Beiträge von AxelF75

    Dann ist die Pumpe tot, hatte ich auch erst grad bei mir. Kannst auch die von Hella nehmen, denk aber auch an das Sieb, bei mir wurde es mit dem alten nicht mehr dicht.


    Edit: Sehe grade, du hast die Pumpe schon gewechselt. Kommt denn Signal direkt bei der Pumpe an?

    Ich meine nein, aber das ist natürlich die Frage, wenn die Leitung (wie z.B. bei defekten Glühbirnen nach x Kurzschlüssen) abgeschaltet wäre.

    Bei mir nicht. Ich bepumpe ja mit der Heckscheibenpumpe erfolgreich die Frontscheibe. Gibt es bei dem Pumpen - SG einen Abschaltvorgang ähnlich wie im Lichtmodul?

    Das wäre noch die beste Erklärung, dass es hier wie beim Licht ist, dass der Ausgang abgeschaltet wird.


    Ich frage mich, ob die Pumpe normalerweise zumindest versuchen sollte, zu pumpen, falls es irgendwie blockiert wäre. Bei mir hört man gar nichts, wenn man am Hebel zieht. Der Hebel funktioniert aber (habe ich mit dem Tester geprüft - Signal kommt an).

    also ich fang immer mit dem leichtesten an das wäre die Sicherung ( weiß nur grad nicht obs dafür eine gibt).
    und als 2 würde ich einfach mal das Kabel freilegen und schauen ob irgendwo aufgescheuert geknickt oder abgerissen ist.



    Gruß max

    Sicherungen haben wir als erstes kontrolliert, die waren soweit ok.
    Werde morgen mal schauen, ob an Pin36 am Steuergerät was rauskommt. Ansonsten lege ich mal ein Extra kabel.
    Scheint aber ein sehr gängiges Problem zu sein????

    Hänge mich mal an diesen Threan an:
    bei einem E61 aus 2009 geht seit neuestem die Pumpe für die Frontscheibenreinigung nicht mehr. Pumpe wurde schon getauscht, hat aber nix gebracht. Alte Pumpe geht auch (haben wir getestet), aber es kommt scheinbar kein Strom an der Pumpe an (alle anderen gehen).
    Auf Youtube gibt es einen "BMW Doctor" aus GB, der in so einem Fall vermutet, dass eines der Relais im KBM defekt ist. Wir haben also 2 gebrauchte besorgt und diese auch mit Software und Codierung (so wie im Video) versorgt.
    Leider immer noch kein Wasser für die Frontscheibe. Die Pumpe läßt sich auch mit dem Tester nicht ansteuern, Fehler haben wir jedoch keine im Fehlerspeicher.


    So langsam gehen mir die Ideen aus, ich hatte eigentlich gehofft, dass die Steuergerät-Geschichte etwas bringt. Oder wir haben nur kaputte Steuergeräte bekommen...
    Hat hier noch jemand eine Idee?

    Der muss nicht extra angelernt werden. Das passiert alles über die Inbetriebnahmen.


    Die Inbetriebnahme dauert eigentlich schon etwas länger. Also der macht ein paar Zwischenstufen und dann ein paar mal auf Maximum.
    Da gibt es bei Youtube ein paar Videos - vergleich das ganze mal.


    Ansonsten: Steht was im Fehlerspeicher? Sagt er was im jeweiligen Ablauf?

    Der Ablauf bricht halt ab, sagt dazu aber nix konkretes. Im Fehlerspeicher bleibt halt der Fehler mit dem Querbeschleunigungssensor:


    006288 ARS: Inbetriebnahme: Querbeschleunigungssensor ARS defekt

    Update: gestern neuen Querbeschleunigungssensor von BMW direkt verbaut.


    Leider bleibt es bei Fehlermeldung 006288 ARS: Inbetriebnahme: Querbeschleunigungssensor ARS defekt.


    Auch die Aktivlenkung bekomme ich nicht wirklich korrekt, sie ist nach der Inbetriebnahme fehlerfrei, aber nach kurzer Fahrtstrecke ist das Lenkrad um fast 90° schief (bei Geradeausfahrt) und dann kommen natürlich alle Fehler wieder....

    Sorry, das war mißverständlich. Mir ging es nur darum, zu sagen, dass die BMW-Fehlermeldung aus dem BMW-Programm sich nicht 100%ig auf die Benennungen im ETK umlegen lassen. Das Problem hat aber VW auch.


