BMW e61 525i Motor M54 Entlüftung

  • Bj. 08/2004


    Habe eine Frage.
    Ich muss bei mir die “Zusatzwasser-Pumpe“ tauchen wegen defekt und gleichzeitig das Kühlwasser austauschen.


    Wie kann ich es danach richtig entlüften.


    Danke im Voraus

  • Guten Morgen,


    will bei mir am Wocheende den Kühlwasserschlauch austuschen.
    Jetzt lese ich immer wieder von Zusatzwasserpumpe, die aber wohl nicht jeder hat.


    Wie kann ich es feststellen, ob ich eine Habe. Unter dem Luft-Filterkasten sitzt bei mir jedenfalls nichts.


    BJ 2004 M54B25

  • Andere Frage, für Fzge ohne, wie einfach ist die Nachrüstung ?


    Früher hing die elektrisch einfach an Kl. 15 und konnte relativ einfach in den Vorlauf zu den Heizventilen eingebaut werden.


    Geht das immer noch ?


    Und noch eine andere Frage, ist das normal, dass die Standheizung bei Fernstart mit der FB keine Rückmeldung gibt, ob sie angelaufen ist oder nicht ?

  • Hast du Klimaautomatik mit "Rest" Taste auf dem rechten Temperaturregler? Wenn ja solltest du eine ZWP haben.

  • Hast du Klimaautomatik mit "Rest" Taste auf dem rechten Temperaturregler? Wenn ja solltest du eine ZWP haben.


    Klimaautomatik mit "Rest" ist vorhanden.
    Aber den Filterkasten habe ich schon paar mal draußen gehabt und ich meine dadrunter war nix.


    Oder sitzt es irgendwo tiefer und unscheinbar ?


    In einem Video auf Youtube, es ging ums Entlüften, konnte man die PUmpe ganz klar hören.
    Kann ich es vielleicht testen `?


    Läuft sie an, wenn die Zündung an ist, oder muss man (wie ebenfalls in einem Video) 10x das Gaspedal drücken um quasi das Entlüftungsprogramm zu starten ?

  • Dann hast du auch die ZWP. Unterm Luftfilterkasten am Rahmen läuft ein Schlauch entlang und dazwischen sitzt auch die Pumpe. Hat ja auch ein Stromkabel dran, müsste man also sehen. Die Pumpe läuft bei Zündung und Temperatur-Regler auf Max. Warm selbsttätig an. Da müsste auch ein kleiner Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter zu sehen sein.


    Noch als Hinweis. Wenn du dir schon die Arbeit mit Kühlwasser ablassen machst dann solltest du wenn das alter von Wapu und Thermostat unbekannt ist gleich die beiden mitmachen. Kostet ja nicht viel und du bist auf der sicheren Seite. Eine neue Plastik Ablassschraube am Kühler wirst du wohl auch noch brauchen. In dem Zug kannst du dann auch gleich den Kühler rausziehen und sauber machen, da steht der Dreck drinnen.

  • Die ZWP hängt am IHKA. Nachrüstbar ist das bestimmt. Ist nur die Frage des Aufwands.


    Die Standheizung gibt keine Rückmeldung.

  • Das ist nicht schön, aber vermutlich nicht so einfach zu ändern. Mein Stahei startet nämlich zuweilen nicht, dann kommt man zum zugefrohrenen Auto und nichts ist warm. ;) Ich vermute die Batterien schwächeln. Da wäre eine Rückmeldung halt schön gewesen.


    Wegen der ZWP, der hat diese Restwärmefunktion, also wenn man im Stand das Lüfterrad dreht, läuft das Gebläse und der bläst noch ne Weile warme Luft. Dafür und auch bei Stahei-Betrieb muss das Wasser ja irgendwie umgewälzt werden. Macht das die ZWP oder läuft das über eine Pumpe in der Stahei ? Die wäre ja nur dann aktiv, wenn die Stahei aktiv ist oder eben die Restwärmefunktion. Richtig ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!