Frage wg 525d Touring

  • Bei der Menge an verfügbaren e61 Dieseln, würde ich mich nicht mit Kompromissen oder irgendwelchen Bastelkarren abgeben. Lieber bissel länger suchen und das passende Angebot nehmen. Hab auch die Erfahrung gemacht, dass man die besten Exemplare im Süden findet. Auch bezüglich Ausstattung.

  • Habe nur mal grob geschaut, die Preise sind enorm, hatte meinen aus Spaß mal bei den gängigen bewerten
    lassen, da kam dann 7000 Euro bei raus.
    Würde an deiner Stelle auch nach einem 30d schauen, hast steuerlich keinen Unterschied (oder ändert sich
    da was ab Erstzulassung 4/2008)?

  • Servus,


    danke für den tollen Zuspruch und die konstruktiven Antworten


    habe halt so mein persönliches Limit bei 12000 evtl.
    Weil ich nichtmehr ausgeben will. finde die Preise echt heftig! muss man sich mal überlegen, die kisten sind knapp 10 Jahre alt. möchte aber auf jedenfall mit M Paket und Automatik und unter 200000 km.....aber da ist der Markt echt dünn und mal ehrlich was sie für denn F11 aufrufen auch mit irre KM ist echt der Hammer...


    mfg


    mirtl

  • Du musst aber schon sehen dass unter 200.000km bei einem mindestens 9 Jahre alten Diesel der meistens als Langstreckenauto genutzt wird schon ein recht ambitioniertes Kriterium ist. Ich würde da lieber über 200.000km suchen und auf bessere Ausstattung und Zustand schauen. Bei Motor oder Getriebe ist das relativ egal ob der Hobel 170.000 oder 220.000 gelaufen ist. Bei einem gepflegten Auto über 200.000km hast du wenigstens die Chance, dass einige Verschleißteile an Achsen z.B. schon gemacht wurden. Bei 170.000 z.B. Wirst du das alles selber machen müssen und zahlst dafür auch noch nen höheren Kaufpreis. Zum Unterschied 25 und 30d. Kommt darauf an was du willst. Steuern und Verbrauch sind identisch. Bist du eher der Cruiser und legst keinen Wert auf Chiptuning dann nimm den 25d. Fährst du gern straff und willst eventuell später noch tunen dann nimm den 30d. Auf die Gusskrümmer der 25d würde ich auch nicht zu sehr vertrauen. Hab ich auch schon gerissen gesehen. Und die Drallklappen sind ja nun wirklich keine Hexerei wenn das der ausschlaggebende Punkt ist

  • Hey, Leistung ist erstmal 2t rangig, soll was familientaugliches sein.. wg. Kilometer ist wirklich ein Thema, 2 Leichen hab ich schon angesehen. (hier nicht verlinkt)
    520d mit angeblich 207000 der hatte weit über 300000 drauf....laut BMW
    530d mit 199000 auch knapp an der 300er schallmauer....


    es ist zum kotzen...... ich such bestimmt schon 10 Wochen. und alle Angebote die bis jetzt dabei waren sind entweder sauteuer oder verbraucht. wg. den KM hab ich folgende Rechnung


    jetzt ein Auto für 10-12000 kaufen, dann 2 mal durch den Tüv (sollte beim Kauf neu sein) danach wieder hergeben also nach 6 Jahren...dann denke ich wird der e61 immernoch 3-4000 euro bringen. und ist dann realistisch unter 220000 km.....ca....also pro jahr 1000 Euro Wertverlust...


    mfg


    mirtl


    frage am Rande was haltet ihr von CARLY zwecks km echtheit feststellen?

  • Ich fahre auch den 525d LCI. Für mich vollkommen ausreichend. Wieviele KM fährst du im Jahr? Ich habe meinen z.B. mit knapp über 270.000 gekauft. Und da war nix runtergeritten außer normalem Verschleiß. Das ist für das alter eine normale Laufleistung. Ich würde auch versuchen von Privat zu kaufen. Da kannste dir den Verkäufer genau anschauen und bekommst nen guten Eindruck vom Vorbesitzer. Beim Händler kannste das nicht. Abgesehen davon, dass du kaum e61 bei Händlern finden wirst. Das Risiko mit der Gewährleistung ist zu groß. Oder du bekommst den gleich als "Bastlerfahrzeug" ohne Gewährleistung angeboten.


    Bezüglich der Laufleistung. Zwischen 150.000 und 200.000km kommen halt gern Verschleißreparaturen. Deshlab mein Hinweis, auch über 200.000km zu schauen wenn du die Wartungshistorie nachvollziehen kannst. Das muss nicht zwingend schlechter sein.

  • Ist es auch nicht.
    Verstehe auch das Problem nicht wirklich. Für den Diesel sind die Preise echt im Keller.
    Zur Laufleistung und Typ.
    Unter dem 530 würde ich nicht anfangen, wobei ich den 35d besser finde. Unterhalt ist ja nahezu identisch.
    Mein vorletzten hab ich mit 350tsd verkauft, da war nix dran. Sah auch nicht aus wie 350 gelaufen, der hätte auch 180 haben können.
    Gib in deine Suche ruhig bis 250tkm ein. Ob Charly ein zurück gedrehten Tacho sicher analysieren kann, wag ich zu bezweifeln.
    Du kannst nur nach der History gehen, am besten noch alle tüvberichte und der Zustand sollte zur Laufleistung passen.

  • Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios

    Schaut doch sehr sauber aus :cool:
    Hat sogar Ambiente beleuchtet und das von bmw gemacht :D


    Tacho Betrug mit Carly aufdecken bezweifle ich, bei nem e60 wird da so professionell gedreht,dass man das mit einfachen Mitteln nicht aufdecken könnte.


    Der steht sogar als VB :thumbup:

  • Da bist du wieder bei der Geschmacksfrage bzw. persönlichen Vorlieben. Bei 25d und 30d geb ich dir Recht. Das nimmt sich nicht viel im Unterhalt. Aber wenn du den 35d kaufst, holste dir wieder paar potentielle "Kuckuckseier" mit ins Nest. Je nachdem wieviel man fährt ist die Bremsanlage schon ein deutlicher Kostenfaktor ggü. den kleineren Dieseln. Dann hast du noch die 2 Lader samt Steuerung. Wenn da was kaputtgeht wird es auch deutlich teurer als der eine Lader den man zu hauf regeneriert im Netz bekommt. Und meiner Meinung nach wird der 35d leistungsmäßig ggü dem 30d überbewertet. Klar geht er bisschen besser und das Turboloch ist kleiner aber er reißt im Serientrimm auch keine Bäume aus und wenn man nicht ständig Vollgas fährt, ist der Vorteil ggü den kleineren 3L Dieseln überschaubar. Als ich von meinem 25d mal den 35d ausgiebig fahren konnte, kam jetzt nicht unbedingt der erwartete "Wow-Effekt" auf. Hier spielt m.M nach viel das Image des 35d rein. Mein subjektives Empfinden. Ich würde dem Threadersteller erstmal empfehlen, sich paar Angebote im Umkreis zu suchen und alle 3 Varianten mal versuchen probezufahren. Beim Rest bin ich bei @Madmax71

  • Gut ich hatte nur den 35er.
    Mit dem Argument sind ja 2 lader samt Steuerung die kaputt gehen können, komme ich nicht ganz klar. Da müsste man auf alle Features in nem Auto verzichten.
    Navi, hud, acc, Sitzheizung, elektrische sitze usw. kann alles kaputt gehen, aber darauf verzichten will ich nicht.
    Klar kosten die Bremsen etwas mehr. Sie gehen aber auch besser. Denn ob ich jetzt ein 525d von 200 runterbremse oder ein 535d, das Gewicht ist das gleiche.
    Zur Leistung. Den Unterschied merkst vor allem unten heraus, da drückt er schon anders wie ein 25er oder 30er.
    Da kommt wieder das Argument, ja kann den 30er ja aufpusten lassen, stimmt den 35er aber auch.

  • hey, von der Motorisierung habe gar keine großen ansprüche, das M Paket ist halt Pflicht......ansonsten sind die gennanten argumente gut. und auch verständlich. ich denke ich werd dieses Wochenende 2 Wagen probefahren.....


    vielen Dank an alle! noch ne Frage die Ambientebeleuchtung gabs im e61 aber garnicht serie oder?


    mfg


    mirtl

  • Mir war auch die Ausstattung wichtiger. Hab es nicht bereut. Was verstehst du unter Ambientebeleuchtung? Bei mir sind die Türöffner und Ablagen in den Türen beleuchtet. Außerdem gibt es die Vorfeldbeleuchtung über die Außenspiegel und unten in den Türen...


    VG

  • Wie wäre es wenn du dir ein passenden ohne M-Paket kaufst?
    Sollte ja einer leichter zu finden sein.
    Das M-Paket kannst du dir dann immernoch anbauen.
    Würde ein mit Komfortsitzen holen, die sind meiner Meinung nach eh viel besser als die Sportsitze die meistens beim M-Paket dazu gab.
    Ich nehme nur an das es dir um die Optik geht.

  • Also ich denke auch das ein E61 mit 200.000 keinen großen Wartungsstau aufweist, wenn ich überlege was ich zwischen 140.000 und jetzt 195.000
    gemacht habe. Mit den Motoren wurde ja bereits besprochen. Ob du jetzt 450 Euro für 194, 235 oder 286 PS zahlst ist eigentlich egal, wobei ich
    auch nicht weis wie sich das im Anschaffungspreis niederschlägt.

  • 1.
    E60/E61 Diesel gibt's wie Sand am Meer da gefühlt 80% der gebauten Fahrzeuge dieser Baureihe einen Diesel Motor haben, außerdem sind die Preise im Keller.
    Gibt also ne große Auswahl an Fahrzeugen. Grundsätzlich kauf ich von privat, nix Händler.


    2.
    Daher versteh ich nicht wie man sich freiwillig nen 525d antun will wenns fürs gleiche Geld nen 530d oder sogar 535d gibt.


    3.
    Bezüglich der Bremsen beim 35d, ja richtig die Scheiben sind teurer als die der "Kleinen" motoren, kenn ich von meinem V8.
    Aber wie oft wechselt man denn bremsscheiben?.
    Bei Fahrzeugen mit 200000km sollten die mittlerweile ersetzt sein, bei Fahrzeugen mit 150000km eher nicht, da wahrscheinlich noch die ersten.


    Ach ja und ich kann dir nur die komfortsitze empfehlen sportsitze sind auch noch ok, aber halt nicht so der Brüller. Wenn du ihn auch für längere Strecken nutzt wirst du es nicht bereuen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!