Also es war den Temp. Fühler am Kühler.
Beiträge von MasterChillerX
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Ich hab jetzt nochmal folgende Werte ausgelesen:
Kühlmitteltemperatur Kühler Rücklauf: 115 Grad
Kühlmitteltemperatur: 90 GradAuto lief 15 Min im Standgas. Sind hier 115 Grad plausibel oder könnte hier der Sensor einen ab haben?
Edit:
So 20 Min später nochmal ausgelesen:
Öltemp: 55 Grad
Kühlwassertemp. Motor: 65 Grad
Kühlwassertemp. Kühler: 120 Gradich denke mal beim Kühler nen neuen Sensor rein und gut ist?
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Druckwert ist bei 5,6 bar, Verdampfer bei 8 Grad
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Wenn der Druckschalter defekt ist geht dann die Klimaanlage noch? Könnte auch ein zu niedriger Kältemittelstand die Ursache sein, weiß nämlcih nicht, wann diese das letzte mal gechecked und aufgefüllt wurde.
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Fehler sind keine im Fehlerspeicher und die Motortemperaturwerte ergeben auch alle Sinn
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Seit kurzem läuft der Lüfter vorne am Kühler ständig, gefühlt fast auf Vollgas und deutlich im Fahrzeuginneren hörbar. Es spielt auch keine Rolle ob der Wagen warm oder kalt ist, der Lüfter läuft. Fehler hat es keinen im Fehlerspeicher und die Kühlwassertemperatur bewegt sich auch im normalen plausiblen Korridor. Kühlwasserstand passt auch. Wenn ich die Klimaanalge ausschalte bzw die komplette Lüftung, läuft der Lüfter unbeindruckt weiter. Hat einer von euch eine Idee was die Ursache sein könnte?
Gruß
Sebastian -
Deckel war unten und Sensor ist definitiv neu.
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Ich mach jetzt gebrauch von der Sachmängelhaftung. Auto war 2 mal beim Händler um den hohen Ölverbrauch zu reparieren, vorhin kam wieder die Meldung nach 800 km 1 Liter Öl nachfüllen. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich dem Händler zweimal einräumen den Mangel zu beseitigen sonst kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten wenn der Fehler immer noch da ist. Dazu kommen jetzt auch noch die Valvetronicfehler, die vermutlich teuer werden. Wenn ich Zündung anschalte höhre ich, wie der neue Motor Quitscht und Kreischt wenn er adaptieren will, irgendetwas mechanisches an der Valcetronic passt da nicht.
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So Stellmotor wurde getauscht, immer noch der gleiche Fehler 2A39 Valvetronic, verstellbereich. Bin jetzt langsam am Ende von meinem Latein. Folgende Symptome hat er:
- weiterhin hoher Ölverbrauch (1 Liter auf 800 km)
- untenrum keine Leistung -
Den genauen Bericht habe ich jetzt nicht hier, aber der einzige Fehler der drin ist lautet "Valvetronic Stellmotor Unterer Anschlag", sonst hat er keinen mehr. Der Meister ist sich ziemlich sicher das der Stell-Motor hin ist. Normalerweise adaptirert sich der Motor beim Zündung anschalten selbst und findet die Anschläge, besser sei natürlich das Anlernen direkt bei BMW, der Motor macht aber gar nix außer beim Versuch mit INPA ihn anzulernen. Da ihm der untere Anschlag fehlt, regelt er anscheined nicht richtig bzw wahrscheinlich gar nicht im Betrieb und hat folglich unterum keine Leistung. So ist die Meinung des Meisters von der Freien + die Meinung von einem Meister bei BMW. Dazu besteht der Verdacht, dass beim Werkstattbesuch beim Händler der Ventildeckel abgemacht wurde, da die Dichtung verdächtig neu aussieht. Beim Abmachen muss wohl der Stellmotor raus und der Exzenterwellensensor ausgesteckt werden, beides Teile die danach nicht mehr richtig funktioniert haben. Ich hab jetzt mal in der Freien den Tausch des Stellmotors machen lassen bzw. wird gerade gemacht, weiß vermutlich morgen mehr ob der Dicke wieder schnurrt, kosten ca. 300€ (orginal BMW) für den Stellmotor + halbe Stunde Arbeitszeit
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Also der neue Fehler ist ausgelesen mit dem neuen Exzenterwellensensor. Naja der Preis ist so hoch wegen der Fehlersuche. Man hätte auf Verdacht den Sensor (400€ mit VDD) tauschen können, wollte aber eher auf Nummer sicher gehen, lieber etwas mehr Messen und Diagnostik und sicher sein, dass das Ding Schrott ist. Vorallem da ich nicht weiß wie viel davon ich im Ende selber bezahlen darf. Der Händler zeigt sich schon mal einsichtig, dass das vermutlich die Werkstatt verbockt hat und auch dafür grade stehen muss. Bin jetzt mal gespannt ob es der Tauch des Motors dann bringt, sonst sind ja keine Fehler mehr drin.
