Nach Stoßdämpferwechsel Achse einstellen?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe beim tausch der Vorderen Stoßdämpfer die Spurstangen an den Schwenklagern und die Querlenker (nicht Zugstrebe) an der Fahrzeugseite gelöst.
    Alle Lager der Vorderachse habe ich ca. einen Monat vorher getauscht und war danach beim Spureinstellen.


    Muss ich die Spur nach dieser Reparatur erneut einstellen lassen?


    Bei den Spurstangen halte ich dies nicht für nötig, da dort das Lager konisch sitzt und nichts bei der Demontage verstellt werden kann.
    Am Querlenker (Fahrzeugseitig) gibt es eine Schraube, welche nicht über eine Einstellvorrichtung verfügt.
    Trotzdem hat diese Schraube ja etwas Spiel um sie einzuschieben.
    Reicht dieses Spiel + das Lösen der Schraube um die Spur zu verstellen?


    An der Hinterachse möchte ich in den nächsten Tagen auch die Stoßdämpfer tauschen, hier mache ich mir diesbezüglich aber keine Gedanken.


    Vielen Dank vorab.


    Gruß Marcell

  • Ich habe mir die Anleitung gerade durchgelesen und weis leider nicht, was dort gemacht wird :) ich habe das Domlager 1:1 mit einem neuen Stoßdämpfer ersetzt. ich habe nicht gesehen, dass auch dort etwas eingestellt werden kann.


    Ich habe lediglich das Domlager mit den drei Muttern fest geschraubt und natürlich den Zentrierdorn in das Loch geführt.
    Die Mutter vom Stoßdämpfer habe ich auch "einfach" fest gedreht.


    Könnt ihr mich hier aufklären?

  • Der zentrierdorn ist für die Fertigung gedacht. Bei einer achsvermessung wird der Sturz geprüft, stimmt er nicht, wird der Dorn entfernt und der Sturz eingestellt.
    Das Prozedere gibt das prog der achsvermessung so vor.
    @Steve_1 deine Aussage ist schlichtweg falsch und fahrlässig. Sobald an der Achse was gemacht wird bzw Komponenten getauscht werden, ist eine achsvermessung Pflicht! Zumal dies wesentlich günstiger ist, wie ein Satz Reifen!

  • Ja wenn der Rest stimmt. Wird ja für die Produktion gebraucht.
    Nur was kostet ne Achsvermessung? 70-100€.
    Bei der Achsvermessung wird der Sturz ja auch kontrolliert, ich hatte noch kein bmw wo der Sturz 100% gepasst hatte.
    Und dann ist er durch Entfernung des Dorns einstellbar.

  • ...vor ca.1 Jahr habe ich bei mir auch Stoßdämpfer gewechselt...ohne Achsvermessung-->Fazit: keine abnormaler Reifenverschleiß feststellbar...denke das mit der Achsvermessung kannst du sein lassen.

  • @Madmax71


    Naja meine aussage wird ja nicht so schlichtweg falsch sein wenns nichtmal bmw vorschreibt
    :Nach der Montage:

    • Fahrwerksvermessung durchführen, wenn ein Federbein mit Stützlager ohneZentrierzapfen eingebaut war bzw. wurde.

    Hatte auch noch nie probleme das irgendein e60 nach dem stoßdämpfertausch ungleich abgefahrene reifen hätte !


    Und wenn ich mir nicht sicher bin schreibe ich es nicht !


    Aber mann kan gerne jedes mal aufwendig in Sturz kontrollieren sobalt man eine schraube öffnet !



    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!