Webasto Thermo Top "C" - Typ Standheizung eingebaut bei einem E61, 530i, Baujahr 2006 ?

  • Dein Problem ist nicht die Sperrung der Heizung oder ein Fehlercode der nicht gelöscht wurde. Dein Problem ist die Heizung die offensichtlich ein Defekt hat.
    Du kannst jetzt tagelang über die Fehlercodes reden wann die wie da waren, bringt dich nicht weiter. Die meisten hier benutzen auch vernünftige Diagnose und da drückt mal auf fs löschen und dann sind ALLE löschbaren Fehler weg.
    So nun zu deiner Heizung. Entweder Pumpe defekt ( passiert wenn sie im Sommer nie eingeschaltet wird) oder Brennstift, brennkammer oder Gebläse.
    Das bekommst direkt bei ner vernünftigen Diagnose gesagt. Da braucht man nicht stundenlang rumspielen!

  • ....vernünftige Diagnose und da drückt mal auf fs löschen und dann sind ALLE löschbaren Fehler weg

    So geschehen gestern abend. Nur brachte das Löschen nix, wenn die Sthz. gesperrt ist. Gelöscht war es dann, aber es tat sich kein Mux. Da kann ich dann soviel reparieren wie ich will, die Sperrung musste weg.
    Gut, das ist sie nun.
    Über Fehlercodes möchte ich auch nicht lange sprechen, nur ist der, der dann angezeigt wird nicht korrekt meiner Ansicht nach ( 9B29 = KEIN START ) denn die STHZ lief und heizte ja ein paar Minuten.
    Egal.
    Aufgrun fehlender "ganz genauer Diagnose entstanden so meine Fragen hier. Ich bin mit der Problematik auch nicht vertraut so wie ihr hier .Man mag es mir verzeihen, sorry.
    Der zweite Fehlercode , und dieser stand direkt in Verbindung mit der Klimaanlage ( womit ich nicht gerechnet hatte ) war dann der Fehlercode E 71D (Zusatzwasserpumpe 2EC).
    Genauer kann ich ohne bessere Diagnose ( die habe ich leider noch nicht ...ist schwierig installiert zu bekommen für mich ) leider nicht ermitteln.
    Ich gehe von einem defekt der Zusatzwasserpumpe aus.
    Was meint ihr ?

  • Gebläse läuft .
    Brennstift sollte funktionieren, da sie ja heizt.


    Ergo Zusatzwasserpumpe. ( Klimaanlage )


    Und so wie es aussieht, hat meiner nur eine Pumpe und die ist direkt an der Standheizung montiert.

    Hätte ich keine Standheizung, wäre auch eine Zusatwasserpumpe montiert, aber eben ein Stück höher und nur für die Klimaunterstützung denke ich mal.

  • Du hast je nach Auto 2 Pumpen.
    Eine Zusatzwapu und eine umwälzpumpe ( sehen gleich aus).
    Ich geh davon aus das deine umwälzpumpe defekt ist.
    Einfacher Test. Radhaus Fahrerseite entfernen, da siehst deine Heizung und die umwälzpumpe.
    Heizung starten, hörst oder fühlst ob sie geht. Geht se nicht, wechseln und freuen.
    Ansonsten such dir einen mit rg und mach über die Diagnose einen Testlauf. Da sagt dir die Diagnose was kaputt ist.

  • Da sind immer die gleichen Heizungen drin. Allerdings haben die für den E60 eine andere Software wie die Allgemeingeräte.


    Läßt sich denn bei einem Heizgerät aus einem Nicht-E60 die benötigte Software im Nachhinein noch draufspielen?



    Die Hardware ist ebenfalls anders- das Steuergerät hat eine andere Pinbelegung als die Standard Thermo Top C.


    Hier das gleiche. Läßt sich die Hardware anpassen?

  • Hier das gleiche. Läßt sich die Hardware anpassen?

    Ob es gelingen kann die Belegung durch Lötarbeiten auf der Leiterplatte zu ändern kann ich nicht sagen. Am "einfachsten" dürfte ein dafür angefertigtes Adapterkabel sein welches die Belegung außerhalb der Standheizung über den Leitungssatz korrigiert. Aber auch dann ist nicht garantiert dass es funktioniert, möglicherweise gibt es noch weitere BMW- spezifische Änderungen am Steuergerät. Zu den Standheizungen sind leider nicht sehr viele Informationen verfügbar.

  • Ob es gelingen kann die Belegung durch Lötarbeiten auf der Leiterplatte zu ändern kann ich nicht sagen. Am "einfachsten" dürfte ein dafür angefertigtes Adapterkabel sein welches die Belegung außerhalb der Standheizung über den Leitungssatz korrigiert. Aber auch dann ist nicht garantiert dass es funktioniert, möglicherweise gibt es noch weitere BMW- spezifische Änderungen am Steuergerät. Zu den Standheizungen sind leider nicht sehr viele Informationen verfügbar.

    Klingt ja recht abenteuerlich. Am besten dann also lieber gleich ein Heizgerät aus einem E60/61 nehmen. Das sollte ja dann funktionieren....

  • Ich habe von Werk aus eine Standheizung drin. Der Vorbesitzer hat lediglich das Heizgerät operativ entfernt,der Rest ist noch drin. Meiner Meinung nach müsste jetzt doch nur wieder ein Heizgerät, idealerweise aus einem E60,eingebaut werden und dann sollte die doch wieder laufen....?

  • Die Standheizung ist was die Machart angeht sehr anfällig und sitzt dazu noch an einer Stelle an der dauernd Feuchtigkeit vorherrscht. Die komplette Geschichte mit meiner eigenen Standheizung habe ich in diesem Thread ab Post #48 beschrieben: Link
    Wenn bei dir das Heizgerät fehlt ist aus meiner Sicht folgendes zu tun:


    - Zustand der Stecker (zwei Stück) vom fahrzeugseitigen Leitungssatz prüfen, wenn die Kontakte oxidiert sind muss ein Reparatursatz her
    - Wasserabläufe prüfen ob verstopft
    - prüfen ob Wasser über den Ablauf unterhalb des Bremskraftverstärkers kommt wenn man welches auf die Windschutzscheibe kippt, falls ja: komplette Beplankung unterhalb der Wischerarme ersetzen
    - die Zusatzwasserpumpe die ja vermutlich noch im Radhaus hängt dürfte durch den langen Stillstand auch hinüber sein.

  • Danke dir für die Infos.
    Da hast du ja wirklich eine ziemliche Odyssee hinter dir.


    Die Abläufe werde ich mir nochmal genauer ansehen.
    Die Stecker hingen lose im Motorraum rum. Zwar auch nicht so ideal,aber so waren sie zumindest vor Wasser geschützt und sehen deshalb auch noch recht gut aus.
    Die ZWP ist nicht mehr vorhanden. Wurde zusammen mit dem Heizgerät entfernt.


    Hab jetzt erstmal ein Gerät hier zu liegen. Ebenfalls Thermo Top C die in einem E36 verbaut gewesen sein soll. Vielleicht bekomme ich die ja irgendwie zum laufen.

  • Ist denn wenigstens der große Blechhalter für das Heizgerät noch da? Zu den Steckern: die müssen wirklich noch gut sein um sie weiter verwenden zu können. Wenn die Kontakte schon oxidiert sind dauert es nicht lange bis auch die Pins am Steuergerät Schaden nehmen. Fällt dann auf indem das Navi dauernd abstürzt da der K- CAN bei angeschlossener Standheizung auch über deren Steuergerät läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!