BMW E60 545i Unrunder Lauf - Motoraussetzer - Motorstörung MKL

  • Grundsätzlich eine gute Idee :)
    Die DISA würde aber doch einen Fehler im FS anzeigen?!
    Und den "kskallikorkentest" hat sie auch überstanden.


    (ich warte schon ganz ungeduldig auf die Post heute :D )

    Nein....ich hatte die DISA NIE im Fehlerspeicher....Ich hatte nur P0171 und P0174 im FS ab und zu...Fremdluft...daraufhin habe ich die DISA mal geprüft und sie war total defekt (Klappe hatte Spiel und hat vor allem nicht mehr geschlossen...nur hin und her gewackelt). Da DISA also fällig war, habe ich getauscht...bekam aber Monate später wieder MKL mit P0171/P0174....Dann den LMM getauscht und dann war Ruhe...seitdem läuft er...Durch den Wechsel des LMM ist ganz nebenbei mein Verbrauch runter gegangen von 10l (bei 42kmh Schnitt Innenstadt Frankfurt/Landstraße/Autobahn) auf nun 9l bei Schnitt 42km/h...


    Die Disa ist wirklich einfach zu prüfen und wie gesagt eine komplett defekte Klappe hat mir nicht die Disa im FS angezeigt :)

  • Ich bin um eine Erfahrung reicher und wahrscheinlich auch einen Schritt weiter! :)


    Ich war heute Nachmittag nochmal unterwegs und habe den Wagen mit leuchtender MKL in der Garage abgestellt.


    Der Wechsel des Bremslichtschalters ging ratzfatz, und die Bilder dienen jetzt nicht als Hilfe zum Ein- oder Ausbau.
    Sondern um zu zeigen wie so ein Ding aussieht und was es für einen merkwürdigen Rastmechanismus mit sich bringt.


    Ich habe also den Schalter ausgetauscht und musste nach dem Fummeln die Zündung anmachen und starten, um das Bremspedal wieder weich zu bekommen.
    Durch das Betätigen des Pedals beim Fummeln wurde das Bremspedal mit der Zeit ja hart.


    Also habe ich unter dem Lenkrad gehangen und erstmal die Zündung angemacht ... kein "BING" vom PDC.
    PDC ging sofort an nach Betätigung des Schalters.


    Ich habe den Wagen gestartet und er lief seidenweich!


    Ich habe ihn ausgemacht und wieder angemacht, alles lief wieder problemlos!


    Also habe ich eine Runde gedreht ... während der Runde hätte die MKL an bestimmten Stellen im Dorf sofort Alarm geschlagen.
    Da war aber nichts!


    Die letzte Übung die es zu meistern galt, war der Berg zu unserem Haus hoch.
    Dort habe ich Gas gegeben und sofort ging die MKL an!


    Mit plöpperndem Motor und frustriertem Blick bin ich in die Garage rein und habe den Motor ausgemacht.


    Kurz danach habe ich ihn wieder angemacht und alles lief seidenweich und PDC ging auch.


    Also habe ich mir einen anderen Test ausgedacht und bin dann wieder los.


    Raus aus dem Dorf gibt es eine Steigung bei der man so Tests machen kann ;) ... dort habe ich meinen linken Fuß leicht auf das Bremspedal gelegt und Vollgas gegeben.


    Keine MKL!


    Ich habe den Test mehrfach wiederholt ... die MKL blieb aus!


    Die Problematik die mir jetzt erscheint ist folgende:


    Liegt mein Fuß leicht auf dem Bremspedal und es wird nach vorne gedrückt, so darf der Druck nicht weiter als 1mm gehen.
    Geht der Druck weiter als 1mm bekommt der Wagen keinen Schub nach vorne.
    Das liegt nicht an der Bremswirkung, der Wagen hat genug PS, sondern wohl mehr daran, dass irgendwas ein Signal bekommt, und deswegen der Schub nicht losgeht.

    Denn wenn ich den Fuß wegnehme, schießt der Wagen nach vorne ... und die MKL bleibt aus!


    Jetzt sind die Elektronikspezies gefragt hier.
    Mit dem manuellen komme ich klar.
    Aufgrund der Fotos kann ich jetzt sehen dass das Bremspedal ja nur an Plastik aufgehängt ist.
    Das muss ich mir genauer anschauen.


    Aber ich bin schon mal wieder ein wenig happy :)


    Der Bremslichtschalter selber hat nur eine blöde Eigenschaft: Er lässt sich über die Rastung an den Seiten verschieben und hakt nach Bedarf ein.
    Allerdings ist das einfach zu blöd konstruiert und hält nicht wirklich.
    Ich denke das die Signalwirkung ausgelöst wird, wie bei einer elektrischen Zahnbürste das Laden, nämlich induktiv.


    Unten am Pedalwerk gilt es jetzt für mich weiter zu forschen.
    Und wenn jemand elektronische Gedanken mit einbringen kann, dann wäre ich dankbar :)

  • Eben hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen und da ist mir etwas aufgefallen:


    Botschaft (Zusatzkühlmittelpumpe ...) und die beiden DME-Einträge sind beim selben KM-Stand aufgetreten.


    Erkennt da jemand vielleicht einen Zusammenhang?


    Die Klimaanlage geht jedenfalls, aber sie war zu dem Zeitpunkt aus.


    Edit: Steuert das IHKA auch die Standheizung?
    Wenn ja, dann kann das ja nicht gehen, weil ich da nämlich die Sicherung rausgenommen habe.
    Die Standheizung läuft sonst permanent.

