Startet nicht - Fehler im Rail? Nach Glühkerzenwechsel

  • Sehr geehrte Liebhaber,


    ich bin mit einem neuen Problemchen zurück :)


    Ich WOLLTE am Auto die Glühkerzen(Stifte) wechseln, da ist mir die bei Zylinder 3 abgerissen. Da ich selbst nicht ausbohren kann/will/kein passendes Arbeitswerkzeug zur Verfügung steht, habe ich die Arbeit an dieser Stelle beendet, dafür den defekten Luftmassenmesser, das Glühkerzensteuergerät, drei Unterdruckschläuche am Verteiler ersetzt und das Fahrzeug per Abschleppstange ca. 18km weiter in eine Werkstatt transportiert.


    Diese hat mir gesagt, die erledigen das mit der angerissenen Glühkerze und setzen die neuen für mich ein. Den Rest (Ansaugbrücke, Pollenfilter usw.) muss ich wieder selbst zusammenbauen.


    Nun, kein Problem. Heute rief mich die Werkstatt an: Fertig! Ich direkt hin, alles zusammengebaut, kontrolliert.


    Da meine Batterie öfter mal leer ist, bat ich ihn um Starthilfe, aber das Fahrzeug sprang nicht an. Fehlerspeicher ausgelesen:


    1. Raildrucküberwachung bei Motorstart zu niedeig
    2. Steuergerät intern 20 : Spannung zu niedrig
    3. Ladedruckfühler kurzschluss nach Masse


    Wir haben 5 Stunden versucht den Fehler zu beseitigen.


    - Die Pumpe im Tank gibt geräusche von sich.
    - Der gelbe Schlauch im Motorraum füllt sich immer wieder mit Kraftstoff, aber als ob er sich jedesmal entlüftet.
    - Die Batterie scheint vollständig, vollständig leer zu sein, daher hängt sie bis Montag am Ladegerät.
    - Der Mechaniker hat zwei Leitung am Rail geöffnet um zu sehen ob Kraftstoff ankommt, es kam nichts. Ist das der richtige Ansatz dafür?
    - Wenn das Auto über den Motorraum gebrückt wird, dann orgelt es mit voller Power aber startet nicht.


    Mir erscheint das sehr eigenartig, da alle Stecker und Schläuche angeschlossen sind.


    Kann der Fehler an Luft in der Kraftstoffanlage liegen? Leere Batterie? Das Fahrzeug lief vor der Operation wie gewünscht.


    Ich erbitte Hilfe mit 1000 Dank an alle.


    Daten:
    E60 530d
    Motor M57
    Baujahr 2003 mit 2008 nachgerüstetem DPF
    152000 Kilometer


    I love my Car.

  • Welchen Druck im rail baut er denn beim Startversuch auf?


    leitungen am rail geöffnet? Hoffentlich nicht an der Hochdruckseite, das kann schnell mal ins Auge gehen, wortwörtlich.


    Wenn er orgelt mit Starthilfe, dann kann man die Batterie ausschließen.
    Auch mit defektem Ladedrucksensor sollte der Motor wenigstens starten. Fehler sollte man trotzdem beheben, evtl Kabel beschädigt bei der Reparatur?


    Und lese die fehler mal mit einem ordentlichen Tool aus, bei dem man auch die Informationen über die Peripherie bekommt. Und natürlich die fehlercodes.

  • Hallo Ben,


    der Raildruck war = 0


    Ob man es glaubt oder nicht: Wir haben 5 Liter Diesel nachgekippt und die Trommel lief wieder. Es waren aber ca. 20 Liter im Tank. Beide Tankpumpen funktionieren.


    Dann habe ich meine 110 ah Blei-Säure Batterie gegen eine 95 ah AGM (220€) getauscht, im FA geändert auf CAS und LMA und anschließend registriert. Auto springt wunderbar an.


    Habe aber einen neuen Fehler: Mein CCC Navi Professional funktioniert garnicht mehr. Weder Radio noch Display noch PDC wird angezeigt oder gibt einen Ton aus. Nur der PDC Taster leuchtet beim Rückwärtsgang.


    Anscheinend keine Kommunikation am Steuergerät, da auch die SOS Taste ausgefallen ist(s. Check Taste)


    Hat jemand einen Tipp oder eine vorgehensweise. Ich hoffe es ist nichts defekt, sondern nur durcheinander.


    Gruß

  • weiter gehts:


    Aus irgendeinem Grund habe ich folgende Vermutung:


    Als die Batterie im FA eingetragen wurde, fehlte eine .man Datei. Ich habe einfach die vorhandene .psw kopiert und in .man geändert. Anschließen CAS und LMA beschrieben. Ich weiß aber nicht was in der Datei drinstand. War zu voreilig. Hat es einen zusammenhang?

  • weiter gehts:


    Aus irgendeinem Grund habe ich folgende Vermutung:


    Als die Batterie im FA eingetragen wurde, fehlte eine .man Datei. Ich habe einfach die vorhandene .psw kopiert und in .man geändert. Anschließen CAS und LMA beschrieben. Ich weiß aber nicht was in der Datei drinstand. War zu voreilig. Hat es einen zusammenhang?