    Werde mir jetzt so einen Sensor kommen lassen und dann sehen wir mal weiter. Kann leider nicht jeden Tag dran arbeiten.

    Das Bild im ETK gibt nicht den Verbauort oder die Anzahl an.
    Laut Schaltplan hat das DSC bis 08/2005 2 "Sensoren", danach nur noch einen. Ein weiterer geht an das DD.


    Verbauposition jeweils unter den vorderen Sitzen.


    https://www.newtis.info/tisv2/…ystem/sensor-system/q-B75
    https://www.newtis.info/tisv2/…148a-dynamic-drive/q-A139

    Also lt. ETK gibt es folgende Sensoren:
    - Drehratensensor Aktivlenkung unter Fahrersitz 34526777435
    - Beschleunigungssensor DynamicDrive unter Beifahrersitz 37146781407
    - Drehratensensor DSC direkt am DSC-Ventilblock 34526774039


    Von den Kosten her ist nur der Beschleunigungssensor DD noch zum testen tragbar, ich hoffe der korrespondiert zur Fehlermeldung 06288 ARS: Inbetriebnahme: Querbeschleunigungssensor ARS defekt.


    Den gäbs für 109 bei Leebmann, für 20 Euro gebraucht. Alle anderen gehen Richtung 500 Euro neu....

    Zur Info:
    - Aktivlenkung hat 2 Lenkwinkelsensoren, den oberen und den unteren. Beide Werte lassen sich zumindest am CAN auslesen, sollte also auch über Diagnose gehen.
    - Es gibt auch 2 Querbeschleunigungssensoren, entweder DD oder Aktivlenkung oder beide benötigen den 2. zusätzlich.
    - Lenkwinkel wird bei AFS über die 2 Lenkwinkelsensoren, die Drehrate und die Raddrehzahlsensoren plausibilisiert.


    DSC hat doch keinen Querbeschleunigungssensor im Steuergerät?!

    Danke für die Info, ich werde mal schauen, ob ich die beiden LWS separat auslesen kann. Mit R*eingold/I*TA scheint es nicht so einfach zu gehen...


    Wenn man bei Leebmann (unter VIN-Eingabe) nach Querbeschleunigungssensor sucht, kommt ein Sensor der wohl am DSC-Block verortet ist:
    https://www.leebmann24.de/sens…ng-bsh-0-265-005-285.html


    Ist halt schon mit den Begriffen ein Problem.

    Dynamic Drive Störung/fällt sporadisch aus


    Zum Thema Ausfall des Dynamik drive, hatte das gleiche Problem, der querbeschleunigung Sensor sitzt unterm Beifahrer Sitz, bei Fahrzeugen mit Aktivlenkung aber evtl unter dem Fahrer sitz


    Das andere Problem wird wahrscheinlich ein Defekter lenkwinkel Sensor sein, oder steuergerät AFS, müsste unterm Fahrer Sitz sein

    Das hat mir insofern geholfen, dass ich die ganze Zeit dachte, da ist der Querbeschleunigungssensor/Drehratensensor am DSC vorn gemeint. War bei Dir auch das Fahrwerk bockelhart?

    Du kannst dir live die Werte anzeigen lassen, die er zurück meldet.
    Die müssen von 0 (Lenkrad gerade) nach links/rechts sauber und gleichmäßig nach oben gehen.
    Wenn er "springt" (3°->3,1°->5°->3,4°), dann wäre das nicht plausibel und erzeugt einen Fehler.


    Teste das ganze mal im Stand und dann lass jemand auf dem Beifahrersitz mitfahren und aufs Laptop schauen, wenn du fährst.

    Also im Stand paßt es perfekt, 0° bei geradem Lenkrad, -90° bzw. +90° passen auch exakt. Kommt mir so vor, als ob es da 2 Sensoren gibt, die unterschiedliche Werte messen, deswegen auch der "Redundanz"-Fehler...
    Messung während der Fahrt muß ich noch machen..

    Hallo,
    habe leider keine wirklich passenden Threads zu dem Problem hier an einem E60 530d aus 02/2005 gefunden.


