LED am Lichtschalter blinkt - Vermutlich Kurvenlicht

  • Servus!
    Vorneweg, man möge mir verzeihen, dass ich nicht 47 Seite durchlese, wenn ich bei der Suche 'Kurvenlicht' eingebe.


    Nun zum Problem.


    Habe heute nach 6 Monaten Standzeit meinen Koffer wieder aus der Garage geholt.
    Batterie hatte ich leider vergessen abzuklemmen, daher war die mal sowas von tot.
    Also mit meinem Daily (E36 Touring - 320i) versucht zu überbrücken.
    Ging ca 3-4 nicht, da zu wenig Power.
    Habe dann mal das Überbrückungskabel für ne Zigarettenlänge drangelassen und nochmals probiert.
    Danach sprang er dann an, ohne großartige Mucken.
    Zeit und Datum einstellen hat er angezeigt sonst nichts.
    Als ich dann mal ne Runde gefahren bin fiel mir allerdings auf, dass die grüne LED am Lichtschalter blinkt.
    Sofort ans Kurvenlicht gedacht, also bin ich vor 'ne Wand gefahren und habs getestet - weder links noch rechts bewegt sich was.
    Ich finde es nur seltsam, dass quasi beide Stellmotoren wohl versagt haben sollen.
    Fehlerspeicher werde ich morgen mal auslesen, da die Batterie nun erstmal über Nacht laden soll, denn selbst nach der ca 30 minütigen Fahrt war die Batterie ratzeleer.
    Starten ging nicht mehr.


    Seltsam ist nur, dass vor dem Abstellen nie ein Fehler vom Kurvenlicht kam - alles hat wunderbar funktioniert.
    Daher ist meine Vermutung nun, dass es bloß an der absolut tiefenentladenen Batterie liegt.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann man anhand dieser Infos schon sagen, dass es wohl doch einen Defekt zu vermuten gibt?


    Achja, während der ersten 5 Minuten hat er nochmal kurz gesponnen und hat angezeigt, dass die Fahrregelsysteme ausgefallen wären und der CCC Bildschirm ging kurz an und aus.
    Danach war Ruhe und auch die Check-Control zeigt nichts an.


    Wäre über jeden Tipp dankbar, beziehungsweise hoffe ich, dass es mit geladener Batterie und gelöschtem FS behoben ist.


    Beste Grüße!


    edit :


    Im Auto ist eine 110ah 850A Batterie verbaut - sogar noch die erste von 2004 :lol:
    Sieht nach AGM aus, da ich mal irgendwas gelesen habe, dass die weißen Batterien bei BMW wohl AGM seien.


    Müsste da jetzt zwingend wieder ne AGM rein oder könnte ich auch eine 'normale' verbauen?

  • Dann hab ich das wohl vertauscht :punish:


    Also meinst, es liegt nur daran, dass die Batterie absolut im Sack ist?


    Edit:


    Wäre es möglich die Batterie morgen zu verbauen, bis Montag zu fahren und dann erst zu BMW zum registrieren?
    Werd das morgen so wohl nicht schaffen.

  • 110ah Batterien gibt's bzw gab's nur als Blei Batterie und ist verbaut bei Fahrzeugen mit viel Ausstattung.


    Ersetz die gegen eine neue und lass den Tausch registrieren.


    Die LED am Licht Schalter blinkt aufgrund einer Störung im System.
    Entscheidend ist jetzt was im fehlerspeicher steht.


    Und übrigens im stand schwenkt das Licht nur nach rechts nicht nach links.


    Das ist so gewollt

  • Bei Fahrzeugen mit viel Ausstattung ist ne agm und keine Blei Säure verbaut.
    Das die Batterie Schrott ist, wurde ja schon gesagt. Durch die tiefentladung passiert da nix mehr. Beim nächsten mal, einfach Ladegerät ran mit erhaltungsladung.
    Das der e60 auf zuwenig Spannung rum zickt, ist halt so.
    Neue batt rein fs löschen und neu regenerieren dann bist stromtechnisch auf der sicheren Seite.
    Dann musst mal schauen ob das Kurvenlicht wieder geht.

  • Im Übrigen, nach Batteriewechsel war alles wieder in Ordnung.


    Die alte war absolut fertig, von den 850A lieferte sie grad noch 130.


    Aber faszinierend was für Mucken der E60 bei Unterspannung macht, ist ja schlimmer als ne Frau :lol:


    Danke euch für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!