    Das Kommando heißt FA_WRITE (oder so ähnlich :) ) und benötigt keine .man.


    Wenn die .man gefehlt hat, hast du wohl kodiert. Da die .psw zur .man zu machen war Käse. Erstell eine leere .man und kodier beide Steuergeräte noch einmal.


    Die Batterie muss nur im CAS kodiert werden, der FA geht in beide Steuergeräte, muss aber nicht, denn dann hat man noch eine Kopie bzw. das Zweite macht man erst, wenn alles läuft.

  • Hallo Saftluck, dann habe ich mich nur falsch ausgedrückt, sorry.


    Du hast mir beim letzten Problem schon so toll geholfen :)


    Hab grad CAS geschaut, da hat alles mit der neuen Batterie geklappt.


    Aber auf allen CCC Steuergeräten ist kein Zugriff. Fehlermeldung. Weder Lesen noch Schreiben.


    "Beim auslesen wird der MostRing wird auch rot angezeigt" keine Verbindung. Habe alle Sicherungen geprüft, nicht defekt. Habe eine Ringleitung abgeklemmt und die leuchtet nicht. Der iDrive - Regler hat keinen widerstand.


    Most Systemanalyse: S 0195 Keine Kommunikatipn möglich mit Telefonsteuergerät und CD/Wechsler/iPod Schnittstelle


    Headunit Versorgung Programmierabbruch erkannt: S 0630 Programmierabbruch Most Gateway


    Habe vor langer Zeit den CD-Wechsler mit einem Bluetooth Gerät getauscht, welches auch einwandfrei funktionierte. Kann aber nicht Rückbauen, da der Stecker verändert wurde.


    Hmmm ich dreh ab ;)

  • Auf den MOST kommst du nur, wenn das Gateway = CCC läuft -> MOST ist eher nicht der Fehler


    iDrive kommuniziert mit dem CCC.


    Wenn das CCC nach der Aktion vorher nicht mehr läuft (und die Sicherungen ok sind), würde ich auf ein Spannungsproblem beim Fremdstarten tippen. Ferndiagnose bei solchen Problemen ist da allerdings nicht sehr hilfreich, sorry.


    Ich würde die Versorgungsspannug des CCC messen. Wenn die da ist, könnte man noch den CAN prüfen.


    https://www.newtis.info/tisv2/…bination/headunit/tZ1vVIN

  • Puh, ich hoffe ich krieg das auf die Kette....


    Muss dann an den bestimmten Messpunkten ~12v anliegen?


    Weißt du denn, was es bedeutet, wenn der Monitor absolut nicht startet, sondern nur so "streifen" zeigt, der iDrive Controller ist aus (dreht ohne Widerstand) und das DVD oder CD Laufwerk dreht ununterbrochen(außer man zieht Sicherung 34 20A im Handschuhkasten) . Die CD/DVD lässt sich nicht auswerfen. Vielleicht hatte jemand mal diese erfahrung.


    Mein Onkel (welcher im Auto während des Schleppvorgangs saß) meinte, dass währenddessen der Monitor schon aus war....


    Habe Sicherung rausgezogen, da das CCC durchgängig läuft und nicht in den Sleepmode fällt. Die Lichter bleiben selbst nach Stunden an.


  • Ja, ca. 12V sollten anliegen. Wenn das Laufwerk ständig läuft, wird die aber passen -> vermutlich hat das CCC einen weg.
    Mit den Lichtern meinst du die Tastenbeleuchtung? Wenn die Sicherung gezogen ist oder vorher? Vorher wäre klar.

  • Guten Morgen, die Lampen leuchteten vor dem ziehen der Sicherung.


    In einem anderen Forum teilte mir jemand mit, ich solle ihm das CCC zuschicken, er würde es neu flashen. Messe brauche ich nichts, da es im Programmiermodus ist?


    Zuerst solle ich es aber mit einer reparaturCD versuchen. Weißt du was davon?

  • In einem anderen Forum teilte mir jemand mit, ich solle ihm das CCC zuschicken, er würde es neu flashen. Messe brauche ich nichts, da es im Programmiermodus ist?



    Zuerst solle ich es aber mit einer reparaturCD versuchen. Weißt du was davon?


    Ja, sollte man probieren. Es gibt einen Thread hier im Forum, in dem die unterschiedlichen HW Varianten und die passenden CCC Recovery CDs besprochen werden. Da kann ich dir allerdings nicht helfen.

  • Hallo,


    War heute um 11 Uhr bei Elektrofix in Arnheim - Begrüßt, er hats ausgebaut, repariert, eingebaut, kodiert. Um 12 Uhr war ich schon wieder auf dem Heimweg. 200€ inkl. 1 Jahr Garantie.


    Nun läufts wieder. Seiner Aussage nach ist/war/geht die Platine kaputt- diese wurde ausgetauscht und mit einem Siegel seinerseits versehen mit dem aktuellen Datum für die Garantie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!