Hallo Leute . Ich bin neu hier und habe vor kurzem einen E60 mit dem oben genannten Motor bekommen . Es wurden an dem Auto schon viele Sachen erneuert und kannte den vorherigen Besitzer sehr gut . Allerdings macht mich der Drehzahlmesser verrückt. Der wackelt im Stand sowie während der fahrt. Manchmal an der Ampel sogar so das ich es im Innenraum spüre. Im Februar wird die Vanos mit beisan Dichtungen versehen . Habt ihr dazu noch Nen Tipp . Im Fehlerspeicher ist nur kühler Auslass Temperatur . Sporadisch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen bevor die freie an mir unendlich verdient.
M54B25 Leerlauf unruhig
- Darkraver
- Erledigt
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Steck mal den Luftmassenmesser aus und schau was dann passiert.
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Hallo und danke für die schnelle Antwort . Was sollte dann in meinem Fall passieren ?
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Also er ist ohne genauso gelaufen . Aber im Leerlauf schlecht
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Hallo und willkommen.
Eigentlich ist der M54 Motor sehr Laufruhig, hatte ihn im E39.
Die Ursache können viele Gründe sein, außerdem muss man Leerlauf und während der Fahrt voneinander trennen....
Genauer fehlerspeicher bzw Diagnose wäre hilfreich, sonst Tauscht du unnötig Teile
Die kge und generell falschluft wäre da so ein Kandidat.
Wie alt ist die Batterie?
Die Spannung im Leerlauf und während der Fahrt?Schau mal in das Bordcomputer Menü.
Vielleicht liegts auch am generator bzw dem regler?
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Mach erstmal die Vanos, hatte mein alter e39 in der Warmlaufphase auch und mit der Vanosüberholung war alles wieder in Butter
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Also die Lichtmaschine und Batterie sind knapp 1 Jahr alt. Ließt BMW meine alte karre überhaupt noch aus ? In Delphi Stande nur drin kühler Auslass Temperatur sporadisch. Was könnte das heißen ?
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Da wird der Temperaturfühler defekt sein, oder der Stecker nicht richtig drauf. Mit BMW Software kann man einen Laufruhetest machen. Ich würde mal in Richtung Magnetventile und Zündspulen gucken. Also eigentlich erstmal zu Codierer mit Motorwissen.
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Wo finde ich solche Leute ?
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In der Codiererliste. Oder die melden sich hier. Allerdings ist eben die Frage wo du her kommst. Weil unser Einzugsgebiet hier ist ja groß.
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Also er ist ohne genauso gelaufen . Aber im Leerlauf schlecht
Dann ist es wahrscheinlich nicht ein defekter Lmm. Mach mal den Motor an und nimm den Öldeckel ab. Dann legst du vorsichtig die flache Hand auf die Öffnung. Diese sollte nun sanft angesaugt werden. Wenn die nicht oder extrem stark angesaugt wird, wäre die Kurbelgehäuseentlüftung defekt.
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Dann ist es wahrscheinlich nicht ein defekter Lmm. Mach mal den Motor an und nimm den Öldeckel ab. Dann legst du vorsichtig die flache Hand auf die Öffnung. Diese sollte nun sanft angesaugt werden. Wenn die nicht oder extrem stark angesaugt wird, wäre die Kurbelgehäuseentlüftung defekt.
das habe ich auch schon überprüft . Macht keine Geräusche und saugt leicht ein.. ich bin aus Nürnberg
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Klingt mir sehr nach Falschluft. Gängiger Kandidat ist der Faltenbalg vom Luftfilterkasten runter zur Drosselklappe. Aber der M54 hat noch mehr potenzielle Kandidaten. Hinten an der ASB sind Blindstopfen die gern defekt gehen. Google mal nach M54 Falschluft suche. Da gibt es ne sehr gute Anleitung im E39-Forum vom User BMWSmiley.
Edit: Guter Kandidat ist aber auch die Dichtung der DiSa. Das ist der schwarze Kasten rechts an der Ansaugbrücke. Die wird mit der Zeit auch gern mal undicht.
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Gut . Ich werde das alles Mal abklappern bzw. Mein Mechaniker sagen . allerdings müsste doch der Fehler dann immer gleich bleibend sein oder ? Es ist manchmal garnix . Und wenn ich dann 2 Stunden später wieder losfahre . Ruckelts leicht und der Drehzahlmesser macht was er will
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Das ja ein doch anderes Fehlerbild als eben^^
Da ist der KWS noch ne Fehlerquelle, wenn er das Verhalten nur sporadisch macht. Die Dinger sterben schon mal beim M54.
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Würde dann ein Fehler kommen . Weil der Fehlerspeicher ist leer
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Hab es leider schon gegenteilig erlebt. Kann dir aber natürlich nichts versprechen. Ich weiß nicht woran das OBD-System einen fehlerhaften Sensor festmacht.
Edit: Geht er auch gern mal aus wenn er anfängt zu zicken?
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Nein aus geht er nicht . Also nochmal die Drehzahlschwankungen beim fahren sind immer wenn ich nicht gerade im Lastbetrieb . Also nur wenn ich sie Drehzahl halten will . Besonders im Bereich 1500 Umdrehungen. Das Zittern im Leerlauf ist je nachdem das Auto sich das ausdenkt.
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Zusätzlich ruckelt er im kalten Zustand wenn ich bis 1800 drehe . Danach nicht mehr
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Kann man hier Video hochladen
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