  • bei deinem Test wie schnell bist du gefahren, ab ca. 70km/h bewirkt ein leichtes betätigen der Bremse schon
    ein automatisches abregeln der Motorleistung und zusätzlich wird auch das automatische hochschalten des Getriebe verhindert.


    Ich habe das merkwürdige Gefühl, das irgend etwas mit der Kommunikation nicht stimmt (Bus-System), vieleicht sind Leitungen untereinander angescheuert oder scheuert am Gehäuse, so das mal korrekte Daten zu den einzelnen Steuergeräten gelangt und dann mal wieder nicht, ist nur so ein Gefühl.


    Noch eine Frage, die Standheizung ist die Original ab Werk im Fahrzeug verbaut oder wurde diese nachträglich duch BMW eingebaut, gibt es hier vieleicht Ansätze bezüglich Kommunikation, da die Standheizung doch auch am Bus-System leigt oder ?

  • @kskalli Bei dem Test war es anfänglich nicht schneller als 70 Km/h, richtig draufgetreten bin ich so ab 30-40 Km/h.


    Ich habe das merkwürdige Gefühl, das irgend etwas mit der Kommunikation nicht stimmt (Bus-System), vieleicht sind Leitungen untereinander angescheuert oder scheuert am Gehäuse, so das mal korrekte Daten zu den einzelnen Steuergeräten gelangt und dann mal wieder nicht, ist nur so ein Gefühl.

    Das denke ich auch die ganze Zeit.
    Und diese Stelle, die das ganze verursacht, ist so klein dass sie auf Temperaturschwankungen reagiert.


    Die Standheizung ist ab Werk drin. Laut SA-Katalog.
    Und die hatte auch irgendwann einfach die Laune nicht mehr ausgehen zu wollen.


    Und die angesprochenen Temperaturschwankungen "müssen" irgendwo im Innenraum liegen.
    Denn es ist egal ob der Motor warm oder kalt ist.
    Wichtig ist es wie warm oder kalt es draußen ist, weil dadurch der Innenraum aufgeheizt werden kann.


    Sobald ich eine Antwort darauf habe, ob das Armaturenbrett im unteren Teil ab der Farbe der Innenaussattung trennbar ist oder nicht, werde ich vorne alles auseinander nehmen und gleich die Getränkehalter nachrüsten.
    Dann lohnt es sich gleich doppelt ;)

  • bevor du alles auseinander baust, kannst du auch einmal testen ob sich alle verfügbaren Module und Funktionen
    die man über RG ansteuern kann, sich auch einwandfrei ansteuer lassen, oder dabei auch evlt. Probleme auftreten.

  • wenn die Möglichkeit besteht das der Fehler vorliegt ja oder die Wahrscheinlichkeit gross ist das der Fehler auftritt (warmer Innenraum !), oder eben mehrmals die Funktionen aufrufen, vieleicht hat man mal das Glück das eine Funktion einmal nicht geht, genauso würde ich die Statusabfrage von den Modulen abfragen die zur Verfügung steht bzw. das Module auch antwortet.


    Da ja beim Bus-System immer mehrere Module parallel hängen, könnte auch evtl. ein Modul nicht korrekt auf dem Bus arbeiten und dadurch andere Module fehlerhafte Informationen erhalten.


    Es gibt auch eine Möglichkeit den Bus zu testen siehe link


    http://www.newtis.info/tisv2/a…y/system-analyses/1qVn9W8


    ist zwar vom E63 ist aber auch für E60 gültig

  • Die einzelne Steuergerätabfrage habe ich hinter mir, und da war es ja klar, dass jedes Steuergerät antwortet und kommuniziert.
    Auch konnte ich einzelne Module anfragen, starten und antworten lassen.
    Bisher keine Auffälligkeiten.


    Den BUS habe ich mal nach langem suchen auch getestet.


    In der Anleitung steht schon ein falsches Wort drin. Statt "Tätigkeiten" muss es "Fahrzeugbehandlung" heißen ;)


    Es ist natürlich so, dass ich den wahrscheinlich so lange testen muss, bis die kaputte Stelle ihre Arbeit macht.


    Heute stand zum ersten mal das ACC mit drin im Fehlerspeicher, warum auch immer, ich hatte es nicht angemacht.
    Aber ich habe mich gefreut endlich mal was anderes zu lesen im FS.
    Evtl. eine neue "Spur" ;)


    Ich muss nur jetzt erstmal verstehen in welchem Zusammenhang manche Module stehen können.
    Auch wenn der Steuergerätebaum mir sagt welche Geräte alle an einem Strang hängen, so muss ich selbst beim prüfen noch ein wenig üben.
    Und wenn ich mir ansehe wie umfangreich das ist, wird das wohl ein wenig dauern.

  • Die DME und die dazugehörigen Motorrelevanten Sensoren liegen aun dem PT_CAN Bus.
    Etliche Funktionen wie PDC, ACC, IHKA usw liegen auf dem K_CAN bus.


    Im dem Sicherheits Gateway (A220) ist ein Konverter integriert der den PT_CAN und K_CAN Bus miteinander Verbindet.
    Vieleicht ist der Fehler im/am Sicherheits Gateway zu suchen, da du einmal Fehler PDC / ACC / IHKA hast und auch Fehler DME (Zündaussetzer). Das Gateway befindet sich im Innenraum hinter/unter dem Handschuhfach.


    Oder Fehler im/am Karosserie Gateyway A16760, dieses hat ebenfals eine Verbindung zwischen PT_CAN und K_CAN Bus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!