bmw e60 nach austausch ölwannendichtung und getriebeölwanne richtig laut im Auto geworden ???

  • Hallo zusammen,



    habe letztens bei meinem e60 die Ölwannendichtung wechseln und eine neue Getriebeölwanne montieren lassen.
    Seitdem ist es im Auto richtig laut geworden.
    Man hört den Anlasser richtig laut als auch die Motorengeräusche während der Fahrt richtig laut.
    Vorher hat man alles viel gedämmter gehört.
    Ich habe der freie Werkstaat den Mangel vorgetragen, jedoch meinen diese, alles richtig gemacht zu haben..
    Es wurde der Motor von oben mit einer Brücke gehalten und die Vorderachse abgelassen.
    Alles schön und gut aber seit der Reparatur ist es im Auto definitiv richtig laut geworden, als ob die Türe oder das Fenster öffen wären.
    Hat man vergessen, irgendeine Unterboden Schallisolierung oder Dämmung zu befestigen ?
    Oder die Motorlager in irgendeiner Form beschädigt ???
    Kann mir hier jemand einen Tipp geben, was hier beschädigt worden ist ?



    mfg

  • Da sich ja an den Abdämpfungen im Motorraum/Getriebetunnel nichts verändert hat, kann es sich nur um Körperschall handeln- sprich direkte Übertragung des Schalls über die Karosserie. Es kann sein dass die Werkstatt die Motorlager oder das Getriebelager beschädigt hat (die ja über das Elastomer darin eine dämpfende/schallabsorbierende Funktion haben). Oder es liegt ein Motorteil durch falschen Einbau an der Karosserie an, ein Abschirmblech beispielweise. Alles nicht so ganz einfach zu prüfen. Sollte aber auch nicht deine Aufgabe sein- wenn das Auto nach der Reparatur einen Mangel aufweist der zuvor nicht vorhanden war hat die ausführende Werkstatt diesen zu beheben. Hinstellen und Nachbesserung verlangen, wenn dies verweigert wird Anwalt beauftragen.

  • Es ist ein Automatik Getriebe.
    Nur zum Verständnis: Für das Tauschen der Motorölwannendichtung muss der Motor etwas angehoben werden.
    Werden dabei die Schrauben der Motorlager gelöst ??
    Nur zum Verständnis: Was haben die Getriebelager damit zu tun, wenn der Motor etwas angehoben wird ? Das Getriebe wurde ja nicht gelöst.

  • Ich habe den Mangel der Werkstaat vorgetragen.
    Die haben gesucht und angeblich nichts gefunden.
    Ich habe leider keine Rechtsschutzversicherung und ein Gang zum Anwalt bedeutet hohe Kosten.
    Ich habe neue Motorlager besorgt und werde diese einbauen lassen. Das ist erstmal das wahrscheinlichste.
    Ist es ein großer Aufwand auch die Getriebelager zu tauschen, ein Getriebelager selbst kostet gerade mal 10€, wieviele werden benötigt ???

  • Gib da nich so schnell auf...auch wenn du keine rechtschutzverischerung hast mach es wie madmax gesagt hat leg das denen auf den Tisch und drohe ihnen mit nem Rechtsstreit.... die wissen ja nicht das du keine rsv hast... und wenn klar und deutlich ist das es deren Verschulden war scheuen sie evtl den Rechtsstreit knicken ein und arbeiten nach....

  • Habe hier einen pasenden Beitrag gefunden, welcher genau mein Problem beschreibt und dessen Lösung:


    Motorgeräusche im Innenraum



    Simmering an der Lenksäule:


    BMW Teilenr: 32306767788


    Ist das diese Lenkspindemanschette die er als Simmering an der Lenksäule bezeichnet ???



    Moin



    Das Problem ist nun behoben worden
    Die Achse wurde falsch eingebaut und die Lenkung nicht mehr richtig eingestellt.
    Die Geräusche kamen durch einen Simmerring der an der Lenksäule sitzen sollte.
    Leider saß dieser Ring nicht an seiner richtigen Position und hing
    einfach lose auf der lenksäule dies hat dann auch die Geräusche
    verursacht, da ab einer bestimmten Laststufe der Ring immer auf das
    Lenkgestänge hin und her getanzt ist.



    Nun wurde die Achse wieder Spannungsfrei eingebaut die Lenkung wurde
    eingestellt und der Simmerring wieder an der richtigen Stelle montiert.
    Jetzt klingt der Wagen auch wieder so wie es sein soll, und nach knapp 5 Monaten ist das Problem endlich beseitigt.
    Die Rechnung wurde nun meinem Anwalt übergeben und der Rest wird sich hoffentlich klären.



    Ich halte euch auf dem laufendem



    Gruß Fabian

  • Es ist ein Automatik Getriebe.
    Nur zum Verständnis: Für das Tauschen der Motorölwannendichtung muss der Motor etwas angehoben werden.
    Werden dabei die Schrauben der Motorlager gelöst ??
    Nur zum Verständnis: Was haben die Getriebelager damit zu tun, wenn der Motor etwas angehoben wird ? Das Getriebe wurde ja nicht gelöst.

