Zentralverriegelung hinten rechts defekt

  • Servus zusammen,


    an meinem 525 LCI mit Komfortzugang und Softclose funktioniert die Zentralverriegelung an der Türe hinten links nicht mehr.
    Fehlerspeicher ist leer.
    Türe lässt sich nur von innen mit dem Griff entriegeln.


    Schließt auch nicht mehr elektronisch. Knöpfchen muss manuell gedrückt werden um die Türe zu verschließen.
    Der Komfortzugang "reagiert auf das Hingreifen" Türe entriegelt aber trotzdem nicht.


    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
    Die Suche und google habe ich bereits bemüht aber nichts passendes gefunden.


    Vielen Dank!


    Gruß Hendrik

  • Entweder ist gibt es einen Drahtbruch oder der Stellmotor ist kaputt. Nimm die Türverkleidung mal ab und miß beim Schließen und Öffnen ob Spannung am Stellmotor ankommt.,

  • So,
    Habe die Innenverkleidung abgebaut und die Dämmung zur Hälfte entfernt.


    Habe auf das Messen verzichtet, da beim Drücken des Türöffners / -Schließers ein deutliches Klacken im Schloss zu spüren ist.
    Aber es gibt keinen Impuls an das Knöpfchen. Gehe davon aus, dass im Schlossinnenleben irgendetwas gebrochen ist.


    Jetzt folgendes:
    1. Gibt es eine Möglichkeit das Innenleben im Schloss selbst zu reparieren?
    2. Kann man ohne weiteres von SoftClose zurück auf ein Standard-Schloss zurückbauen. (Bin von SC nicht sonderlich angetan) und Zahle für ein normales Schloss nur 1/8 vom Preis eines mit SC.

  • Kommt drauf an was kaputt ist. Reparatursätze gibt es:


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F263937344326

  • Danke an euch Zwei,


    Dein Problem von dir (pppatrick) deckt sich leider nicht mit meinem. Durch ziehen am Innengriff lässt sich die Türe ganz normal öffnen und durch drücken des Knöpfchen wieder schließen. Das läuft auch alles flüssig und ruckelfrei. Einziges Problem ist halt, dass es sich das Knöpfchen nur durch den Hebel im Innenraum öffnen lässt.


    Zu meiner zweiten Frage:

    2. Kann man ohne weiteres von SoftClose zurück auf ein Standard-Schloss zurückbauen. (Bin von SC nicht sonderlich angetan) und Zahle für ein normales Schloss nur 1/8 vom Preis eines mit SC.


    Meine Überlegung wäre die folgende:
    Altes Schloss mit SC ausbauen. Ein Schloss ohne SC --> Schloss HR einbauen. Und dann das alte Schloss mit SC zerlegen und ggfs reparieren. Kann mein Auto nicht ohne Schloss auf der Straße stehen lassen.


    Darum zurück zu meiner Frage:
    Würde ein Schloss, explizit dieses: Schloss HR anstatt des SC Schlosses passen? Inwieweit spielt der Komfortzugang beim Schloss eine Rolle?

  • Falls jemand mal das selbe Problem hat,


    Hat soweit funktioniert. Habe das Schloss inkl. SC ausgebaut und durch ein normales Schloss ersetzt. War kein Problem.



    Werde mich bei Zeit mal an das SC Schloss machen, sieht aber nicht einfach aus. Da wohl alles vernietet ist.
    Werde über das Ergebnis aber nochmals berichten.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!