Motorenprobleme N52B25!

  • Hallo Freunde, ich habe vor 6 Monaten einen BMW E60, 525i, 218 PS mit dem Motortyp Nr. N52B25, Baujahr 2006 mit LPG gekauft. Was ich für ein Problem habe und was ich bis jetzt gemacht habe, wird unten aufgelistet. Wir haben den Motor bis jetzt zweimal zerlegt und den Fehler nicht gefunden. Das Problemi st, Motor verbraucht Öl und bischen Wasser. Keine richtige Leistung, beim Start Motor kalt oder warm spielt keine Rolle, extreme Drehzahlschwankungen, manchmal geht sogar der Motor aus. Ausserdem klackert der Motor wie eine alte Fiesta. Ich habe verschiedene Fachwerkstätte angefragt (auch freundlicher),aber wegen der LPG-Anlage traut sich keiner ran. Ich bin finaziell und nervlich am Ende. Bis jetzt ca. 3500 Euro investiert und kein bischen Erfolg. Ist genauso wie am Anfang.
    Was bis jetzt gemacht wurde:
    1. Versuch: Steuerkette, Kolbenringe,
    Zylinderkopfdichtung, Ventilabschafsdichtungen, Getriebeöl und Wanne mit
    Filter + Dichtung, Kühler und neue Kühlmittel, Hydrostössel,
    Diverse Ölleitungen und -dichtung
    2. Versuch:
    Nockenwellerechteckringe, Lamdasonde 1, magnetventile, Einlass und
    Auslass, Nockenwellesensor, 2 x Liquimoly Motorreiniger und 2 x Öl und
    Filter gewechselt (5W-30)
    3. Versuch: Kurbelwellensensor, Kühlmittelsensor, Ölabscheider komplett mit Schläuche, Lamdasonde 2
    4. Versuch: Einlass und Auslass Vanos gewechselt (Steuerzeiten eingestellt), Kühlmittelausgleichbehälter
    5. Versuch: Motorsteuergerät geprüft (kein Fehler gefunden)
    Leider kann ich hier keine Fehlerdiagnosebilder hochladen. Ich weiss nicht wie das geht.
    Vielen Dank im Voraus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
    Gibt es jemanden der Erfahrung damit hat und mir einen Rat geben kann oder eine freie Werkstatt der auf BMW spezialisiert ist im Raum Köln empfehlen kann.
    Fehlerdiagnose von INPA usw.lade ich hoch. Danke im voraus.

  • Habe auch den n52b25 2006 aber UL, baugleicher Motor.


    Hatte auch Drehzahl Probleme, Wagen lief unrund und ging aus, sporadisch liefs mal und mal gar nicht... Mal fuhr er für 100km mal fuhr er für Tage keine 10km.
    Getriebestörung, motorstörung.. Usw
    Hat sich angehört wie ein Traktor.
    Öl war auch im siffen.


    Bei mir war es am Ende nach 1500€ Teile austauschen und das aufsuchen von mehreren Werkstätten ein Kampf.


    Habe hier Hilfe aus dem forum bekommen und läuft top.


    Kaputte KGE und Exzenterwellensensor waren die Übeltäter.


    Steht eventuell was von der exzenterwelle oder falsch/heißluft im FS?

  • Na ja, dass der N52, anscheinend aufgrund einer problematischen Konstruktion der Ölauslassventile an den Kolben, schon mal häufiger Probleme mit dem Ölverbrauch hat, ist ja mittlerweile bekannt. das hat dann oft Probleme mit der VSD zur Folge.
    Hab auch seit letztem Jahr einen und brauche derzeit auch ca. 2l/tkm. Werde möglicherweise auch jetzt erst einmal Motorcleaner probieren, bevor ich das Geld für eine Revision in die Hand nehme. Allerdings hat meiner (noch) keine Leistungsverluste.


    Wieviel braucht deiner ?

  • Es ist ja nicht grundsätzlich der N52, der Ärger bereitet. Erfahrungsgemäß sind die N52b30 relativ unproblematisch. Die B25 haben das Ölbohrungsproblem. Sehr oft rührt der Ölverbrauch einfach aus verkrusteten Kolbenringen.


    Bei Problemen wie beim TE bauen unwissende Mechaniker häufig zusätzlich Fehler ein. Wenn da zum Beispiel die Steuerzeiten eingestellt wurden, stehen die Chancen bei 50% das diese auch stimmen. Bei diesem komplexen Fehlerbild helfen Ferndiagnosen allerdings nichts, da muss man das Auto sehen.

  • Leider nicht.LLM ist bestellt. Heuteich habe den mal gereinigt aber hat sich nichts geändert. Stecker rein drehzahl geht klein bissen hoch stecker raus drehzahl geht minimal runter aber mit oder ohne LLM gleiche motor leistung und bei start ändert sich auch nichts. Ist das teil jetz defekt oder nicht? Vanos probleme ist immer noch deswegen ich suche werkstadt und manche sagen DISA also ventilsteurung oder so gibt es zwei davon den will ich auch mal demontieren und kontrolieren ,untere geht einfach aber den obere ist unter der ansaugbrücker.LG

  • Du kannst natürlich Teile tauschen wie Du möchtest, aber ich denke nicht das der LMM das Problem ist. Genauso wird es nicht die DiSa sein. Bei Deinem Auto ist, nachdem da schon einige dran rum gespielt haben, eine grundlegende Diagnose und Überprüfung angesagt. Das wird Geld kosten und auch Zeit.


    Die von Dir genannten Maßnahmen werden keine Besserung bringen. Disa hat zum Beispiel nichts mit der Ventileinstellung zu tun. Es gibt eine Nockenwellenverstellung, genannt Vanos und eine Ventilhubverstellung Namens Valvetronic.


    Darüber hinaus steht die Chance bei 1:1 das Deine Steuerzeiten nach der erfolgten Einstellung nicht stimmen.


    Freie Werkstätten und auch viele Händler sind mit solchen „Bastelbuden“ überfordert. Frag mal den User @OA60, der kann Dir davon ein Lied singen.

  • @530xit
    Wollte dich eigentlich vorschlagen, dass du dir mal den Wagen ansiehst aber ich weiß nicht, wie das Anfrageaufkommen bei dir ist oder ob du momentan alle Hände voll hast :D


    Klar, habe selbst bei 4 verschiedenen Werkstätten diagnosen erhalten, die bis zum totalen Motorschaden gingen, dabei waren es pipifax kge und 1 sensor.
    Lieber nichts grundlos tauschen sondern ordentlich checken lassen :thumbup:
    Sonst bist du schnell paar Lila Kröten los und stehst am Ende des Tages vor dem gleichen Problem und ärgerst dich noch mehr als vorher <X

  • Hallo zusammen,


    gibt es inzwischen etwas neues?
    Meiner ruckelt auch minimal im Stand. Generell auch keine Leistung und im unteren Drehzalbereich unter teillast ruckelt es kurz und dann kommt er gar nicht mehr voran. Magnetventile wurden gewechselt. Lagerleiste und Rechteckringe wurden ausgetauscht. Wenn ich über ipa den Vanostest mache ruckelt er beim Verstellen der Auslasseite. Kann der Nockenwellenversteller defekt sein?


    Danke vorab!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!