    Ja die Muttern der Motorlager müssen gelöst werden um den Motor anzuheben. Die Getriebelager haben damit nichts zu tun, müssen aber bspw. gelöst werden um das Getriebe abzusenken falls man die hintere Dichthülse tauschen möchte. Es ist ja nicht ganz klar wie die Werkstatt vorgegangen ist, deswegen habe ich das mit aufgeführt.


    Die Geschichte mit dem Simmerring an der Lenksäule klingt für mich nicht besonders plausibel, ein Simmerring besteht hauptsächlich aus Elastomer. Wie dadurch ein solches Geräusch entstehen soll ist mir nicht klar.
    Aber falls tatsächlich an deinem Fahrzeug die Achse unsachgemäß eingebaut wurde, dürfte der Wagen nicht mehr besonders gut geradeaus fahren...

  • Es wurde der Motor mit einer Brückenhalterung leicht angehoben und die Vorderachse etwas abgelassen.
    Nein, er fährt geradeaus.
    Am Lenkverhalten hat sich nichts geändert.


    Ich denke er meint folgendes:


    Vielleicht wurde dabei irgendwas bei der Lenksäulendurchführung abmontiert und nicht wieder montiert (z.B. Dichtmanschette o.ä.).
    Er meint möglicherweise die Durchführung der Lenkspindel.


    Habe noch in einem anderen Forum gelesen mit genau dem gleichen Problem:


    Hi,
    genau das wird es sein. Hatte ich auch schon einmal an meinem Audi. Habe
    lange gesucht, bis ich unterm Armaturenträger geguckt hatte und die
    Strasse gesehen habe. War die Durchführung der Lenkspindel.
    Gruß autowaescher



    Wie kann man das beim e60 prüfen ob die Durchführung bzw die Dichtmanschette der Lenksäule fehlt.
    Die Verkleidung unter dem Armaturenbrett Fahrerseite abmontieren und schauen ???
    Das Bild zeigt die untere Lenkspindel mit der Dichtmanschette...

  • Ach deswegen das Foto, ja das ist kein Simmerring. Kannst probieren ob man was sieht wenn die Abdeckung unterhalb vom Lenkrad demontiert ist. Eventuell auch einfach mal vom Motorraum aus schauen, beim Sechszylinder sieht man da vielleicht so hin. Endoskop wäre natürlich noch besser.


    Hoffentlich hat die Werkstatt die Lenkspindel gelöst bevor die Achse abgelassen wurde.

  • Es ist einfach eine Katastrophe...
    Um alles muss man sich letzten Endes selbst kümmern...
    Die Werkstaat ist einfach nur unfähig.... und hat mich auf dem Problem einfach sitzen lassen...
    Aber ich werde denen noch kräftig auf die Nerven gehen mit diesem Problem...

  • Moin :)


    Ich bin derjenige der damals das Problem hatte.
    Bin durch Zufall wieder auf das Forum gestoßen da Nano mir geschrieben hatte und ich eine E-Mail bekommen habe.
    Genau so wie es oben beschrieben ist war es.
    Ich hatte allerdings noch ein paar andere Symptome.
    Mein Lenkrad hat sehr sehr stark vibriert im Stand.
    Ein Rasseln ist entstanden sobald ich stark beschleunigt habe.
    Und das alles nach den Öl Wechsel.
    Ein Symptom wurde behoben und zwar das mit dem Geräusch wie oben beschrieben.
    Ich war es leid das Auto mit dem Vibrierenden Lenkrad und allem noch zu fahren.
    Da ich in Hamburg bei allen BMW Werkstätten war und noch bei anderen freien.
    Das Problem wurde damals bei B&K in Lüneburg gefunden und beseitigt. Evtl kommst du ja hier aus dem Norden und hast eine Möglichkeiten dahin zu fahren.
    Ich habe den Wagen am Ende Verkauft und bin auf das F Modell umgestiegen.
    Habe den Käufer Letzens auf den Kiez getroffen und der Wagen läuft immer noch und macht keine Probleme, scheint also nur ein ästhetisches Problem zu sein.


    Ich wünsche dir viel viel Glück bei der Problem Beseitigung.


    Gruß Fabian

  • Ich habe nur die besonders lauten Geräusche des Motors und des Starters im Innenraum.
    Die Lenkung funktioniert einwandfrei, er fährt geradeaus und es vibriert auch nichts.
    Kanst du mal schildern, was für ein Simmering an der Lenksäule das Problem war.
    Meinst du vielleicht die Lenkspindelmanschette, wie auf dem Bild hier oder vielleicht die Stirnwanddämmung ?
    Einen Simmering der unteren Lenkspindel kann ich nicht finde ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!