Einbau Dashcam - Stromquelle mit Dauerplus im Dachhimmel etc.

  • Hallo Miteinander,


    ich möchte mir eine Dashcam mit Festverkabelung einbauen, da hätt ich vorab mal ein paar Fragen.
    Evtl. hat der eine oder andere von Euch nen Tipp für mich.


    - gibt es eine Möglichkeit vorne im Dachhimmel (nähe Innenspiegel) 12 V Dauerplus (zur not auch geschaltetes Plus) abzugreifen ? Strombedarf sind ca. 0.8 A - Wird die Stromaufnahme z.B. der Schminkspiegel Bus überwacht ?
    - Das Triggerkabel für die Rückfahrkamera müsste an den Rückfahrscheinwerfer - gibts das Probleme mit dem CAN Bus oder kan man das eleganter anklemmen ? (Die Kamera wird seperat Strom versorgt)
    - Kommt man ohne grösseren Stress under dem Himmel mit dem Videokabel nach vorne Spiegel ?



    Danke schon mal.

  • Danke für die Frage. Ich habe auch ein paar Dashcams im Blick von ALi, die um den Spiegel gebaut werden und damit nicht als Fremdkörper auffallen. Berichte doch bitte von Deinem Dauer oder Zündungsplus. Letzteres wäre mir an sich lieber. Vielleicht mit ein paar Bildern sofern alles klappt :)

  • Im Heckklappenkabelbaum rechts (im Dachhimmel) könnten alle deine Signal-Wünsche -wenn ich mich recht erinnere- in Erfüllung gehen.


    Grüße touri

    Hallo Touri,


    also den Kabelbaum den ich grad mühevoll instandgesetzt habe :D ...
    Da hat die Werkstatt des Vorbesitzers für teuer Geld so richtig gepfuscht...


    Ich hab nen Reparatursatz eingezogen und bei der Gelegenheit gleich ein Kabel für die Rückfahrkamera mit in den Schlauch eingezogen...


    Das ich hinten was habe ist klar, ich suche vorne was zum Anzapfen...


    Die beste Lösung wird sein das ich mit dem Rückfahrkamerakabel gleich ein seperat gesichertes Stromkabel mit nach vorne ziehe.
    Im hinteren Sicherungskasten hab ich ja auch alles was ich brauche...


    Danke

  • Danke für die Frage. Ich habe auch ein paar Dashcams im Blick von ALi, die um den Spiegel gebaut werden und damit nicht als Fremdkörper auffallen. Berichte doch bitte von Deinem Dauer oder Zündungsplus. Letzteres wäre mir an sich lieber. Vielleicht mit ein paar Bildern sofern alles klappt :)

    Hallo,


    ich hab mir einen Rückspiegel mit Dashcam und Rückfarkamera in der Bucht geholt.
    Gibts mittlerweile auch mit Plus Versand aus Deutschland für 50-60 Euro wenn man ein bisschen sucht.


    Features:


    - 10" Display (also der ganze Spiegel als Display)
    - AV In für Rückfahrkamera
    - Front und Rückkamera werden gleichzeitig aufgezeichnet
    - Displayanzeige im Wide Format, d.h. man kann nach oben und unten scrollen um das Bild einzstellen (es wird aber das Vollbild aufgezeichnet
    - Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird der untere Bildausschnitt verwendet und das Bild etwas gestaucht (man hat den Eindruck als ob die Heckkamera nach unten dreht.


    Ich hab das Ding seit ein paar Tagen über dem Rückspiegel hängen.


    Erster Eindruck:


    - Macht was es soll, gutes Display, Touchbedienung funtioniert
    - Bild ist gut, auch bei Nacht
    - Rückfahrfunktion ist gut, der vertikale Winkel könnte ein bisschen besser sein (hab mal ne andere Kamera zum Vergleichen bestellt)
    - Aufzeichung im Loop Modus mit Dateisperre bei Erschütterung funktioniert
    - bei Dauerplus gibts noch nen Modus für Park Überwachung mal sehen was das ist...
    - die Position ist zur Benutzung super und man hat beim Rückwärtsfahren alles im Blick. Bei Ausgeschaltetem Display ist die Funktion des normalen Spiegels einwandfrei gegeben (etwas dunkler)


    Das Kamerakabel ist wie gesagt schon sauber im rechten Heckklappenkabelbaum verstaut.
    Wie und welche Rückfahrkamera montiert wird ist noch nicht raus, es muss aber sauber aussehen.


    Das Ding hängt momentan über dem normalen Spiegel, gefällt mir so gar nicht, das muss noch besser werden von der Optik her.
    Ich dachte daran einen alten Spiegel aufzuschneiden und die angepasste Rückseite als Halter zu nutzen.


    Weiss zufällig jemand ob die Rückspiegel VFL und LCI von der Befestigung an der Scheibe gleich sind ? Die VFL gibts für fast nix in der Bucht.


    Ob das Ding was taugt oder nicht werd ich wohl erst in ein paar Wochen wissen. Wird wohl noch dauern bis ich mit dem Einbau zufrieden bin.


    Wenns jemand Intressiert mach ich gerne Fotos, schreib was dazu und stells rein wenns vorzeigbar ist.


    Grüße


    Georg

  • Wo hast Du Dir Strom geholt?

    Momentan ist das ganze am Zigarettenanzünder angeschlossen.


    Ich hab ja vorrangig erst mal den Heckklappenkabelbaum instand gesetzt und bei der gelegenheit das ganze angefangen.
    Wenn die andere bestellte Kamera fürs Heck da ist gehts weiter mit Spiegel vernünftig befestigen und verkabeln.
    Wird also noch dauern.


    Ich tendiere momentan dazu eine seperate Leitung unter dem Himmel vom hineren Sicherungskasten zu ziehen.


    Erst muss das Auto noch Winterfest gemacht werden, das geht vor.


    Grüße
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!