Ja,der Halter ist wenigstens noch dran. Da hatten die den Verdampfer der Gasanlage rangeschraubt,die ich inzwischen schon restlos entfernt habe.
Die Stecker und Kabel nehme ich mir dann auch nochmal genauer unter die Lupe.
Beiträge von E61_525i
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Die Standheizung ist was die Machart angeht sehr anfällig und sitzt dazu noch an einer Stelle an der dauernd Feuchtigkeit vorherrscht. Die komplette Geschichte mit meiner eigenen Standheizung habe ich in diesem Thread ab Post #48 beschrieben: Link
Wenn bei dir das Heizgerät fehlt ist aus meiner Sicht folgendes zu tun:- Zustand der Stecker (zwei Stück) vom fahrzeugseitigen Leitungssatz prüfen, wenn die Kontakte oxidiert sind muss ein Reparatursatz her
- Wasserabläufe prüfen ob verstopft
- prüfen ob Wasser über den Ablauf unterhalb des Bremskraftverstärkers kommt wenn man welches auf die Windschutzscheibe kippt, falls ja: komplette Beplankung unterhalb der Wischerarme ersetzen
- die Zusatzwasserpumpe die ja vermutlich noch im Radhaus hängt dürfte durch den langen Stillstand auch hinüber sein.Danke dir für die Infos.
Da hast du ja wirklich eine ziemliche Odyssee hinter dir.Die Abläufe werde ich mir nochmal genauer ansehen.
Die Stecker hingen lose im Motorraum rum. Zwar auch nicht so ideal,aber so waren sie zumindest vor Wasser geschützt und sehen deshalb auch noch recht gut aus.
Die ZWP ist nicht mehr vorhanden. Wurde zusammen mit dem Heizgerät entfernt.Hab jetzt erstmal ein Gerät hier zu liegen. Ebenfalls Thermo Top C die in einem E36 verbaut gewesen sein soll. Vielleicht bekomme ich die ja irgendwie zum laufen.
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Ich habe von Werk aus eine Standheizung drin. Der Vorbesitzer hat lediglich das Heizgerät operativ entfernt,der Rest ist noch drin. Meiner Meinung nach müsste jetzt doch nur wieder ein Heizgerät, idealerweise aus einem E60,eingebaut werden und dann sollte die doch wieder laufen....?
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Richtig, und selbst ein passendes Heizgerät ans Laufen zu bekommen ist schon Arbeit genug.
Warum ist das so aufwendig? -
Ob es gelingen kann die Belegung durch Lötarbeiten auf der Leiterplatte zu ändern kann ich nicht sagen. Am "einfachsten" dürfte ein dafür angefertigtes Adapterkabel sein welches die Belegung außerhalb der Standheizung über den Leitungssatz korrigiert. Aber auch dann ist nicht garantiert dass es funktioniert, möglicherweise gibt es noch weitere BMW- spezifische Änderungen am Steuergerät. Zu den Standheizungen sind leider nicht sehr viele Informationen verfügbar.
Klingt ja recht abenteuerlich. Am besten dann also lieber gleich ein Heizgerät aus einem E60/61 nehmen. Das sollte ja dann funktionieren....
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Da sind immer die gleichen Heizungen drin. Allerdings haben die für den E60 eine andere Software wie die Allgemeingeräte.
Läßt sich denn bei einem Heizgerät aus einem Nicht-E60 die benötigte Software im Nachhinein noch draufspielen?Die Hardware ist ebenfalls anders- das Steuergerät hat eine andere Pinbelegung als die Standard Thermo Top C.
Hier das gleiche. Läßt sich die Hardware anpassen? -
Ich hänge mich mal mit meiner Frage zum Umschaltventil hier mit ran.
Könnte man dies auch komplett weglassen damit Innenraum UND Motor von der Standheizung vorgewärmt wird? -
Kann sein das die Pinbelegung im Adapter Rechts und Links vertauscht ist. Probier mal über Klangeinstellungen rechts und links einsteuern.
Wenn auf einem Ausgang kein Ton kommt dann Pins tauschen.Danke dir,habe ich mal getestet. Funktioniert aber so wie es soll.
Ich werde es bei Gelegenheit mal mit einem AUX-Kabel mit Klinke versuchen. Mal schauen ob da die Qualität besser ist. -
Ich hatte den Adapter bestellt und erfolgreich installiert.
