgedichtet. Sicher ist sicher.
    • Unterdruckschläuche zum AGR und zu der Drallklappensteuerung war schon leicht rissig, erneuert, damit es da keine Verluste gibt.
    • Glühkerzen, alle mit BERU-Kerzen ersetzt.
    • Neues BERU Glühkerzensteuergerät verbaut. Dort war es ziemlich zugeölt.
    • AGR- und Haupttermostat ausgewechselt, mit BEHR Thermostaten. Die Schläuche habe ich übrigens abgedrückt, damit nicht alles an Kühlflüssigkeit herausläuft. Meine Thermostat waren aus 2006!!! Beide. Durch das alte AGR-Thermostat kann man frei durchpusten...
    • AGR-Ventil gereinigt, war eigentlich nicht besonder siffig.
    • Abgaskrümmerdichtungen vom Gusskrümmer erneuert. Der Krümmer war zum Motorblock undicht. Die Schrauben waren aus meiner Sicht sehr locker auf der Vorderseite. Dementsprechend hat es immer im Inneraum gestunken.
    • In einem Zug die Zylinderkopfhaubendichtung erneuert. Die Zylinderkopfhaube hatte ich abgenommen um den Abgaskrümmer runterzubekommen und Platz zu haben. Die alte Dichtung war inzwischen fest wie Kunstoff, war kein Gummi mehr.
    • Neuen Luftmassenmesser von BOSCH verbaut. Drum herum sogar zum Luftfilterkasten mit Reinzosil abgedichtet. Dort hat er, wenn auch minimal, Ruß angezogen als der Krümmer noch undicht war. Wird der Grund sein warum die alte LMM ausgefallen ist.
    • Neuen Luftfilter von Bosch. Beim alten SCT Billigfilter sah man dass dieser nicht ordentlich am LMM angedockt hat, war zu locker. So drang auch dort rußige Luft ein, direkt auf den Luftmassenmesser.
    • Neue Dichtungen am Ansaugrohr, die ovale Dichtung zum LMM. Die Alte war auch bereits hart.
    • Neue Dichtung an der Ansaugseite des Turbos, die sogenannte Formdichtung. Die Alte war schon hart und kaum flexibel.
    • Von der KGE den Filzvlies erneuert, samt neuen Dichtungen. Die KGE hatte ich zu Jahresbeginn mit dem Ölwechsel ausgetauscht.

    Die Motorlampe und die Meldung "erhöhte Emission" gingen nicht von allein aus. Man musste ersteinmal alle Fehler löschen.
    Die MMA-Werte habe ich vorab nicht zurückgesetzt bzw. nicht versucht. Die will ich unabhängig mal zurücksetzen um den Unterschied zu sehen/spüren.


    Fazit:

    • Motor wird wieder warm, statt 55-60°C nach zig km, habe ich heute morgen schon nach 13km 81°C bei 6°C Aussentemp. gehabt.
    • Nach dem Löschen des Fehlerspeichers wurde tatsächlich der DPF wieder regeneriert, fing relativ fix auf der Bundesstrasse an. Dauerte rund 20-25km. Konnte man direkt auf dem Laptop in ISTA sehen. Er konnte bei mir seit ~1400km nicht regenerieren. Die letzte Regenration wurde auch zurückgesetzt als er fertig war. Als es losging hat es bei ca. 80-90 km/h nicht schlecht gequalmt hinten. Kühlflüssigkeit bei 88-91°C Temperatur.
    • der Verbrauch scheint ebenfalls weniger geworden zu sein.
    • Die Glühkerzeneinträge sind nicht wiedergekommen. Der Kaltstart war bisher ziemlich angenehm. Mal schauen wie es bei Minusgraden wird.
    • Fehlerspeicher ist aufgeräumt. es stehen nur noch einige wenige Sachen drin. PDC, DDE
    • Der Durchzug hat sich verbessert. Mal schauen was sich ändert wenn ich noch die MMA Werte resette.
    • Die Verbrauchsanzeige, scheint nicht mehr so stark in den Anschlag zu gehen wie früher.

    Beim Abgaskrümmer bin ich mir noch nicht sicher ob er nicht verzogen ist. Das habe ich blöderweise versäumt zu prüfen. Es kommt mir vor als ob es im Innenraum noch riecht. Aber ich ziehe die Schrauben nach einigen Hundert-km nochmals nach. Wobei ich die eh schon stärker angezogen habe als vorgesehen. Vieleicht sind es auch Restpartikel im Lüftungssystem.


    >>Lässt sich der Rußgeruch eigentlich mit OZON entfernen?


    Auch werde ich beobachten ob sich die Rußansammlung an den Auspuffrohren wiederkommt. Andere sah ich immer mit blitze blanken Auspuffrohren und bei mir war es immer drumherum schwarz verqualmt.


    Ich wollte das mal alles zusammenfassen, weil man oft in diversen Foren Fehlerursachen und deren Lösungen zusammensuchen muss.
    Hoffe es hilft auch anderen E60/61 Dieselfahrern weiter.


