Unrunder Lauf, Zündaussetzer 523i N52

  • Hallo allerseits,


    mein Fahrzeug hat Zündaussetzer. Ich habe FS ausgelesen, s. unten.


    "2E30 Einspritzventil Zylinder 1, Ansteuerung"


    Keine AHnung, was das bedeuten soll.


    Zylinder 1 ist doch der, der am naheten am Kühler ist, oder?


    Ich hatte Zündspule und/oder Zündkerze im Verdacht.


    Zündspulen sind erst 9 Monate alt, hatte sie alle ausgewechselt. Zündkerzen ebenso, Laufleistung ca. 20.000 km danach.


    Ich habe die Zündspule umgesteckt (von Zylinder 2 auf 1), selber Fehler. Daran liegt es also vermutlich nicht. Ebenso brachte der Wechsel der Zündkerze nichts (war jedoch zugegeben eine alte, neue habe ich erst bestellt).


    Einer ne Idee?


    Danke im Voraus.


    Nachtrag: Fehler tritt meistens im kalten Zustand auf. Wenn der Motor warm wird, läuft er wieder rund.

  • hi,
    der Zylinder 1 ist der am Kühler, korrekt!


    Zur Lösung kann ich nichts beitragen, aber erinnert mich an frühere Zeiten im E39 mit Gasanlage.


    Zyndaussetzer immer morgens, wenn kalt.
    Nach paar Metern Neustart und alles läuft wieder.


    Das Forum war voll damit. Allerdings betraf es immer den M54B22, den B25 oder B30 selstsamer weise nicht.


    Daher kann ich nicht sagen, ob beim N52 hier Parallelel gezogen werden können.


    Jedenfalls habe folgendes Versucht (alles vergeblich):
    Zündspule
    Kerze
    Löschen aller Einstellungen im Benzinbetrieb
    Einspritzventil
    Kompression messen


    Nächste Optionen waren Motor zerlegen.... ohne Garantie, dass eine Besserung eintritt.


    Achja, das Problem began mit einem Zylinder, später kam der zweite dazu. Das ganze immer öffters.
    Am Ende dann bei jedem Start auch im warmen Sommermonat auf 4 Zylindern.


    Hm, eigentlich wollte ich keine Panik machen :)


    Wir gesagt, kann es dir nicht sagen ob hier Parallelen bestehen.

  • Na, das sind ja Aussichten.


    Ich werde es mal mit dem Injektorreiniger von Liqui Moly versuchen, ob es was bringt.


    Es könnte natürlich sein, dass Ablagerungen bei den Benzininjektoren entstehen, wenn diese nicht regelmäßig beansprucht werden, d.g. das Fahrzeug fast ausschließlich auf Gas läuft.


    Ein Versuch ist es wert, den Reiniger einzufüllen und eine Tankladung ausschließlich mit Benzin zu fahren.

  • Da steht doch eindeutig "Leitungsunterbrechung Einspritzventil". Warum Du hier Zündspule/Zündkerze statt das Einspritzventil tauscht, ist wirklich schwer zu verstehen. Auch bringt ein Reiniger natürlich bei einer elektrischen "LEITUNGSUNTERBRECHUNG" nichts.
    Also Steuergerät freilegen - optisch auf (Wasser)schaden checken (inkl. Stecker !!!) - Einspritzdüse freilegen - optisch auf (Wasser)schaden checken (inkl. Stecker !!!) - Zuleitung durchmessen und optisch so weit es geht checken. Das ist bisher alles kostenlos. Dann entweder Einspritzdüse tauschen oder parallele Leitungen von DME zur Düse legen. Ich würde der Wahrscheinlichkeit folgend, hier zuerst die Düse tauschen und sollte das nichts bringen testweise neue Leitungen ziehen. Du kannst auch zwei Düsen quer tauschen. Dann wird es noch aussagekräftiger.

  • Danke "Gripzange".


    Getauscht hatte ich Zündspulen und Zündkerzen vor ca. 8 Monaten.


    Fehlerbild (also Ruckeln) war identisch, daher war das mein erster Verdacht.


    Dann nehme ich mir als nächstes die Einspritzdüse vor.

  • @Gripzange
    Steuergerät (DME) und Gas habe ich geprüft auf (Wasser)schaden überprüft. Die Zuleitungen scheinen OK zu sein.


    Aus dem Gasforum kam die Idee, dass es der Emulator der Gasanlage sein könnte, der auch für die Ansteuerung der Einspritzventile zuständig ist.


    Im kalten Zustand kommt der Fehler sowohl im Benzin- als auch im Gasbetrieb. Daher klingt es plausibel.


    Werde einen neuen Emulator mal besorgen und testen.


    Ansonsten geht es mit dem EV weiter.

  • Hi


    Bei mir hat Liquid Moly nichts gebracht, musste trotzdem die Injektoren tauschen. Man müsste die Injektoren vielleicht ausbauen und ein paar Stunden im den Zeug tauchen lassen. Muß aber noch dazu sagen dass ich es nur einmal angewendet habe wahrscheinlich muß man das Zeug andauernd in den Tank reinkippen.

  • Injektoren != Einspritzventile


    Aber da es hier ja im Fehlerspeicher steht, dass es um die Ansteuerung des EV1 geht, kann es nur um den Emu der Gas-Anlage gehen.
    Dieser simuliert ja für das MSG das die EV‘s noch laufen.
    Sonst würde der Fehler ja immer kommen auf Gas.