Leider musste ich feststellen das die Lautstärke nur recht ungenügend ist. (Pegel am Handy und Radio sind natürlich eingestellt)
Für den Alltagsgebrauch ist es zwar ausreichend, aber kein Vergleich zum Radio oder CD.
Weiß jemand woran das liegen kann? -
Genau, über den Ölkühler spülen.
Bei yt gibt es ein super video dazu.
Einfach eingeben : Automatik Getriebeöl 100% wechseln. 6ph tutorial.Ist ein Russe, super erklärt (auf deutsch)
Ölkühlerleitung Eingang und ausgang lösen und quer tauschen, eine leitung wieder ins getriebeloch und das andere in den schlauch wo das Altöl abfließen kann. Wichtig, genug Frisch Öl in die Ölwanne nachkippen bei den spülvorgängen.
Viel Erfolg dabei
Super,danke dir -
Und auf keinen fall mit anderem Öl mischen. Spülen kann man selber ganz gut.
Das Spülen wurde hier auf Seite 4 schonmal beschrieben. Meinst du diese Vorgehensweise, oder gibt es auch eine andere?
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Es muss nicht zwingend zum Schaden führen, aber ins 6HP gehört zum Beispiel ganz bestimmt kein rotes Öl rein!
DonSimon scheint ja hier leider nicht mehr aktiv zu sein.
Vielleicht kann mir jemand anderes da weiterhelfen.
Ich habe mich an den Ölwechsel gemacht und ein Kit bestellt. Beim Öl ablassen fiel mir dann auf,das in meinem 6HP19 rotes ATF drin ist. Kann mir nicht vorstellen das BMW das da reingekippt hat und vermute mal der Vorbesitzer war das.
Muss ich das nun komplett spülen (lassen),oder kann ich das neue raufkippen und mit dem roten vermischen? Würde nach paar 100km dann natürlich nochmal wechseln,aber alles werde ich ja definitiv nicht rausbekommen.Weiß jemand ob sich das verträgt?
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Ich hätte auch mein CAS samt Schlüssel einschicken müssen,weil ich in meiner Nähe niemanden gefunden hatte. So viel Vertrauen habe ich dann aber doch nicht gehabt.
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Hallo Leute. Ich möchte auch noch einen zusätzlichen Schlüssel haben, wer bittet den so einen Schlüsseldienst an? Der ist wohl teuer.
Ich weiß nicht ob es hier auch Leute gibt die das machen. Auf FB habe ich in einer BMW Codier-gruppe aber einige gefunden die das anbieten. Zu deren Preisen kann ich aber nichts sagen.
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Ruf doch einfach mal bei Webasto an und frage mal kurz.
Telefon +49 (89) 85794-0
Danke dir. Werde da einfach mal durchbimmeln. Vielleicht bringt das ja was.
Er will doch eine gebrauchte einbauen, da passt wie gesagt jede vom E60/E61. Eine Teilenummer von einem NachrüstSATZ wird nie auf der Standheizung selber stehen.
Was ist denn an dem Steuergerät der Standheizung denn defekt?
An meinem Steuergerät ist nichts defekt. Es ist nur einfach nicht mehr vorhanden. So wie der Rest vom Heizgerät Hatte der Vorbesitzer doch komplett rausgeschmissen und nun möchte ich gerne wieder zurückrüsten.
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Ok,da kann ich ja dann nichts falsch machen. In der Regel steht ja immer laut und deutlich drauf womit es angetrieben wird
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Mit T***32 geht sperren und wieder entsperren auch. Um einen neuen Schlüssel zu codieren bedarf es jedoch schon mehr.
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Dem Standheizgerät ist es egal welches Auto es beheizt, so lang der richtige Treibstoff vorhanden ist.
Das zwischen einem Diesel und Benzinheizgerät unterschieden werden muss,leuchtet mir schon ein.
Ich frage mich ob die ganzen Anschlüsse auch identisch sind.... -
https://www.realoem.com/bmw/de/partxref?q=64126986228+
Die 64129111338 könnte aus einem Nachrüstsatz sein oder ein Austauschgerät.
Da finde ich gleich nochmal zwei Teilenummern die passen sollen. Und auch gleich Fahrzeuge wo die verbaut sind. Scheint wohl wirklich aus jedem Benziner zu passen