Aktivlenkung und DynamicDrive ausgefallen

  • Hallo,
    habe leider keine wirklich passenden Threads zu dem Problem hier an einem E60 530d aus 02/2005 gefunden.


    Auto hat folgende Fehlermeldungen (mit IST* ausgelesen):


    004447 Botschaft (Drehmoment Aktivlenkung, 0xB9) fehlerhaft, Empfänger DDE, Sender Aktivlenkung
    00613F AL: Lenkwinkelplausibilität
    006145 AL: keine Überwachung der Winkelsummenbeziehung
    006288 ARS: Inbetriebnahme: Querbeschleunigungssensor ARS defekt
    005EC1 DSC: Lenkwinkelplausibilität


    Ich mache die AL-Inbetriebnahme lt. Tester, wird auch als "erfolgreich" gemeldet, keine Fehler mehr im idrive drin, wenn ich dann losfahre, steht das Lenkrad schon 45° nach rechts bei Geradeausfahrt. Dann kommt nach 500m schon die erste Ausfallmeldung (erst Dynamic Drive dann Aktivlenkung).
    Beim ARS fängt er bei Inbetriebnahme mit Tester an, das Auto im Lowrider-Stil links und rechts rauf und runter zu fahren, bricht dann aber mit einem Fehler ab. Nehme mal an, dass ist der 006288. Leider kostet der Querbeschleunigungssensor richtig Geld, und der sitzt meines Wissens auch am DSC. Oder gibt es da einen zweiten nur für Dynamic Drive?


    Batterie ist neu (und registriert), allerdings schon wieder am Entladen, weil ich oft erst nach ein paar Tagen wieder rangehen kann...
    Jedenfalls haut er schon wieder einen Fehler "004548 DDE: Powermanagement, Ruhestromverletzung".


    Muß dazu sagen, dass wir zuvor noch einen Airbag-Fehler hatten, der berühmte Fehler mit den defekten Akkus im Steuergerät (wurde repariert und ist jetzt weg).


    Hat mir jemand einen Tipp, was man als erstes probieren sollte, oder wie ich die Initialisierung/Inbetriebnahme vo Aktivlenkung/Dynamic Drive besser hinbekomme?


    Vielen Dank!


    Christian

  • Funktioniert der Lenkwinkelsensor richtig? Fällt der aus, fallen AFS, DD und auch die Fahrregelsysteme aus.

    Sagen wir mal so, er wirft Werte aus. Und wenn ich bei der Inbetriebnahme die Lenksummenwinkel etc. kalibriere, ist das Lenkrad sogar gerade. Beim losfahren dann nicht mehr...
    Ich muß mal schauen, ob man den testen kann, irgendwie...

  • Du kannst dir live die Werte anzeigen lassen, die er zurück meldet.
    Die müssen von 0 (Lenkrad gerade) nach links/rechts sauber und gleichmäßig nach oben gehen.
    Wenn er "springt" (3°->3,1°->5°->3,4°), dann wäre das nicht plausibel und erzeugt einen Fehler.


    Teste das ganze mal im Stand und dann lass jemand auf dem Beifahrersitz mitfahren und aufs Laptop schauen, wenn du fährst.

  • Du kannst dir live die Werte anzeigen lassen, die er zurück meldet.
    Die müssen von 0 (Lenkrad gerade) nach links/rechts sauber und gleichmäßig nach oben gehen.
    Wenn er "springt" (3°->3,1°->5°->3,4°), dann wäre das nicht plausibel und erzeugt einen Fehler.


    Teste das ganze mal im Stand und dann lass jemand auf dem Beifahrersitz mitfahren und aufs Laptop schauen, wenn du fährst.

    Also im Stand paßt es perfekt, 0° bei geradem Lenkrad, -90° bzw. +90° passen auch exakt. Kommt mir so vor, als ob es da 2 Sensoren gibt, die unterschiedliche Werte messen, deswegen auch der "Redundanz"-Fehler...
    Messung während der Fahrt muß ich noch machen..

  • Dynamic Drive Störung/fällt sporadisch aus


    Zum Thema Ausfall des Dynamik drive, hatte das gleiche Problem, der querbeschleunigung Sensor sitzt unterm Beifahrer Sitz, bei Fahrzeugen mit Aktivlenkung aber evtl unter dem Fahrer sitz


    Das andere Problem wird wahrscheinlich ein Defekter lenkwinkel Sensor sein, oder steuergerät AFS, müsste unterm Fahrer Sitz sein

    Das hat mir insofern geholfen, dass ich die ganze Zeit dachte, da ist der Querbeschleunigungssensor/Drehratensensor am DSC vorn gemeint. War bei Dir auch das Fahrwerk bockelhart?

  • Zur Info:
    - Aktivlenkung hat 2 Lenkwinkelsensoren, den oberen und den unteren. Beide Werte lassen sich zumindest am CAN auslesen, sollte also auch über Diagnose gehen.
    - Es gibt auch 2 Querbeschleunigungssensoren, entweder DD oder Aktivlenkung oder beide benötigen den 2. zusätzlich.
    - Lenkwinkel wird bei AL über die 2 Lenkwinkelsensoren, die Drehrate und die Raddrehzahlsensoren plausibilisiert.


    DSC hat doch keinen Querbeschleunigungssensor im Steuergerät?!

  • Zur Info:
    - Aktivlenkung hat 2 Lenkwinkelsensoren, den oberen und den unteren. Beide Werte lassen sich zumindest am CAN auslesen, sollte also auch über Diagnose gehen.
    - Es gibt auch 2 Querbeschleunigungssensoren, entweder DD oder Aktivlenkung oder beide benötigen den 2. zusätzlich.
    - Lenkwinkel wird bei AFS über die 2 Lenkwinkelsensoren, die Drehrate und die Raddrehzahlsensoren plausibilisiert.


