Hi Leute,
Ich muss an meinem Dicken (E60 525d VFL) demnächst ein bisschen was machen, weil er sifft aus der Ansaugbrücke wie blöde. ASB reinigen, ggf. Drallklappen raus (je nach zustand), AGR Ventil reinigen, Kurbelgehäuse-Entlüftung erneuern (und dabei auf den Vlied-Ölabscheider umrüsten und nachdem die siffende Ansaugbrücke auch schon das Vorglühsteuergerät versaut hat, habe ich auch einen Fehlereintrag für alle 6 Glühstifte -> neue Glühstifte + Steuergerät). Vorab bin ich aber noch am Sammeln an Informationen...
Es ist doch so, dass ich zum Entfernen der Motorabdeckungen vermutlich die Domstrebe abnehmen muss. Im TIS steht nun im entsprechenden Dokument (klick mich) unter "Anziehvorschrift" als erster Punkt "Schrauben ersetzen", als zweiter Punkt aber gleich ein Aniehdrehmoment von 27Nm bei einer Wieder-Verschraubung (und 30,5Nm bei Neuteil-/Erstverschraubung). Die Werte an sich wurden im Form schon öfters erwähnt.
- Aber sind nun die Schrauben zwingend zu ersetzen, oder kann ich ruhigen Gewissens die alten Schrauben wieder mit 27Nm anziehen?
- Wie bekommt man die Schrauben vernünftig heraus, ohne dass man das Innengewinde des Aludoms in Mitleidenschaft zieht? Kriechöl und viel Feingefühl?
Danke,
Mat