    Gruß

  • So,
    vieles erledigt. ...


    Beim Abgaskrümmer bin ich mir noch nicht sicher ob er nicht verzogen ist. Das habe ich blöderweise versäumt zu prüfen. Es kommt mir vor als ob es im Innenraum noch riecht. Aber ich ziehe die Schrauben nach einigen Hundert-km nochmals nach. Wobei ich die eh schon stärker angezogen habe als vorgesehen. Vieleicht sind es auch Restpartikel im Lüftungssystem.
    ...

    :thumbup:


    Geh mal davon aus, dass kein neuer Krümmer sich anfangs perfekt zwischen Motorblock und Turbo einfügt.
    Ich kenne 5 Möglichkeiten, dieses Problem anzugehen:

    • die Halterung vom Turbo lockern und final anpassen (der Turbo sollte sich unter Spannung nicht verziehen)
    • vorher Oberflächen planen und gut reinigen
    • geeignete Dichtungen verwenden (Dichtmasse ist gefährlich für den Turbo)
    • ausreichende Drehmomente an den Muttern und Schrauben anlegen, aber auch nicht zu viel
    • nach der 1. und 5. Regeneration die Schrauben und Muttern nachziehen

    Vielleicht gibt es noch weitere Tricks.


    Grüße
    Touri

  • Vieleicht sind es auch Restpartikel im Lüftungssystem.


    >>Lässt sich der Rußgeruch eigentlich mit OZON entfernen?

    Ja, aus Erfahrung ja.
    Es kommt nur drauf an wie stark das Ozongerät ist, und demnach die Zeitdauer der Einwirkung variiert.


    Was ich aber auf jeden Fall machen würde, ist das Einsprühen der Lüftung mit Sagrotan.
    Und das mit verschiedenen Gebläsestufen nach einer gewissen Einwirkzeit.
    Ein Russpartikel ist zwar kein Keim, aber irgendwie schafft es Sagrotan immer wieder mich zu begeistern ;)

  • Den Lader habe ich gelockert und den Krümmer ersteinmal vollständig an den Motor geschraubt, damit er da richtig anliegt. Die Dichtungen sind v. Elring, also schon gute Qualität.
    Aber der Gusskrümmer ist dermaßen massiv bei den 2006ern. Wenn der verzogen ist, wird man den glaube ich kaum biegen können.
    Den Motorblock und den Krümmer habe ich natürlich ordentlich gereinigt und die Flächen mit Schleifpapier etc. abgeschliffen und entfettet.
    Nach einigen Wochen ziehe ich den nach und schau mir an ob es da wieder verrußte Stellen gibt.
    Mal schauen wie er sich die nächsten Tage/Wochen verhält.
    Gruß

  • Ja, aus Erfahrung ja.Es kommt nur drauf an wie stark das Ozongerät ist, und demnach die Zeitdauer der Einwirkung variiert.


    Was ich aber auf jeden Fall machen würde, ist das Einsprühen der Lüftung mit Sagrotan.
    Und das mit verschiedenen Gebläsestufen nach einer gewissen Einwirkzeit.
    Ein Russpartikel ist zwar kein Keim, aber irgendwie schafft es Sagrotan immer wieder mich zu begeistern ;)

    Ja, das ist ein Versuch wert.
    Danke!

  • Das morgendliche Starten bei diesen kalten Temperaturen ist ja geradezu ein Vergnügen mit neuen Kerzen und neuem Steuergerät.


    Kein Rütteln, kein Schütteln oder Herumstottern...


    Kann man eigentlich das alte Glühkerzensteuergerät extern mit Multimeter etc. irgendwie prüfen? Laut Vorbesitzer wurde der eigentlich vor 1-2 Jahren eingebaut.

  • Vor dem Austausch der Glühkerzen und des Steuergerätes stand drinnen:


    DDE, Glühkerze Zylinder 1, Ansteuerung
    DDE, Glühkerze Zylinder 2, Ansteuerung
    DDE, Glühkerze Zylinder 4, Ansteuerung


    DDE, Glühkerze Zylinder 5, Ansteuerung


    DDE, Glühkerze Zylinder 6, Ansteuerung



    Es hatte sich herausgestellt dass nur die Kerze Nr. 3 (Bosch) einen normalen Widerstandswert hatte. Alle anderen Kerzen (von Maxgear) hatten einen unendlichen Widerstand oder um 1kOhm.



    So wie ich das verstehe war das Steuergerät doch in Ordnung. Ich hatte ja letztes WE alle Kerzen und das Steuegerät mit BERU-Teilen ersetzt.


    Ich würde es aber gern nochmals nachprüfen wollen, ohne Einbau.



    Am We werde ich den FS ncohmals auslesen um zu sehen was übrig geblieben ist.


    Die LMM ist ja auch neu.


    Ich schätze, dass nur noch der PDC-Sensor und der Regensensor übrig sind.


    Mal sehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!