Reifendrucksensor bmw e60 535i

  • hallo freunde
    ich habe n bmw e60 535i aus USA ,
    ich will mir neue reifendrucksensoren kaufen ,
    auf leebermann24 finde ich die passende für mein auto ( teilnummer : 36236798726 -433 Mhz) . (( https://www.leebmann24.de/rade…z-7er-x6-36236798726.html ))


    sind aber zu teuer 80€ pro stück


    auf ebay findet man schon 4 gebrauchte Reifendrucksensoren für 80€ , haben die selbe ((433 Mhz Frequenz )) aber andere teilnummer wie zum beipsiel : 778184702
    in der beschreibung der Verkäufer hat erwähnt dass seine sensoren auf e60 passen


    warum habe ich dann eine andere Teilnummer und passen die anderen sensoren bei mir ?


    ich werde mich auf antworten sehr freuen

  • Mal als kurzer Ansatz:
    RDKS-Sensoren wechselt man eigentlich nur, nachdem die Batterien alle sind (meist so zwei bis drei Jahre).
    Hast du also einen echten Nährwert, wenn du jetzt gebrauchte Sensoren kaufst und nächstes Jahr wieder neue brauchst da die Batterien am ende sind?!?


    RDKS kostet leider richtig Geld im Unterhalt.

  • Ich hatte das Thema kürzlich in einem US-Forum.


    Ich dachte, dass alle E60 den Reifendruck über die ABS-Sensoren und Radgeschwindigkeit bestimmen.
    Ist es bei US-Modellen tatsächlich so, dass dies nicht der Fall ist und tatsächliche Reifendrucksensoren benötigt werden?


    In dem Fall würde ich annehmen, dass man codieren kann welche Sensoren genutzt werden.

  • http://www.realoem.com/bmw/de/partxref?q=36236798726 sind die neuesten. Vorsicht, Nachfolger sind Lowcost.


    Die Huf gibt es auch im Aftermarket für weniger Geld. Da sind umprogrammierbare Huf wohl die günstigste Variante, wenn man bereits das richtige Protokoll programmiert bekommt.


    Chinesischen Nachbau kann man für die Hälfte bekommen (sind auch umprogrammierbare Sensoren), sind allerdings trotzdem Müll.
    Weil Huf nicht lieferbar war, hatte ich chinesische genommen, die dann regelmäßig für Stunden oder Tage nicht empfangbar waren.


    Ps. die original Sensoren (Huf) sind auf 7Jahre ausgelegt, gebrauchte zu kaufen ist aber völliger Blödsinn.


    Für Infos schau dir mal https://www.auswuchtwelt.de/pr…le-und-zubehoer/sensoren/ an.


    Die original Sensoren (433MHz) sind die HUF RDE008. Je nach Felge gehören laut BMW längere oder kürzere Ventile drauf, die dann extra kosten.


    https://shop.auswuchtwelt.de/H…atzsensor-433MHz-BMW-Mini


    https://shop.auswuchtwelt.de/H…V002-RDV003-RDV004-RDV005

  • Ich hatte das Thema kürzlich in einem US-Forum.


    Ich dachte, dass alle E60 den Reifendruck über die ABS-Sensoren und Radgeschwindigkeit bestimmen.
    Ist es bei US-Modellen tatsächlich so, dass dies nicht der Fall ist und tatsächliche Reifendrucksensoren benötigt werden?

    In USA forderte die Gesetzgebung schon früher ein zuverlässiges System zur Reifendrucküberwachung, daher direkt messende Sensoren.
    Die Drücküberwachung über die ABS-Sensoren (Änderung der Drehgeschwindigkeit des Rades) ist ungenau und anfällig für Fehlmessungen und -warnungen.
    Zudem ist hier nur bei modernsten Systemen die Plausibilisierung der Befülldrücke möglich -> Fehlbedienung durch einfaches "Rücksetzen" jederzeit möglich.

  • Es gibt ein paar Gründe, warum der Aufbau gerne vergossen ist:
    - Klima im Reifen ist sehr unterschiedlich und da bietet vergießen eine relativ einfache Möglichkeit der dauerstabilen Abdichtung
    - Vibrationen könnten zu Beschädigungen führen und werden durch den "Gesamtkörper" erheblich gemindert -> verbessert auch die Stabilität der Batterie
    - schnelle Herstellung und einfaches Design -> keine Deckel, Klappen, Schrauben oder Laschen notwendig


    Es gibt auch ein paar Nachteile:
    - je nach Hersteller waren früher sogar mehrere Materialien für die Komponenten zum vergießen eingesetzt worden.
    - aushärten verzögert die Verfügbarkeit der Teile
    - spezielle Maschinen notwendig
    - Batterie meist nicht wechselbar


    Es gab und gibt immer wieder Designs mit wechselbaren Batterien. Es setzt sich aber auch wegen mangelndem Interesse (teurer, komplex zu tauschen, Ersatzteil-Batterien existieren nicht oder sind sehr teuer, etc.) der Käufer (und somit fehlendem Vorteil) nicht durch.


    Moderne Sensoren stecken oft in einem laserverschweißten Gehäuse -> aufbrechen und Batterie Tauschen ist einfach.


    Auch bei vergossenen Sensoren kann man die Batterie herauslösen und tauschen -> bei den Kosten für den Sensor-Wechsel am Rad wird das Risiko defekter Sensoren durch den Batterietausch aber schnell unverhältnismäßig teuer.

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