Seit Werkstattbesuch Fehler im Steuergerät

  • Hallo Zusammen,


    mein Dicker war letzte Woche in der Werkstatt, um einige Dinge vom Händler zur richten, bei dem ich ihn vor 3 Monaten erwarb. Wegen erhöhten Ölverbrauchs wurde die KGE getauscht. Seit dem Tausch springt er sporadisch erst nach einer gefühlten Ewigkeit an und hat manchmal auch nicht die volle Leistung. Habe heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen:


    Valvetronic, Exzenterwellensensor:
    Führung
    Code: 002A31


    Valvetronic, Exzenterwellensensor:
    Plausibilität
    Code: 002A47


    Nockenwellensensor Einlass, Signal
    Code: 002A9A



    Motor ist ein N52B25OL



    Würde mal gerne eure Meinung dazu höhren bevor ich den Händler kontaktiere.

  • Also ich hab die Fehler jetzt mal alle rausgelöscht. Die 2 Valvetronicfehler sind sofort wieder da, Motor ruckt ab und zu beim Gas geben. Ventildeckel hatten die aber gar nicht auf, kann also eigentlich auch nix kaputt gemacht worden sein und ist jetzt eher ein Zufall? Oder hat es auserhalb des Ventildeckels Stecker für die Valvetronic?

  • Hatte den selben Fehler im fs abgelegt.
    2a37.
    Bei mir war aber der exzenterwellensensor bei 120.000 hinüber.


    Würde ich vor dem Tausch in der Werkstatt reklamieren oder überprüfen lassen, da der nicht gerade günstig ist.

  • Leider scheint nicht nur der Exzenterwellensensor defekt zu sein, sondern auch der Stellmotor. Unten herum keine Leistung und er hat immer wieder den gleichen Fehler, dass ihm der untere Anschlagpunkt des Stellmotors fehlt. Auto war mittlerweile nicht nur in der freien Werkstatt wo der Sensor getauscht wurde, sondern auch bei BMW um den Montor richtig anzulernen, leider ohne Erfolg...der Motor scheint wohl auch einen weg zu haben.

  • Nockenwellensensor stand im ersten FS.


    Hast du ihn jetzt mal mit neuem exzenterwellensensor auslesen lassen?


    Lass ihn auf jeden Fall mal auslesen, dann tauschen.
    Stellmotor von VDO kostet nicht die Welt oder der NWS.


    Am besten diesmal für einen besseren Einbau Kurs, der letzte war ja gewaltig für einen exzenterwellensensor Einbau :thumbdown:

  • Also der neue Fehler ist ausgelesen mit dem neuen Exzenterwellensensor. Naja der Preis ist so hoch wegen der Fehlersuche. Man hätte auf Verdacht den Sensor (400€ mit VDD) tauschen können, wollte aber eher auf Nummer sicher gehen, lieber etwas mehr Messen und Diagnostik und sicher sein, dass das Ding Schrott ist. Vorallem da ich nicht weiß wie viel davon ich im Ende selber bezahlen darf. Der Händler zeigt sich schon mal einsichtig, dass das vermutlich die Werkstatt verbockt hat und auch dafür grade stehen muss. Bin jetzt mal gespannt ob es der Tauch des Motors dann bringt, sonst sind ja keine Fehler mehr drin.

  • Hatte auch ähnliches Problem,
    Gemacht wurde in Reihenfolge:
    Anlasser, kws, nws, stellmotor, hatte immer noch die Problematik.


    Weiterhin valvetronic und start Problem.


    Letzendlich kge + exzenterwellensensor defekt.
    Vielleicht waren auch die anderen Sensoren defekt, wurden aber vorher getauscht.


    Dein Start problem war ja durch den exzenterwellensensor behoben, eventuell ist ja auch der NWS flöten gegangen oder war auch defekt, deshalb der falsche Anschlag auf den stellmotor bzw leistungsabfall/Probleme.
    Würde erst das günstigere von beiden tauschen.
    Falls die Werkstatt einsichtig ist und die Kosten o. Einen teil übernimmt wäre es ja super :)


    Bin da kein Experte, berichte nur aus Erfahrung auch mit einem n52b25 Motor, der in der UL und OL quasi gleich aufgebaut ist bzw funktioniert.


    Am besten noch auf die Antwort von einem Schrauber hier abwarten oder auf Kulanz der Werkstatt. :anbet:

  • Den genauen Bericht habe ich jetzt nicht hier, aber der einzige Fehler der drin ist lautet "Valvetronic Stellmotor Unterer Anschlag", sonst hat er keinen mehr. Der Meister ist sich ziemlich sicher das der Stell-Motor hin ist. Normalerweise adaptirert sich der Motor beim Zündung anschalten selbst und findet die Anschläge, besser sei natürlich das Anlernen direkt bei BMW, der Motor macht aber gar nix außer beim Versuch mit INPA ihn anzulernen. Da ihm der untere Anschlag fehlt, regelt er anscheined nicht richtig bzw wahrscheinlich gar nicht im Betrieb und hat folglich unterum keine Leistung. So ist die Meinung des Meisters von der Freien + die Meinung von einem Meister bei BMW. Dazu besteht der Verdacht, dass beim Werkstattbesuch beim Händler der Ventildeckel abgemacht wurde, da die Dichtung verdächtig neu aussieht. Beim Abmachen muss wohl der Stellmotor raus und der Exzenterwellensensor ausgesteckt werden, beides Teile die danach nicht mehr richtig funktioniert haben. Ich hab jetzt mal in der Freien den Tausch des Stellmotors machen lassen bzw. wird gerade gemacht, weiß vermutlich morgen mehr ob der Dicke wieder schnurrt, kosten ca. 300€ (orginal BMW) für den Stellmotor + halbe Stunde Arbeitszeit

  • Ich mach jetzt gebrauch von der Sachmängelhaftung. Auto war 2 mal beim Händler um den hohen Ölverbrauch zu reparieren, vorhin kam wieder die Meldung nach 800 km 1 Liter Öl nachfüllen. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich dem Händler zweimal einräumen den Mangel zu beseitigen sonst kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten wenn der Fehler immer noch da ist. Dazu kommen jetzt auch noch die Valvetronicfehler, die vermutlich teuer werden. Wenn ich Zündung anschalte höhre ich, wie der neue Motor Quitscht und Kreischt wenn er adaptieren will, irgendetwas mechanisches an der Valcetronic passt da nicht.

  • Ich mach jetzt gebrauch von der Sachmängelhaftung. Auto war 2 mal beim Händler um den hohen Ölverbrauch zu reparieren, vorhin kam wieder die Meldung nach 800 km 1 Liter Öl nachfüllen. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich dem Händler zweimal einräumen den Mangel zu beseitigen sonst kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten wenn der Fehler immer noch da ist. Dazu kommen jetzt auch noch die Valvetronicfehler, die vermutlich teuer werden. Wenn ich Zündung anschalte höhre ich, wie der neue Motor Quitscht und Kreischt wenn er adaptieren will, irgendetwas mechanisches an der Valcetronic passt da nicht.

    Mach es schriftlich! Eventuell wirst du Beweise brauchen. Du brauchst definitiv neue Kolben, Kolbenringe und Ölabstreifringe um den Ölverbrauch in Griff zu kriegen.

  • Mit einschlägiger Software kann man den Winkel der Excenterwelle sehen. Wenn du nun noch die Welle ansteuerst, sollte man auch die Änderung des Winkels ablesen können. Wenn nicht, vielleicht ein Kabelbruch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!