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Leider scheint nicht nur der Exzenterwellensensor defekt zu sein, sondern auch der Stellmotor. Unten herum keine Leistung und er hat immer wieder den gleichen Fehler, dass ihm der untere Anschlagpunkt des Stellmotors fehlt. Auto war mittlerweile nicht nur in der freien Werkstatt wo der Sensor getauscht wurde, sondern auch bei BMW um den Montor richtig anzulernen, leider ohne Erfolg...der Motor scheint wohl auch einen weg zu haben.
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Um das Thema mal abzuschließen:
Es war tatsächlich der Exzenterwellensensor, Kosten 681,55 €. -
Also ich hab die Fehler jetzt mal alle rausgelöscht. Die 2 Valvetronicfehler sind sofort wieder da, Motor ruckt ab und zu beim Gas geben. Ventildeckel hatten die aber gar nicht auf, kann also eigentlich auch nix kaputt gemacht worden sein und ist jetzt eher ein Zufall? Oder hat es auserhalb des Ventildeckels Stecker für die Valvetronic?
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Hallo Zusammen,
mein Dicker war letzte Woche in der Werkstatt, um einige Dinge vom Händler zur richten, bei dem ich ihn vor 3 Monaten erwarb. Wegen erhöhten Ölverbrauchs wurde die KGE getauscht. Seit dem Tausch springt er sporadisch erst nach einer gefühlten Ewigkeit an und hat manchmal auch nicht die volle Leistung. Habe heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen:
Valvetronic, Exzenterwellensensor:
Führung
Code: 002A31Valvetronic, Exzenterwellensensor:
Plausibilität
Code: 002A47Nockenwellensensor Einlass, Signal
Code: 002A9AMotor ist ein N52B25OL
Würde mal gerne eure Meinung dazu höhren bevor ich den Händler kontaktiere.
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Kilometerzähler aus / ein.
Also ich wüsste nicht wie das über ne Dauerplus Leitung gehen sollte. Ich glaub ich werd mal Oldschool einen Brief an den Vorbesitze senden mit der Bitte um Aufklärung des Rätsels.
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Wär schon geil
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So hier mal ein Bild vom Stecker. Ich werde morgen mal etwas Schrauben und das Ding wieder demontieren, brauch es ja nicht. Den Vorbesitzer möchte ich jetzt nicht unbedingt belästigen, war bloß im ersten Moment geschockt, weil ich nicht wusste wofür das da sein soll und es sieht auch leicht merkwürdig aus und passt schlecht zum Restzustand des Autos. Ist ja aber offensichtlich nur Strom drauf für weiß Gott was, also halb so wild
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Eigentlich gar nicht, der Rest ist makellos und sehr gepflegt
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Glaub ich jetzt eher mal nicht sieht bei nähere Betrachtung wie n Stecker aus, den man an irgendetwas anschließen kann. Wer weiß was da der Vorbesitzer damit geladen oder betrieben hat