Hallo zusammen,
verdammte Axt, nu isses mir auch passiert
Beim rausschrauben und reinigen der mal wieder verklebten Vanos-Ventile an meinem N52 hats beim oberen Magnetventil das Gewinde der Befestigungsschraube (M6) gefetzt. Sehr kleine Ursache - große Wirkung: der starke Ölverlust an dem verdammten Ventil zwingt mich jetzt, den Dicken stehen zu lassen...
So, nu is die Frage - was tun?
Bin zwar ein eingermaßen erfahrener Schrauber aber rausgerissene Gewinde an Alu-Zylinderköpfen standen bisher eher selten auf der Agenda.
Ich denke, das beste wird der Einsatz einer Gewindebuchse sein. "Fleisch" scheint genug um die Bohrung zu sein, allerdings kenne ich die aktuellen Gewindeeinsätze auf dem Markt nicht so.
Wichtig ist mir, keinen Pfusch zu kriegen an der Stelle - die Ventile verkleben als erstes im Kurzstreckenverkehr und müssen deshalb alle Jahre mal raus. Von daher sollte das Gewinde auch in Zukunft halbwegs benutzbar sein. In eine Werkstatt bringen, ist leider auch keine Garantie für "kein Pfusch" bei so ner Fisselarbeit.
Kann ich überhaupt einen Einsatz aus Stahl nehmen im Alukopf? Die Befestigungsschraube ist es ja auch?
Welche Hersteller nehmt ihr? Mir graust ein wenig vor den Drahtdingern von Helicoil, habe mit denen 0 Erfahrung und sehen mir extrem fragil aus.
Was würdet ihr nehmen?
Viele Grüße,
Lexi