Motor geht während der Fahrt aus - Kraftstoffpumpe gestört

  • Hallo Leute,
    Habe meinen 525xd Bj. 09 (DPF off und rauscodiert) kaum drei Monate und schon brauche ich starke Nerven^^


    Der Fehler kommt ganz verschieden, in letzer Zeit aber immer öfter und in kurzen Abständen. Dieses WE auf 500km 6 mal!


    Motor geht aus (ruckelt nicht!), ausrollen lassen, nimmt kein Gas mehr an.
    Versucht zu starten, hat georgelt aber nicht angesprungen.
    Alle Verbraucher ausgeschalten, Schlüssel abgezogen, Warnblinkanlage aus, 5 Min. gewartet - Motor startet als wär nichts gewesen, auch keine Fehlermeldung mehr.
    Wenn ich aber die Warnblinkanlage an lasse, tut sich auch nach 10 Min. nichts - soviel konnte ich schon feststellen.


    Mein Mechaniker meinte ich sollte die Abdeckung von der Kraftstoffpumpe entfernen und wenn der Fehler wiederkommt, den Motor starten lassen und auf die Pumpe draufklopfen. Dann sollte er anspringen, falls sie wirklich defekt ist.
    Habe die Abdeckung abgeschraubt, alles voller Sand und verdreckt. Ich würde den Stecker abziehen, die Kontakte reinigen und mit WD40 mal einsprühen.
    Kann ich den Stecker bedenkenlos mal abziehen?


    Ich habe auch von einem defekten Steuergerät für die Kraftstoffpumpe gelesen, Teilenr. 7229173
    Kann man irgendwie testen ob das defekt ist? Ein gebrauchtes kaufen und plug and play anstecken?


    Habe auch nirgends einen Wassereintritt, alles trocken (Kofferaum, Motorsteuergerät unterm Pollenfilterkasten)


    Er springt auch nach einer Woche Standzeit problemlos an, es passiert immer während der Fahrt.


    Danke für eure Tipps und Anregungen
    Grüße aus dem Ösiland :)

  • Mag sein, aber mit meinem Problem hat die eher nichts zu tun denk ich mal, der Motor läuft immer sauber rund und startet auch sofort.
    Zugegeben kenn ich nicht die genaue Funktion bzw. Arbeitsweise der Drosselklappe.



    Habe die Abdeckung abgeschraubt, alles voller Sand und verdreckt. Ich würde den Stecker abziehen, die Kontakte reinigen und mit WD40 mal einsprühen.
    Kann ich den Stecker bedenkenlos mal abziehen?


    Ich habe auch von einem defekten Steuergerät für die Kraftstoffpumpe gelesen, Teilenr. 7229173
    Kann man irgendwie testen ob das defekt ist? Ein gebrauchtes kaufen und plug and play anstecken?


    Kann mir dazu jemand was sagen?

  • Lass die Drosselklappe prüfen. Du schreibst selbst du weißt nicht wie eine Drosselklappe funktioniert aber die ist nicht für deinen Fehler verantwortlich trotz Eintrag im Fehlerspeicher?


    Oben schreibst du der Motor startet nicht egal was du machst und dann startet er doch ohne Probleme? 8| Ja was jetzt?



    Und der Fehler Motorstörung hat mit dem Motor und allen Anbauteilen zu tun. Wie du hier direkt die Kraftstoffpumpe vermutest weiß ich nicht.

  • Motor startet wieder wenn ich etwa 5 Min. warte.
    "Kraftstoffpumpe gestört" steht in der Fehlermeldung (siehe Bild).


    Hab viel gegoogelt, das Steuergerät und die Pumpe an sich sind öfter vorgekommen, daher meine Vermutungen.
    Vielleicht hat ja hier jemand schon ähnliches erlebt.

  • Der BMW Spezi meinte, dass die EKP zuviel Strom bekomme, über 20A waren es. Deswegen zuviel weil sie defekt ist oder irgendwas blockiert oder steckt.


    Dadurch wird das Steuergerät zu heiß und schaltet ab.


    Steuergerät könne er fast ausschließen, da die fast nie kaputt werden.


    Welche Pumpe ist nun Erstausrüsterqualität?


    Teilenr. 16117373472


    Drosselklappe kann ich ignorieren, da mein DPF off ist, meinte er.

  • Die Drosselklappe hat bei Diesel mit Partikelfilter drei Haupt- Funktionen
    - Dämpfung des Nachlaufs beim Abstellen des Motors (öffnet nach Abstellen des Motors wieder)
    - Verringerung der Luftzufuhr um die Abgastemperatur zu erhöhren für die DPF Regeneration
    - Verhindern eines Überdrehen des Motors im Falle von Ansaugen von Öl durch z.B. einen Turbolagerschaden (wenn die Drehhzahl nicht mit der Einspritzmenge übereinstimmt, wird die Klappe geschlossen)



    Ich würde mir zuerst mal die Drosselklappe vornehmen, da sie als letzte im FS abgelegt wurde.
    Möglich, dass die Klappe fehlerhaft schließt und dadurch den Motor zum Stillstand bringt.


    Also Arbeitsplan (mit ISTA) für die Fehler im FS erstellen und abarbeiten.

  • Liest sich eher so, dass die Inline-Pumpe zu stark arbeiten muss, quasi blockiert ist. Nur so lässt sich eigentlich ein zu hoher Strom erklären. EKPS ist ja "Elektronische Kraftstoffpumpe". Würde mir zu aller erst die Kraftstoffpumpe anschauen, bevor ich mir Gedanken über die viel teurere HD-Pumpe mache.

  • Diese Raildruck-Fehlermeldungen bringen bei mir alte nervtötende Erinnerungen wieder hoch. Hatte nach dem ZKD-Wechsel aufmal das Problem, dass mein Auto beim Beschleunigen ins Notprogramm und beim nächsten Beschleunigen der Motor aus ging.
    Langer Fehler kurze Lösung: Die Halterung von den Injektoren fester angezogen als im TIS angegeben und die HD konnte wieder Druck aufbauen.


    Btp: Da du ja schon quasi ein Ersatzsteuergerät zur Hand hast, würde ich auch das zu erst testen. Eventuell mit einer Stromzange die Stromaufnahme vor der Pumpe und vor dem SG prüfen.

  • Der Fehler scheint behoben zu sein - es war das Kraftstoffpumpensteuergerät.
    Sitzt hinten im Kofferraum rechts, Verkleidung in Radkastenhöhe muss ab.


    Ein gebrauchtes von einem E90 um €16.- eingebaut, codieren NICHT nötig - plug and play.


    Bin nun über 6 tsd km gefahren ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!