Sehr geehrte Liebhaber,
ich bin mit einem neuen Problemchen zurück
Ich WOLLTE am Auto die Glühkerzen(Stifte) wechseln, da ist mir die bei Zylinder 3 abgerissen. Da ich selbst nicht ausbohren kann/will/kein passendes Arbeitswerkzeug zur Verfügung steht, habe ich die Arbeit an dieser Stelle beendet, dafür den defekten Luftmassenmesser, das Glühkerzensteuergerät, drei Unterdruckschläuche am Verteiler ersetzt und das Fahrzeug per Abschleppstange ca. 18km weiter in eine Werkstatt transportiert.
Diese hat mir gesagt, die erledigen das mit der angerissenen Glühkerze und setzen die neuen für mich ein. Den Rest (Ansaugbrücke, Pollenfilter usw.) muss ich wieder selbst zusammenbauen.
Nun, kein Problem. Heute rief mich die Werkstatt an: Fertig! Ich direkt hin, alles zusammengebaut, kontrolliert.
Da meine Batterie öfter mal leer ist, bat ich ihn um Starthilfe, aber das Fahrzeug sprang nicht an. Fehlerspeicher ausgelesen:
1. Raildrucküberwachung bei Motorstart zu niedeig
2. Steuergerät intern 20 : Spannung zu niedrig
3. Ladedruckfühler kurzschluss nach Masse
Wir haben 5 Stunden versucht den Fehler zu beseitigen.
- Die Pumpe im Tank gibt geräusche von sich.
- Der gelbe Schlauch im Motorraum füllt sich immer wieder mit Kraftstoff, aber als ob er sich jedesmal entlüftet.
- Die Batterie scheint vollständig, vollständig leer zu sein, daher hängt sie bis Montag am Ladegerät.
- Der Mechaniker hat zwei Leitung am Rail geöffnet um zu sehen ob Kraftstoff ankommt, es kam nichts. Ist das der richtige Ansatz dafür?
- Wenn das Auto über den Motorraum gebrückt wird, dann orgelt es mit voller Power aber startet nicht.
Mir erscheint das sehr eigenartig, da alle Stecker und Schläuche angeschlossen sind.
Kann der Fehler an Luft in der Kraftstoffanlage liegen? Leere Batterie? Das Fahrzeug lief vor der Operation wie gewünscht.
Ich erbitte Hilfe mit 1000 Dank an alle.
Daten:
E60 530d
Motor M57
Baujahr 2003 mit 2008 nachgerüstetem DPF
152000 Kilometer
I love my Car.