    Auto hat folgende Fehlermeldungen (mit IST* ausgelesen):


    004447 Botschaft (Drehmoment Aktivlenkung, 0xB9) fehlerhaft, Empfänger DDE, Sender Aktivlenkung
    00613F AL: Lenkwinkelplausibilität
    006145 AL: keine Überwachung der Winkelsummenbeziehung
    006288 ARS: Inbetriebnahme: Querbeschleunigungssensor ARS defekt
    005EC1 DSC: Lenkwinkelplausibilität


    Ich mache die AL-Inbetriebnahme lt. Tester, wird auch als "erfolgreich" gemeldet, keine Fehler mehr im idrive drin, wenn ich dann losfahre, steht das Lenkrad schon 45° nach rechts bei Geradeausfahrt. Dann kommt nach 500m schon die erste Ausfallmeldung (erst Dynamic Drive dann Aktivlenkung).
    Beim ARS fängt er bei Inbetriebnahme mit Tester an, das Auto im Lowrider-Stil links und rechts rauf und runter zu fahren, bricht dann aber mit einem Fehler ab. Nehme mal an, dass ist der 006288. Leider kostet der Querbeschleunigungssensor richtig Geld, und der sitzt meines Wissens auch am DSC. Oder gibt es da einen zweiten nur für Dynamic Drive?


    Batterie ist neu (und registriert), allerdings schon wieder am Entladen, weil ich oft erst nach ein paar Tagen wieder rangehen kann...
    Jedenfalls haut er schon wieder einen Fehler "004548 DDE: Powermanagement, Ruhestromverletzung".


    Muß dazu sagen, dass wir zuvor noch einen Airbag-Fehler hatten, der berühmte Fehler mit den defekten Akkus im Steuergerät (wurde repariert und ist jetzt weg).


    Hat mir jemand einen Tipp, was man als erstes probieren sollte, oder wie ich die Initialisierung/Inbetriebnahme vo Aktivlenkung/Dynamic Drive besser hinbekomme?


    Vielen Dank!


    Christian

    Hm, höhenstandsensor defekt, System nicht aktiviert, Ventilblock defekt. Das sind die Dinge, die mir so direkt einfallen.

    Ventilblock war auch schon getauscht (aber kein BMW-Originalteil), aber so wie es aussieht, ist da was faul...Leitungen sind vertauscht (bzw. sie waren richtig, aber man konnte immer nur die Gegenseite be-und entlüften).


    Außerdem scheint mir die Be- und Entlüftungsleitung verstopft zu sein, denn beim entlüften pumpt er anschließend sofort wieder hoch, steckt man sie ab, bleibt er unten...
    Der doofe Formschlauch kostet bei BMW über 100 Euro, möchte mal wissen, was da so besonderes dran ist...

    Ich hänge mich mal hier dran, unser Problem liegt etwas anders.


    Auto ist ein 525d xdrive aus 2009.
    Hatte vor kurzem einen neuen Kompressor und sogar neue Luftbälge bekommen. Hat aber trotzdem nicht mehr hochgepumpt (der Kompressormotor lief, hat aber wohl keine Luft fördern können). Der hing dann ganz unten und der Autobesitzer fuhr so auch einige km.
    Wir haben dann rausgefunden, dass der Be- und Entlüftungsschlauch hinten rechts keine Luft durchließ. Nur wenn man die Kupplung zwischen den 2 Teilen etwas zusammenschiebt, kommt Luft durch. Weiß jemand, ob diese "Kupplung" einen Sinn hat? Quasi eine Art Rückschlagventil?


    Wir haben dann diese Kupplung ausgebaut und den Filter direkt am Schlauch zum Kompressor angebracht. Das Auto pumpte dann hoch und ich hatte mich schon gefreut, dass alles wieder gepaßt hat. Lediglich war links zu rechts 1,5cm unterschiedlich.


    Gestern kam der Autobesitzer wieder, weil mittlerweile das Fahrwerk hinten wie ein Dragster aussah....maximal ausgefedert und sehr hart. Es hat dann auch beim ablassen des Drucks über den Tester nur geringfügig etwas geändert, erst als ich die Luftleitungen am Ventilblock aufgemacht habe, entwich die Luft soweit aus den Bälgen, dass man wieder einen Neustart machen konnte. Danach hat der Kompressor das Auto wieder korrekt in die Normallage gepumpt.


    Der Luftbalg war so hart, dass er links seine untere Aufnahme so weit runtergedrückt hat, dass die Antriebswelle dort eine Nut reingefräst hat...


    Ich finde jetzt aber nirgendswo das Fehlerbild, wo das Auto sich selbst nach zu stark nach oben pumpt. Alle haben nur das Gegenteil als Fehler.


    Fehlercode ist "Regelzeit senken überschritten" oder so ähnlich. Davor war es "Regelzeit heben überschritten"...