    Edit: Natürlich kann es auch an der Verkabelung selber liegen.
    Allerdings liegt hier der Emu selber Nähe, da die doch recht häufig sterben (gegenüber anderes Bauteilen der Prins).

  • @Adi
    Das vermute ich auch. Emulator ist das neuere, gesteckte Modell. Insofern sollte der Wechsel einfach sein.


    Blöd nur, dass er ca. 100,00 EUR kostet und man nicht mit Sicherheit sagen kann, ob es wirklich daran liegt.

  • @Adi
    Auf Benzin ist es auch problematisch, d.h. unruhig, besonders im kalten Zustand.


    Das Verhalten ist also auf Benzin und Gas gleich. Wenn er rund läuft (meistens wenn er warm ist) dann mit beiden Systemen.

  • Hier wird die Sache sehr deutlich.
    Du hast ne total ausufernde Laifunruhe auf Zylinder 1.
    Das kann bei ner zu losen ZK beginnen und viele schlimme andere Dinge.
    Aber du hast ja ne VSI drin und den Fehler im FS mit der Ansteuerung des EV1.
    Es liegt mMn zu 99,9999% am sterben Emu, ganz ganz vielleicht an der Verkabelung zu EV1 selber.

  • Kennt hier einer den Aufbau, den ein Auto mit Gasanlage hat?


    Wenn es um eine Leitungsunterbrechung geht, die er sporadisch im Gas und im Benzinbetrieb hat, so ist das erste was man prüft die Verbindung zwischen dem Bestandkabelbaum und dem Anschluss der Gasanlage an diesen. Um es kurz zu erklären. Beim Serienzustand gibt es 3 Kabel von der DME zur Düse: Plus, Minus, Signal. Wenn die Gasanlage eingebaut wird, wird die Signalleitung getrennt und dort das Gassteuergerät zwischen geschaltet. Das Gassteuergerät sendet dann das Einspritzsignal entweder an die Gasdüsen oder schleift es durch an die Benzindüsen. Oft ist eben eine der Verbindungen nicht so toll. In Diesem Fall würde ich, bevor man was anderes Tauscht, erstmal die Verbindung DME zu Gassteuergerät prüfen. Wenn das unauffällig ist, kann man immer noch das Steuergerät tauschen. Wobei ich ein defektes Gassteuergerät eher für unwahrscheinlich halte. Das Relais schaltet nur zwischen den Signalen um. Ein Betriebszustand muss also eigentlich funktionieren.

  • Kennt hier einer den Aufbau, den ein Auto mit Gasanlage hat?


    Wenn es um eine Leitungsunterbrechung geht, die er sporadisch im Gas und im Benzinbetrieb hat, so ist das erste was man prüft die Verbindung zwischen dem Bestandkabelbaum und dem Anschluss der Gasanlage an diesen. Um es kurz zu erklären. Beim Serienzustand gibt es 3 Kabel von der DME zur Düse: Plus, Minus, Signal. Wenn die Gasanlage eingebaut wird, wird die Signalleitung getrennt und dort das Gassteuergerät zwischen geschaltet. Das Gassteuergerät sendet dann das Einspritzsignal entweder an die Gasdüsen oder schleift es durch an die Benzindüsen. Oft ist eben eine der Verbindungen nicht so toll. In Diesem Fall würde ich, bevor man was anderes Tauscht, erstmal die Verbindung DME zu Gassteuergerät prüfen. Wenn das unauffällig ist, kann man immer noch das Steuergerät tauschen. Wobei ich ein defektes Gassteuergerät eher für unwahrscheinlich halte. Das Relais schaltet nur zwischen den Signalen um. Ein Betriebszustand muss also eigentlich funktionieren.

    Grundsätzlich ist das richtig. Allerdings:
    EV´s sind Massegetaktet, also nur zwei Leitungen (wobei ich mir jetzt beim N52 nicht 100% sicher bin, früher war das jedenfalls so) Zustand der EV kontrolliert das MSG über den Widerstand.
    Aber selbst wenn, eine Prins funktioniert hier etwas anders. Das VSi Steuergerät hat hier nichts zu tun, sondern der Emulator. Dieser simuliert für das MSG die EV´s und eben genau dieser Emu stirbt häufiger als alle anderen VSi-Komponenten. Es ist einfach naheliegend hier. Den Hinweis mit der Verkabelung hab ich ja auch gegeben.

  • Du hat recht, die Ventile sind Masse getaktet. Ich hatte die Zündspulen im Kopf. Trotzdem sehe ich erstmal die Verkabelung hier als Verdächtigen. Ansonsten könnte man den Emu ja mit einer Leitung provisorisch umgehen und so feststellen ob er auf Sprit läuft. Ich prüfe sowas ganz gern, bevor ich neue (teure) Komponenten kaufe.

  • Wie gesagt, die Verkabelung hatte ich mir angesehen, sah soweit ganz gut aus. Ich habe leider nicht die Möglichkeit bzw. keine Ahnung davon, die Leitungen durchzumessen.


    Die Aussetzer sind sporadisch, heute morgen z.B. war alles normal.


    Ich beobachte die Sache mal weiter. .

  • Die letzten Tage lief der Wagen einigermaßen normal, sodass ich noch nichts unternommen habe. Vorsorglich habe ich einen Emulator bestellt.


    Frage: Wirkt sich die Betriebstemperatur des Fahrzeugs auf den Emulator aus?


    Ich habe vermehrt beobachtet, dass der Fehler (s. oben) i.d.R. auftritt, wenn der Motor kalt ist. Ist er warm gelaufen, läuft er normal (sowohl auf Benzin als auch auf Gas).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!