E61 8J X 17 245 oder 225 Reifenfrage

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum - seit 2 Wochen fahre ich einen 520D E61 mit 8J x 17 ET 20 und 245/45er Runflats. Geradeauslauf und Komfort sind nicht so dass war ich mir versprochen habe (fahre im Jahr so 40-50TKM, überwiegend Autobahn)...


    Habe ebenfalls noch ein Satz 225/50 (non-runflat) von einer 7,5J X 17 Felge (auf die sollen Winterreifen). Darf man diese Reifen auch auf der 8J Felge fahren, lohnt sich der Umstieg auf non-runflat?

  • Rein technisch kann man ein 225er auf der 8x17 fahren. Aber leider nicht zulässig da beim E60/61 ab Werk nur 245er auf der 8x17 ausgeliefert wurden. 225er nur auf 7.5x17.


    Müsste man sich bei TÜV schlau machen welche Art von Abnahme nötig wäre.

  • Oh man. Das ist richtig *bescheiden*.


    Mein Fahrverhalten ist übel. Bei Spurrillen schlägt mir das Lenkrad in alle möglichen Richtungen aus. Ausgewuchtet sind die Reifen auf jeden Fall. Auch die Spur wurde mehrmals kontrolliert. Er fährt auch schön geradeaus. Nur halt wenn es Fahrbahnunebenheiten gibt, macht die Karre was sie will.


    Ich weiß nicht woran es noch liegen könnte.


    Hat jemand eine Idee?


  • Welchen Fabrikat fährst du denn? Profiltiefe?

  • Die originalen Bridgestone RFT 050 vorne und hinten glaube ich Goodyear.


    Hat aber nichts mit der unterschiedlichen Bereifung zu tun. Das hatte ich vorher auch schon, als noch überall Bridgestone drauf war.


    Profil ist vorne fast am Ende...

  • Zitat

    Original von Max70
    Hallo,


    bin neu hier im Forum - seit 2 Wochen fahre ich einen 520D E61 mit 8J x 17 ET 20 und 245/45er Runflats. Geradeauslauf und Komfort sind nicht so dass war ich mir versprochen habe (fahre im Jahr so 40-50TKM, überwiegend Autobahn)...


    Habe ebenfalls noch ein Satz 225/50 (non-runflat) von einer 7,5J X 17 Felge (auf die sollen Winterreifen). Darf man diese Reifen auch auf der 8J Felge fahren, lohnt sich der Umstieg auf non-runflat?



    Mach doch auf Deine 8x17 neue Non-ROFL WR und fahr im Sommer die 225er auf den 7,5x17, die ja scheinbar noch gut sind.

  • Ich Hab Grade die Hinterachse gemacht. Lenker und Lager inklusive Silentlager neu gemacht. Fahre jetzt hinten ne 0 Grad Spur und 2Grad Sturz. Und egal was für verhältnisse: die Karre läuft astrein gradeaus. Also mal die Hinterachse nachsehen. Übrigens waren die Silentlager nicht als Defekt zu erkennen. Die werden nur weich. Dann beginnt der Arsch zu Schlingern und man ist vorne am Rudern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!