M6 Gewinde rausgerissen am N52 - wie ersetzen?

  • Hallo zusammen,


    verdammte Axt, nu isses mir auch passiert :motz:
    Beim rausschrauben und reinigen der mal wieder verklebten Vanos-Ventile an meinem N52 hats beim oberen Magnetventil das Gewinde der Befestigungsschraube (M6) gefetzt. Sehr kleine Ursache - große Wirkung: der starke Ölverlust an dem verdammten Ventil zwingt mich jetzt, den Dicken stehen zu lassen...


    So, nu is die Frage - was tun?
    Bin zwar ein eingermaßen erfahrener Schrauber aber rausgerissene Gewinde an Alu-Zylinderköpfen standen bisher eher selten auf der Agenda.
    Ich denke, das beste wird der Einsatz einer Gewindebuchse sein. "Fleisch" scheint genug um die Bohrung zu sein, allerdings kenne ich die aktuellen Gewindeeinsätze auf dem Markt nicht so.
    Wichtig ist mir, keinen Pfusch zu kriegen an der Stelle - die Ventile verkleben als erstes im Kurzstreckenverkehr und müssen deshalb alle Jahre mal raus. Von daher sollte das Gewinde auch in Zukunft halbwegs benutzbar sein. In eine Werkstatt bringen, ist leider auch keine Garantie für "kein Pfusch" bei so ner Fisselarbeit.


    Kann ich überhaupt einen Einsatz aus Stahl nehmen im Alukopf? Die Befestigungsschraube ist es ja auch?
    Welche Hersteller nehmt ihr? Mir graust ein wenig vor den Drahtdingern von Helicoil, habe mit denen 0 Erfahrung und sehen mir extrem fragil aus.
    Was würdet ihr nehmen?


    Viele Grüße,
    Lexi

  • Kannst du mal ein Foto davon wachen?
    Sieht das ungefähr so aus wie am N53?


    Das einzige was mir einfallen würde wäre ein Helicoil einzusetzen.
    Ein Helicoil einzusetzen ist nicht schwer.


    Du nimmst das Loch was du jetzt eh schon hast, und bohrst das erstmal mit dem beigelegten Bohrer erstmal gerade nach.
    Nun nimmst du den passenden Gewindeschneider der für den Helicoil dabei liegt und schneidest das Gewinde gerade in den Zylinderkopf.
    Das Gewinde ist jetzt minimal größer als ein M6.
    Nun hast du da ein einsetzwerkzeug mit dem du den Helicoil einsetzt.
    Das letzte was du machst ist den Stift, der dir gerade noch ermöglicht hat den Helicoil einzusetzen, abzubrechen und aus dem Gewinde raus zu holen. (Druckluft, Pinzette, manche lassen ihn auch einfach drin liegen wenn die Bohrung tief genug ist, würde ich aber nicht empfehlen.


    Damit wäre das Gewinde "schon" repariert.


    Wenn mich nicht alles täuscht verwenden wir Helicoil aus
    Das ist nicht schwer und meiner Meinung nach die sauberste Methode. Abgesehen natürlich von einem neuen Zylinderkopf ^^



    Kauf dir am besten ein Set. Da ist alles dabei was du brauchst.


    https://www.amazon.de/HELICOIL…+M6&qid=1572257615&sr=8-8


    PS. Vorallem hast du mit einem Helicoil ein Gewinde was deutlich stabiler ist als das Originalgewinde.

  • Antwort.... JA ^^


    Wir verwenden doch tatsächlich die von Helicoil :lol:
    War mir nichtmehr sicher und musste kurz nachschauen ^^


    Klar das Set erscheint auf den ersten Blick recht teuer. Aber runtergerechnet sind das nichtmal 1 Euro pro Helicoil.


    Und ja wir benutzen die "normalen". Denn wie du bereits gesagt hast ist die Schraube ja auch aus Stahl.

  • Kannst du mal ein Foto davon wachen?
    Sieht das ungefähr so aus wie am N53?

    Ich bin gerade nicht am Dicken, daher verlinke mal ein Foto von der Frontseite des N52 aus unserem Forum.
    Die Vanos-Ventile sind rot eingerahmt. Es geht um das obere Ventil (auf diesem Bild noch eingebaut), die kleine Sechskantschraube auf 2 Uhr isses...


    https://www.e60-forum.de/index…ent/2784-mv-nws-temp-jpg/


    Ein weiteres Problem ist die etwas beengte Einbauposition - ich würde sagen, da sind vielleicht 8cm Abstand bis zum Kühler/E-Lüfter. Vermutlich muss der raus, um mit ner Winkelbohrmaschine gut hinzukommen. Vielen Dank für das verlinkte Set, da steht sogar dabei, dass das Helicoil-Applikationswerkzeug ca. 100mm lang ist, dann kann ich mich darauf einstellen. Der Preis ist natürlich heftig, aber die Reparatur muss definitiv gelingen, das ist es mir dann wert. ;)


    Würdet ihr Probleme wegen Kontaktkorrosion (Kopf Alu/Helicoil Stahl) erwarten?

  • Also wir haben es auch schon so gemacht, das wir direkt ins alte Gewinde das neue Gewinde geschnitten haben. Musst nur ordentlich dabei aufpassen.
    Sollte bei Aluminium aber weniger das Problem sein.


    Mit Korrosion kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Privat musste ich an meinen autos noch keine Helicoils einsetzen und beruflich seh ich die Motoren ein einziges mal.
    Aber da uns nur die zur verfügung gestellt werden und auch von Helicoil direkt gesagt wird "zum einsatz in z.B. Aluminium" denk ich mal haben die sich was mit ihrer Auswahl was gedacht haben.


    Evtl kann dir ja noch jemand anderes weiter helfen :)

  • Der Einsatz von Stahl- Helicoils in Aluminiumlegierungen ist eigentlich Standard und vom Hersteller auch so vorgesehen. Für Kontaktkorrosion benötigt es ja zudem ein Elektrolyt (bspw. Salzwasser) das ist an dieser Stelle ja auch unproblematisch. Helicoils aus Aluminium braucht man meines Erachtens nur bei Magnesiumlegierungen.

  • Hier noch kurz die Rückmeldung:
    Loch ausgebohrt mit dem Bohrer des Helicoil-Sets mit einem aufgesteckten Tiefenanschlag, Gewinde geschnitten, Einsatz - ich habe die grünen Helicoil, also die "normalen" genommen - reingeschraubt, den Mitnehmerzapfen des Einsatzes entfernt - lüppt erstmal.


    Lüfter musste dazu ausgebaut werden, Kühler konnte drin bleiben. :)


    Danke für eure Hilfe!


    Lexi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!