Motor weiterlaufen ohne Schlüssel

  • Hi,
    soweit ich weiß ist es in Behördenfahrzeugen möglich, den Schlüssel abzuziehen während der Motor noch läuft.
    Hat dazu jemand irgendwelche Infos, wie genau das funktioniert?


    Ggf. bin ich daran interessiert. Vermutlich ist es zu aufwändig für die 3-4x pro Jahr, in denen ich das praktisch fände. Trotzdem fände ich es mal interessant zu wissen, was da genau dahintersteckt.
    Es geht in meinem Fall um den VFL mit richtigem Schlüssel.

  • Da du noch den richtigen Schlüssel hast, funktioniert es nicht. Erst mit der neueren Generation Schlüssel geht's .

    Schade, ich dachte genau dafür gäbe es die Funktion.

    nennt sich „S108A Motorweiterlaufschaltung„.
    Ist es bei den Behörden Bmw vom Schlüssel abhängig?


    In welchen Situationen möchtest du es nutzen?

    Hm, zu dem Stichwort ist auf Anhieb nicht besonders viel zu finden.


    Einfaches Beispiel: Fahre aus der Tiefgarage, habe was in der Wohnung vergessen.
    Freundin sitzt im Auto, ich brauche den Hausschlüssel und will ihn nicht vom Schlüsselbund abfummeln.
    Zusätzlich muss man den kalten Motor ja auch nicht unbedingt nach 1min. wieder aus- und einschalten.

  • Motore warmlaufen lassen ist aber auch nicht erlaubt.

    :faq:

    Bei den neueren Schlüsseln geht's wohl, allerdings muss man gleich nach dem Schlüsselauswurf erneut auf den Startknopf drücken. Möglicherweise muss man das aber auch erst kodieren. Bei Keyless Go geht's auch ohne. Einfach das Fahrzeug mit Schlüssel verlassen.

    Ja, das denke ich mir dass es da eher eine Frage der Codierung ist.
    Bei Keyless ist es dann aber meines Wissens nicht möglich, das Auto abzuschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!