535d starker Überdruck im Kurbelgehäuse.

  • Hallo liebe Leute,


    Mich plagt dem Kollege sein 535d seit nunmehr 3 Wochen. Angefangen hat alles so: Auto lief ganz normal bis auf startschwierigkeiten und Ölverlust am Ansaugkrümmer.
    Daraufin habe ich die Drallklappen entfernt und durch Blindstopfen ersetzt. Glühsteuergerät neu gemacht. Anschliessend eine gründliche Motorwäsche von allen Seiten durchgeführt.


    Nun tritt folgendes Phänomen auf:


    Immer beim Kaltstart bzw. wenn man losfährt haut er aus der VDD ringsrum Motoröl raus. Und zwar nicht wenig. Er gibt dann auch kurz von alleine Gas und raucht Blau. Rechte Seite beim kleinen Turbo ist dann alles vollgespritzt und auf der linken seite läuft es auch den Block runter.
    Als erstes habe ich natürlich den Ölabscheider gewechselt. Alles nochmal sauber gemacht und den ganzen Tag gefahren. Mehrmals abgestellt und wieder gefahren. Alles dicht. Super dachte ich Problem gelöst.
    Aber heute früh als ich los bin wieder selbes Problem. Gibt kurz von alleine Gas, raucht blau und alles ist wieder versaut. Er drückt es sogar zum Wellendichtring Motor zu Getriebe raus.


    Was könnte das denn noch sein? Falschluft von Ventildeckeldichtung oder der Deckel selber? Oder die Dichtung unten vom Frischluftrohr am großen Turbo? Aber warum nur im Kaltzustand?


    Über Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

  • Also was ich nun noch bemerkt habe ist das beim Kaltstart überall Abgase im Motorraum sind. Vermutlich drückt er die auch zum Ventildeckel raus. Sobald er ein paar minuten gelaufen ist, kann man ganz normal los fahren ohne das Abgase oder Öl austreten. Nur wenn man sofort losfährt haut er das Öl raus.


    Das mit dem Schlauch abziehen versuche ich mal im Stand mit Gas geben im Kaltzustand.

  • Hiii hab das gleiche Problem bei mir wurden die Turbos getauscht 3000€ Rechnung und das gleiche problem wieder was war es zum schluss bei dir hast du es hinbekommen das es wieder dicht ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!