    DSC hat doch keinen Querbeschleunigungssensor im Steuergerät?!

    Danke für die Info, ich werde mal schauen, ob ich die beiden LWS separat auslesen kann. Mit R*eingold/I*TA scheint es nicht so einfach zu gehen...


    Wenn man bei Leebmann (unter VIN-Eingabe) nach Querbeschleunigungssensor sucht, kommt ein Sensor der wohl am DSC-Block verortet ist:
    https://www.leebmann24.de/sens…ng-bsh-0-265-005-285.html


    Ist halt schon mit den Begriffen ein Problem.

  • Das Bild im ETK gibt nicht den Verbauort oder die Anzahl an.
    Laut Schaltplan hat das DSC bis 08/2005 2 "Sensoren", danach nur noch einen. Ein weiterer geht an das DD.


    Verbauposition jeweils unter den vorderen Sitzen.


    https://www.newtis.info/tisv2/…ystem/sensor-system/q-B75
    https://www.newtis.info/tisv2/…148a-dynamic-drive/q-A139

  • Das Bild im ETK gibt nicht den Verbauort oder die Anzahl an.
    Laut Schaltplan hat das DSC bis 08/2005 2 "Sensoren", danach nur noch einen. Ein weiterer geht an das DD.


    Verbauposition jeweils unter den vorderen Sitzen.


    https://www.newtis.info/tisv2/…ystem/sensor-system/q-B75
    https://www.newtis.info/tisv2/…148a-dynamic-drive/q-A139

    Also lt. ETK gibt es folgende Sensoren:
    - Drehratensensor Aktivlenkung unter Fahrersitz 34526777435
    - Beschleunigungssensor DynamicDrive unter Beifahrersitz 37146781407
    - Drehratensensor DSC direkt am DSC-Ventilblock 34526774039


    Von den Kosten her ist nur der Beschleunigungssensor DD noch zum testen tragbar, ich hoffe der korrespondiert zur Fehlermeldung 06288 ARS: Inbetriebnahme: Querbeschleunigungssensor ARS defekt.


    Den gäbs für 109 bei Leebmann, für 20 Euro gebraucht. Alle anderen gehen Richtung 500 Euro neu....

  • Also lt. ETK gibt es folgende Sensoren:- Drehratensensor Aktivlenkung unter Fahrersitz 34526777435
    - Beschleunigungssensor DynamicDrive unter Beifahrersitz 37146781407
    - Drehratensensor DSC direkt am DSC-Ventilblock 34526774039


    Von den Kosten her ist nur der Beschleunigungssensor DD noch zum testen tragbar, ich hoffe der korrespondiert zur Fehlermeldung 06288 ARS: Inbetriebnahme: Querbeschleunigungssensor ARS defekt.


    Den gäbs für 109 bei Leebmann, für 20 Euro gebraucht. Alle anderen gehen Richtung 500 Euro neu....

    Würde mich wirklich interessieren, wieso du den Sensor vom DSC unbedingt am DSC sehen willst.
    Die Links oben führen weiterer auf die Verbaupositionen, einfach mal anschauen.


    Der Fehler vom ARS: 006288 meint den Sensor des DD.

  • Sorry, das war mißverständlich. Mir ging es nur darum, zu sagen, dass die BMW-Fehlermeldung aus dem BMW-Programm sich nicht 100%ig auf die Benennungen im ETK umlegen lassen. Das Problem hat aber VW auch.


    Werde mir jetzt so einen Sensor kommen lassen und dann sehen wir mal weiter. Kann leider nicht jeden Tag dran arbeiten.

  • Update: gestern neuen Querbeschleunigungssensor von BMW direkt verbaut.


    Leider bleibt es bei Fehlermeldung 006288 ARS: Inbetriebnahme: Querbeschleunigungssensor ARS defekt.


    Auch die Aktivlenkung bekomme ich nicht wirklich korrekt, sie ist nach der Inbetriebnahme fehlerfrei, aber nach kurzer Fahrtstrecke ist das Lenkrad um fast 90° schief (bei Geradeausfahrt) und dann kommen natürlich alle Fehler wieder....

  • Muß man den Querbeschleunigungssensor noch extra aktivieren/kalibrieren? Also zusätzlich zur "Inbetriebnahme Dynamic Drive"?


    Wie lange geht diese Inbetriebnahme? Bei mir kippt er einmal nach links, dann wieder nach rechts und dann wieder normale Lage, dann bricht er ab. Dauert das normalerweise länger?

  • Der muss nicht extra angelernt werden. Das passiert alles über die Inbetriebnahmen.


    Die Inbetriebnahme dauert eigentlich schon etwas länger. Also der macht ein paar Zwischenstufen und dann ein paar mal auf Maximum.
    Da gibt es bei Youtube ein paar Videos - vergleich das ganze mal.


    Ansonsten: Steht was im Fehlerspeicher? Sagt er was im jeweiligen Ablauf?

  • Der muss nicht extra angelernt werden. Das passiert alles über die Inbetriebnahmen.


    Die Inbetriebnahme dauert eigentlich schon etwas länger. Also der macht ein paar Zwischenstufen und dann ein paar mal auf Maximum.
    Da gibt es bei Youtube ein paar Videos - vergleich das ganze mal.


    Ansonsten: Steht was im Fehlerspeicher? Sagt er was im jeweiligen Ablauf?

    Der Ablauf bricht halt ab, sagt dazu aber nix konkretes. Im Fehlerspeicher bleibt halt der Fehler mit dem Querbeschleunigungssensor:


    006288 ARS: Inbetriebnahme: Querbeschleunigungssensor ARS defekt

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