E60 Batteriewechsel zu AGM nach Codierung immer Lichtfehler

  • Hallo miteinander :o)


    Ich habe mich nach dem aufgeben meiner alten Bleibatterie für eine 95 Ah AGM Batterie entschieden für meinen E60 520i 2004 M54 Automatik


    Der Ablauf war wie folgt. Neue Batterie rein, Fahrzeugauftrag mit NCS geändert (-B090) raus und (-A090) rein. Danach FA in CAS und LM geschrieben und jeweils mit leere MAN codiert um den neuen FA zu aktivieren.
    Läuft alles soweit bestens, nur das ich nun ständig Meldungen bekomme wie z.B: "Linkes Kennzeichenlicht ausgefallen" oder "Rechtel Nebelleuchte ausfegallen" obwohl die funktionieren, also leuchten.


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Hab ich etwas übersehen?


    Danke im Voraus für eure Hilfe


    Stefan

  • Die Überwachung kann man auch mit Carly deaktivieren. Hab ich bei den LED für die Leuchtringe gemacht. Kam zwar kein Fehler aber die LED haben jedes mal bei Zündung an kurz geblitzt. Bei den LED sollte man halt darauf achten dass es kein China Müll ist der Leuchtmittelfehler produziert.

  • Das hat funktioniert weil die Kaltlichtabfrage deaktiviert war. Leuchten tun die alle, aber Qualität erzeugt nunmal keine defekte Leuchtmittel Warnung.

    Qualität erkennt man nicht an einem Leuchtmittelfehler oder nicht. Es gibt gute LED, die eben ohne Widerstand geliefert werden. Entweder man lötet selbst oder man codiert das eben raus.

  • Das LM war sicher vorher passend auf deine LED Birnen vom Vorgänger codiert worden.
    Warm und Kaltlicht Abfrage der Umbauten auf ...nicht_aktiv gesetzt.
    Nun haste mit der Neu Codierung des LM alle geänderten Werte vom Vorgänger wieder auf die Werksstandart Abfrage gesetzt..Hurra du hast wieder Glühbirnen an der Stelle...denkt das LM jetzt.
    Eigentlich Einfach... Alle Lampen Ausfälle die Angezeigt werden und Trotzdem Leuchten werden LEDs sein.
    Diese Einträge entsprechend im LM ändern.


    RatCar hatte es schon gut beschrieben.

  • Darum immer erst das Steuergeräte auslesen und diese Datei sichern um im Fall der Fälle diese wieder verwenden zu können ohne alles wieder von vorn ändern zu müssen.
    Den Fehler habe ich auch 1 mal gemacht, seit dem habe ich von jedem Steuergeräte eine Sicherungsdatei.


    Gruß
    Snowman

  • Das wäre noch zu ergänzen... Ich mache das auch so.
    Gerade wenn vieles geändert wurde.
    Oder man das immer erst wieder raus suchen muss.


    Übrigens habe ich jetzt gerade ne kleine nette Delle in der Beifahrertür... Assi Nachbarn haben gerade vor meinen Augen ne Rakete Flach gezündet....Frohes Neues 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!